Hinterachs Differential ausbauen und überholen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Bild 🤤. Das sieht ja alles traumhaft sauber aus.

    Danke für die Klarstellung.

    Ich werde meinen faltenbalg auf die selbe Position ziehen. Das scheint mir auch am meisten Sinn zu machen.

    Ich hatte ihn erstmal so weit es geht rüber gezogen.

    Muss allerdings die Tage eh nochmal auf die Bühne, da ich immernoch nicht die korrekte Stellung der Kardanwelle gefunden habe.

    Bin jetzt bei der 3. Möglichen Stellung angekommen. Der Lauf hat sich auch deutlich verbessert, aber ich denke da geht noch was.

  • Wie macht sich die Unwucht bemerkbar? Klappert es? Oder vibriert der Wagen?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Beim fahren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 ist es als dumpfes dröhnen wahrnehmbar. Es klappert nix. Es ist einfach laut. Und halt leicht Vibration. Wegen der hohen Drehgeschwindigkeit allerdings eher als dröhnen war zu nehmen.

    War beim ersten Mal aber deutlich schlimmer. Also es wird bereits besser.

    Ich weiß aber nicht ob ich es wieder so ruhig bekomme wie es vorher war, einer der Vorbesitzer muss das schonmal auseinander genommen haben.

    Der Schwingungstiger war verkantet auf die visco gebaut.

    2 der 3 schrauben saßen so wie sie sollten, aber eine der drei "Buchsen" wo Schwingungstiger und visco ineinander greifen und verschraubt werden, war verkantet.

    Dadurch hatte sich bei einem früheren Zusammenbauen, etwas vom Deckel der visco abgeschert und sich dazwischen gesetzt. Dadurch lag der svhwingungstilger nur an zwei Stellen satt an der visco, und hatte an einer Stelle gut fast 2mm "Abstand"

    Das abgescherte Material, das sich vor der Auflagefläche verpresst hatte, hab ich vor dem Zusammenbau vorsichtig weg gemeißelt.

    Nun liegt das wieder sauber zusammen, aber es kann sich natürlich sein, das sich das Material schon verzogen hat. Ich halte das für wahrscheinlich, aber ich probiere Mal alle Anbauvarianten durch.

  • Kardanwelle Resonanzübertragung .. Konstruktionsfehler


    Fehler liegt hier einfach und eindeutig an der hinteren Mittellageraufhängung.

    Alle Motor/Antriebsschwingungen werden fast ungemindert über den Halter auf das Bodenblech übertragen.

    mit der zweiteiligen Kardan und dem vorderen Mittellager allein dürfte die Resonanzübertragung etwas geringer ausfallen als bei der dreiteiligen Kardan.

    Grundsätzlich sollte die Aufhängung weg vom Bodenblech entkoppelt werden.


    Erste Besserungsversuche .. Fortsetzung folgt

    t4syncrodriver
    14. November 2014 um 12:52
  • Habs

    Erste Besserungsversuche .. Fortsetzung folgt

    Hab's mir durchgelesen. Finde den Ansatz gut.

    Bist du da noch an dem Thema dran ? Ist ja fast 10 Jahre her.

    Ich finde grundsätzlich die Idee einer gezielten Entkopplung sehr gut. Würde mich interessieren wenn's da Fortschritte gibt.


    Bei mir Versuche ich ja bisher lediglich den Geräuschpegel vor dem überarbeiten wieder her zu stellen. Bevor ich die Kardanwelle ausgebaut habe, hatte ich nicht eine solche Geräuschentwicklung. Das war auch vorher nicht perfekt, aber schon deutlich ruhiger.

  • Ich muss aber auch einräumen das ich da generelle noch einiges vor mir habe.

    Ich hab vor 2 Jahren das Auto in einem sehr schlechten Pflegezustand übernommen, und bin dabei das nach und nach auf zu holen.

    Ich werde in naher Zukunft auch die Halter der Kardanwelle ersetzen, da diese auch nicht mehr den besten Eindruck machen.

    Erst letzte Woche habe ich vorne rechts nochmals die Antriebswelle ausgebaut, da ich die Flanschwelle nun doch ziehen musste.

    Ich hatte gehofft der Öl Austritt kommt vom Tachonehmer, den ich mir neuen oring bestückt habe. Nun musste ich allerdings feststellen, das es eindeutig der Simmerring war.

    Also erneuert.

    Dabei musste ich auch den Stoßdämpfer abbauen. Dieser war an der Oberseite arg rostig, hab ich nun gründlich gereinigt und mit owatrol behandelt. Die Stoßdämpfer werde ich ebenfalls ersetzen und die natürlich auf der anderen Seite den Rost ebenfalls entfernen.

    Als nächstes ist die Servopumpe dran da diese schon immer nervige Geräusche macht.

    Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, kommt das Lenkgetriebe neu.

    Bei dem kalten Wetter springt der Eimer trotz gerade getauschtem Anlasser nicht so zwangfrei an, wie es mir vorstelle, daher werden ich auch die Glühkerzen tauschen.

    Danach stehen neue Trommelbremsen für hinten auf dem Plan. Am liebsten Umbau auf Scheibenbremse, aber da muss ich mich noch über den Aufwand belesen.

    Und daaaaan, ja dann komm ich irgendwann zu den Lagern der Kardanwelle zurück.

  • Hier aich nochmal ein paar Bilder vom Differential zum vorher nachher vergleich.

    Das hatte ich bislang versäumt.

    Dann hat die liebe Seele ruh.

    Auf einem Bild ist einer der haltergummies für das Differential zu sehen.

    Die sahen alle so aus. Die eingebaute Metallscheibe ist durch Korrosion aufgegeben wie ein Hefekuchen.

    Das war bei allen gummilagern der Fall.

    Da ich gesehen hab, das die Dinger als Satz über 100 Euro kosten, hab ich die eingebauten U Scheiben kurzerhand entfernt und das Gummi an den neu entstandenen Auflageflächen einfach plan geschliffen.

    Das ganze hab ich dann auch so montiert. Auf den nackten Gummilagern, ohne die eingegossenen u Scheiben.

    Das ganze ist als Provisorium gedacht, und steht unter Beobachtung. Wenn die Lager der Kardanwelle neu kommen, werde ich die Lagergummis für das Differential gegebenfalls mit ersetzten. Das geht im eingebauten Zustand rei um sicher problemlos.

    Es kann natürlich sein, das die Geräusche auch deswegen entstehen.

    Der Originalzustand der Lagergummis ist so natürlich nicht mehr gegeben.

    Das ganze steht wie gesagt unter Beobachtung. Sollte ich immernoch das Geräusch Problem haben, nachdem ich alle möglichen Kardanwelle Stellungen durch habe, werde ich als nächsten Schritt die Gummis ersetzen.

  • Bist du da noch an dem Thema dran ? Ist ja fast 10 Jahre her.

    Ich finde grundsätzlich die Idee einer gezielten Entkopplung sehr gut. Würde mich interessieren wenn's da Fortschritte gibt.

    gab zwischendurch verschiedene Überlegungen. Allerdings auch wieder verworfen.

    Hauptschwierigkeit liegt bei der Ausrichtung der Kardan. Läuft ja nicht gerade linear Winkel zu Diff.

    Ob es 2024 /2025 was wird, lasse ich offen. Aktuell ist die Kardan noch ab (Wartung), wäre eine neue Gelegenheit ... mal sehen