Versorgungsklappe T4 Exclusive undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    leider habe ich auch Feuchtigkeit an der Versorgungsklappe festgestellt. hab erstmal einen Klebestreifen von Aussen oben an der Klappe befestigt. In der Hoffnung das das Regenwasser und Spritzwasser nicht mehr den Weg zur Dichtung findet. Es läuft wahrscheinlich auch über den Kantenschutz in das Auto. Denn beim zuziehen der Klappe, kommt dort Wasser an. Bin auf der Suche nach einer neuen

    Dichtung, da sich auch im Dichtungsprofil Wasser befindet (wenn ich drauf drücke, spritzt aus dem kleinen Loch das Wasser) Müsste das Loch nicht eigentlich nach unten zeigen?

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Dichtung passt? Rechtes Ausstellfenster hat das gleiche Problem. Es tropft (wenig) über das U-Profil ins Auto. Ist das ebentuell die gleiche Dichtungsart? (Alternativ würde ich erstmal eine P-Profil Dichtung zusätzlich kleben, hatte ich hier gelesen)

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Dreamit

  • Moin!

    Die Dichtung ist eigentlich bei den CEs in Ordnung, also unbeschädigt. Die Klappe wird ja nur selten benutzt. Trotzdem gibt das Material wohl im Laufe der Zeit etwas nach.

    Leider kenne ich auch keine Quelle für Original Ersatz. Bei Meterware entsteht ja eine neues Problem. Die Kurven! Dort wird sich das Gummi falten und u.U. zu neuen Problemen führen. Deshalb lasse ich die alte Dichtung lieber drin.

    Die Situation ist, dass die Fertigung der GFK Heckpartie nicht die gleichen Qualitätsstandards wie originale Heckklappen bei Spaltmaßen etc. erfüllen.

    Durch Aufbringen einer zusätzlichen selbstklebenden Dichtung am oberen Rand der Klappe ist das bei mir deutlich besser geworden.

    Zumindest habe ich nie Wasser innen an der Klappe gehabt.

    Das Wasser auf/in der Dichtung selbst richtet wenig Schaden an. Zumindest solange es nicht friert.

    Einige CE Fahrer haben eine "Regenrinne" oberhalb der Klappe verklebt die den Wassereintritt ebenfalls unterbindet.

    Finde ich aber eher unpraktisch z.B. bem Reinigen.

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (21. Dezember 2023 um 10:52)

  • Das Wasser auf/in der Dichtung selbst richtet wenig Schaden an.

    Hab bedenken, das es am Schlossbügel unter den Kunststoff läuft und in den Holzboden eindringt. Weiß nicht genau wie das Auto da aufgebaut ist. Du hast wahrscheinlich auch diese P-Dichtung verwendet?

    Ich hoffe man bekommt die Dichtung einfach abgezogen? Ich vermute an den oberen Kurven Risse wo das Wasser eindringen kann. Versuche ich mal zu flicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamit (21. Dezember 2023 um 12:14)

  • Das scheint im Laufe der Jahre ein beginnendes Problem zu werden.

    Hatte ich auch nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hat.

    Wahrscheinlich stand der 🚌 nicht 100% gerade, sondern mit minimaler Neigung Richtung Front.

    Habe am Morgen dann im Küchenbereich rund um das Bodenscharnier so eine Mini-Pfütze von ca. 5 cm entdeckt, siehe Foto.

    Wasser lief auf dem Gummiboden von der Versorgungsklappe Richtung Küche unter dem WC lang…

  • Moin nur wenn es von Interesse ist habe bei mir eine zusätzliches o Profiel geklebt ca 14 x 10 mm auf die Klappe nach innen .

    t4forum.de/index.php?attachment/518223/

    20231028_110012.jpg

    20231028_110002.jpg

    20231028_105938.jpg

    20231028_105918.jpg

    Gibt es beim grossen Fluss , hoffe es hilft

    LG cbxhobby :drive:

  • Ich bekomme die Klappe einfach nicht dicht. Wenn ich zusätzliche Dichtungen verklebe, schließt die Klappe nicht mehr. Hab dann oben in den Spalt eine kleine Dichtung geklebt. Jetzt sieht man, daß die Wassetropfen nicht mehr in den Spalt laufen. Aber Wasser sammelt sich immer noch auf der Dichtung im Schlossbereich Hab aber auch keine Erklärung woher das verdammte Wasser kommt. Alles trocken geputzt, Klappe zu und Innen auf die Lauer gelegt :)Es regnet grad ergiebig. Plötzlich, als wenn das Wasser von unten noch oben ansteigt, steht da wieder Wasser auf der Dichtung. Äh, warte mal. Wenn es doch möglich ist das das Wasser oben über die Rückwand in den oberen Spalt läuft, dann kann es doch auch unten in den Spalt laufen? Und im Schlossbereich wird die Dichtung eh so merkwürdig gequetscht :/ Ob da Wasser reinläuft?