Beidseitig außen abgefahrene Reifen an Vorderachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • axelb hatte mir mal einen Text genannt, anhand dessen man nach den Reifendaten den passen den Luftdruck errechnen kann. Leider ist der mir gerade nicht zur Hand. .

    ich hab gerade was dazu gefunden

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. März 2024 um 19:12)

  • Ich fand den Continental-Reifenratgeber ganz "spannend":

    https://www.continental-tires.com/content/dam/conti-tires-cms/continental/market-content/de/b2b/h%C3%A4ndlerbereich/CO_Reifenratgeber2021_PDF_DE_PLT.pdf

    Darauf hatte mich der Reifenhändler aufmerksam gemacht, da ja meine Reifen-Dimension auch nicht auf dem Aufkleber genannt ist.

    Dort findet man in riesigen Tabellen für jeden Reifen (von Continental), welcher Luftdruck bei welchem Geschwindigkeitsindex und Anordnung welche Traglast hat. Als Vergleichswert ist das bestimmt auch für Reifen anderer Hersteller interessant.

    Beispiel: der 205/65R15C Van-Reifen trägt als Einzelrad 1420Kg/Achse bei 3,0Bar

    IMG_20240304_193448.jpg

  • Grundsätzlich mag ich eher den Empfehlungen der Reifenhersteller folgen, als denen der Fahrzeughersteller.
    Letztere berücksichtigen ja schließlich keine Individualitäten der Erstgenannten, während die Reifenhersteller sich mit dem idealen Luftdruck in Abhängigkeit zum Fahrzeuggewichts beschäftigen.

    Meine schon genannte "Faustformel" deckt sich überwiegend mit den Empfehlungen der Reifenhersteller,
    wobei es völlig egal ist, ob es sich um normale, verstärkte oder C-Decken handelt.

    Einfach mal auf den benutzten Reifen schauen und sich selber etwas dazu ausrechnen.

    ein paar Zehntel Bar mehr gehen übrigens immer und es leidet allenfalls der Fahrkomfort darunter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)