Beidseitig außen abgefahrene Reifen an Vorderachse
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Ich fand den Continental-Reifenratgeber ganz "spannend":
Darauf hatte mich der Reifenhändler aufmerksam gemacht, da ja meine Reifen-Dimension auch nicht auf dem Aufkleber genannt ist.
Dort findet man in riesigen Tabellen für jeden Reifen (von Continental), welcher Luftdruck bei welchem Geschwindigkeitsindex und Anordnung welche Traglast hat. Als Vergleichswert ist das bestimmt auch für Reifen anderer Hersteller interessant.
Beispiel: der 205/65R15C Van-Reifen trägt als Einzelrad 1420Kg/Achse bei 3,0Bar
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MV1
halbe Beladung: vorn 2,8, hinten 2,5
volle Beladung: vorn 3,5, hinten 3,2Sinnfreie Aussage oder Bezug zur Reifengröße und Reifenart.
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Grundsätzlich mag ich eher den Empfehlungen der Reifenhersteller folgen, als denen der Fahrzeughersteller.
Letztere berücksichtigen ja schließlich keine Individualitäten der Erstgenannten, während die Reifenhersteller sich mit dem idealen Luftdruck in Abhängigkeit zum Fahrzeuggewichts beschäftigen.Meine schon genannte "Faustformel" deckt sich überwiegend mit den Empfehlungen der Reifenhersteller,
wobei es völlig egal ist, ob es sich um normale, verstärkte oder C-Decken handelt.Einfach mal auf den benutzten Reifen schauen und sich selber etwas dazu ausrechnen.
ein paar Zehntel Bar mehr gehen übrigens immer und es leidet allenfalls der Fahrkomfort darunter.
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