Seitentürschiene Instandsetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich wollte Mal meine Schiene der Seitentür instandsetzen bzw. säubern. Ich habe schon Mal "drübergefühlt". Ich denke das was man in den Fotos sehen kann ist nur Abnutzung des Lacks und etwas Rost. Nun wollte ich fragen, ob jemand schon damit Erfahrung gesammelt hat und paar Tipps hat wie ich da vorgehe, also mit Tür ausbauen und ob man dann direkt neue Rollen Dranmacht usw.

    Vielen Dank im Voraus

  • Sauber machen (also richtig vom Dreck und Fett befreien) und dann neu einfetten.

    Aus optischen Gründen könnte man vorab noch lackieren, zumindest wenn man das Auto anschließend gleich verkaufen möchte.
    Sieht schick aus, bringt aber m.E. nichts.

    Die Fettschicht verhindert wirksam eine weitere Verrostung, ganz sicher besser als jeder Lack, der sich durch die Rollen ohnehin bald wieder verflüchtigt.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der ganze Innenbereich sieht sehr verdächtig nach übermaltem Rost aus - das würde ich mal sehr aufmerksam beobachten ... wenn es nämlich unter dem Lack weiter rostet, ist der Schaden meist sehr viel schlimmer als offener Rost.

    Auf dem letzten Bild sieht man auf der Ansichtsfläche rechts neben dem Rollwagen ein winziges Post-Pöppel - das würde ich mal probeweise aufkratzen.

    Falls es wider Erwarten unter dem Lack rostfrei ist: entfetten und bissel Rot oder Fett drauf.

  • Ich würde gar kein Fett nehmen - weil es Sand bindet und die Rollen dann wie auf Sandpapier laufen.

    Ein Ölfilm würde den Sand zwar weniger binden, verdunstet aber auch schneller.

    So mache ich es im Moment:

    - sauber machen

    - mit Sandpapier glatt schleifen

    - entstauben und entfetten

    - mit Rostschutzversiegelung überstreichen ... passiviert den Rost und bildet eine sehr dünne, sehr harte Oberfläche.

    - beobachten, wie lange es funktioniert

    Mipa Rostversiegelung (100 ml)
    Mipa Rostversiegelung setzt in Rostschichten enthaltene Feuchtigkeit in Kohlendioxid um und entzieht so dem Rost die Grundlage. Der Untergrund wird…
    www.profiautolacke.de