ABL vor-GP Turbolader defekt & Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau richtig, bei F1.

    Eigentlich ist der konisch am Gewinde und dichtet selbst ab. Ich hab aber Dirco HT an allen Gewinden gerne drauf. Bei mir ist er dicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Noch ne blöde Frage: Wie wird das denn verkabelt äääh verschlaucht?

    20240111_235128.jpg

    Also in meiner Planung hätte ich den Sensor mit dem geriffelten Anschluss direkt an den Prüfanschluss gesteckt...Jetzt habe ich da noch einen Filter, ein T-Stück, einen Schlauch....Wo soll das denn alles hin?

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (12. Januar 2024 um 00:03)

  • Den Prüfanschluss hab ich auch genommen. T Stick brauchst nicht.

    Schlauch vom Prüfanschluss in den Innenraum. Wo es dir gefällt den Filter dazwischen. Dann an den Kasten mit dem Anschluss den Schlauch. Und dann mit der Anzeige die Kabel verbinden.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ja, die Kabel sind denke ich klar. Den Sensor(=Kasten?) hätte ich jetzt im Motorraum belassen und nur das Kabel in den Innenraum geführt.

    Wie krieg ich den Schlauch denm am Prüfanschluss fest? Ich kann den Nylonschlauch ja nicht einfach nur in den kurzen Gummischlauch stopfen?

    Und der Sensor hat ja unten seitlich versetzt noch ein kleines Loch. Das ist wohl nur für den Druckausgleich mit der Atmosphäre oder?

  • Ich hab den Schlauch einfach auf den Metallanschluss am Prüfanschluss und am Sensor gesteckt. Der hällt ohne Schelle. Si d ja nur maximal 0,8bar.

    Das Loch hab ich noch gar nicht weiter beachtet.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Und in meinen Set war außer dem Kabel für die Beleuchtung, DruckSchlauch und T-Stück nix dabei.

    Du hast eine rein mechanische Anzeige. Bei dem Set von ABL auf Abwegen ist die Anzeige elektrisch. Der Sensor gibt also ein Signal an die Anzeige. Der Schlauch wird nicht an die Anzeige, sondern nur an den Sensor angeschlossen.

  • Tja, trauriges Update: kurz vor Werkstattschluss war alles wieder zusammengebaut. Beim Startversuch klang es dann mMn so, als wäre einer der Kolben mit einem Ventil kollidiert. Vielleicht doch nochmal ein Problem mit dem Zahnriemen...wird wohl ein neuer Motor fällig.

  • Naja der neue Turbo ist drin, der alte war hinüber. Der Motor geht jedoch nicht und es klingt fies falsch. Ich denke, der Motor ist jetzt einfach hin.

    Edit: die Hintergründe sind etwas kompliziert und es war einiges an Lehrgeld. Es ist ja auch nicht mein Bus, ich bin aber großteiliger Nutznießer.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (12. Januar 2024 um 20:07)

  • Hm, steht jetzt die Frage im Raum, wie kriegt man so nen Bus von Kiel ins Vogtland, ohne 1800 für eine Spedition zu zahlen?

  • Hm, steht jetzt die Frage im Raum, wie kriegt man so nen Bus von Kiel ins Vogtland, ohne 1800 für eine Spedition zu zahlen?

    Anhänger mit entsprechendem Zugfahrzeug.


    Ich hab zb mit meinem ABL nen Syncro heim gezogen aufm Hänger. Hab ihn halt dafür komplett leer gemacht und die Batterie raus damit ich nicht überladen bin. 😅

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Was hast du für ne Anhängelast? Meiner hat nur 1500 gebremst. Aber selbst wenn, ich hätte nicht den passenden Führerschein.


    Naja, nachdem der ADAC verbraucht war, regelt den Transport jetzt der Schutzbrief.

  • 2,0T auflaufgebremst.


    Es gibt oft auf Internet Seiten welche die die ein Angebot machen. Kostet aber auch um die 500€

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • tiljes 15. Januar 2024 um 10:14

    Hat den Titel des Themas von „ABL vor-GP Turbolader defekt, passt nach-GP?“ zu „ABL vor-GP Turbolader defekt & Motorschaden“ geändert.
  • ABL auf Abwegen  BP3099 ja, bzw. ich hatte dann clicktrans gefunden. 500 Euro wären irgendwie tragbar, aber wohl besser gleich in eine Werkstatt investiert. Aber wie gesagt, jetzt geht er per Schutzbrief mit dem Sammler nach Hause. Die liefern immerhin auch zu Privatadressen und nicht wie der ADAC nur an gewerbliche Anschriften.