Welche Fahrwerksfeder hinten passt bei mir ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich restoriere gerade meine "Hinterachse". Also Achsschenkel raus, Fahrwerk neu, Bremse neu und auch die Federn neu. Bei den Federn ist leider das Problem, dass es keine Original Federn sind. Die sind durchgehend rot und es ist keine Markierung und Nummer drauf. Auch bereits sehr stark verostet. Diese möchte ich nun ersetzen. Frage ist nur, welche ich da benötige ?

    Nummer laut Fahrzeugschein: zu 2.1 0603 zu 2.2 010 0191

    T4 Kastenwagen, kurzer Radstand Baujahr 05.96

    Ich habe mir verstärkte Federn rausgesucht, da er auch des öferen mal schwere Sachen transportieren muss.

    Da bin ich auf 2 verschiedene LESJÖFORS Federn gestoßen.

    Das sind die 4295069 und 4295019.

    Frage ist jetzt, wo hier der Unterschied liegt ? Die eine ist schon 40 Euro teuer, als die andere, aber warum ? Beides sind verstärke Federn.

    Gruss

    Gordon

  • Das, was da derzeit noch verbaut ist, scheint ne Tieferlegungsfeder zu sein, evtl KAW (die sind rot).

    Die Lesjöfors, welche Du gefunden hast, werden wahrscheinlich das Pendant zu den VW-Federn 'rosa' und 'braun' sein.

    Die "braunen" sind eigentlich für Doka und Pritsche, sehr straff, ziemlich lang und teurer.

    (Meine Farbangaben beziehen sich auf die Markierungen auf den originalen Federn, nicht auf die Farbe der Feder selbst.)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das, was da derzeit noch verbaut ist, scheint ne Tieferlegungsfeder zu sein, evtl KAW (die sind rot).

    Die Lesjöfors, welche Du gefunden hast, werden wahrscheinlich das Pendant zu den VW-Federn 'rosa' und 'braun' sein.

    Die "braunen" sind eigentlich für Doka und Pritsche, sehr straff, ziemlich lang und teurer.

    (Meine Farbangaben beziehen sich auf die Markierungen auf den originalen Federn, nicht auf die Farbe der Feder selbst.)

    Das hatte ich auch erst gedacht, aber der Bus ist hinten normal hoch, also nicht tiefergelegt, so finde ich das zumindest. Die 4295069 ist wirklich knapp 1,5cm langer, als die 4295019. Habe gerade einen Vergleich dazu im Forum gefunden. Also dann doch eher die 4295019 ??

  • Die schaut mir verdächtig nach eine billigen Tieferlegungsfeder aus.

    Schau dir mal das Bild in diesem Beitrag an.

    Danke dir. Wie ich sehe, hast du das bereits schon alles hinter dir, Hut ab :)

    Hattest du oben am Rahmen das Verstärkunsgblech auch erneuert ? Das soll wohl immer ganz gerne dahinter gammeln. Sehen tue ich da vorne und hinten nichts, aber das nur mal aus Spass abmachen ist auch ein bärenaufwand.

  • Das, was da derzeit noch verbaut ist, scheint ne Tieferlegungsfeder zu sein, evtl KAW (die sind rot).

    Die Lesjöfors, welche Du gefunden hast, werden wahrscheinlich das Pendant zu den VW-Federn 'rosa' und 'braun' sein.

    Die "braunen" sind eigentlich für Doka und Pritsche, sehr straff, ziemlich lang und teurer.

    (Meine Farbangaben beziehen sich auf die Markierungen auf den originalen Federn, nicht auf die Farbe der Feder selbst.)

    Das hatte ich auch erst gedacht, aber der Bus ist hinten normal hoch, also nicht tiefergelegt, so finde ich das zumindest. Die 4295069 ist wirklich knapp 1,5cm langer, als die 4295019. Habe gerade einen Vergleich dazu im Forum gefunden. Also dann doch eher die 4295019 ??

    es ist aber nicht normal, dass drei Windungen direkt aufeinanderliegen. Das kenn ich nur von Tieferlegungsfedern (z.B. bei meinem T3 damals).

    Was heißt bei Dir "normal hoch"?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das hatte ich auch erst gedacht, aber der Bus ist hinten normal hoch, also nicht tiefergelegt, so finde ich das zumindest. Die 4295069 ist wirklich knapp 1,5cm langer, als die 4295019. Habe gerade einen Vergleich dazu im Forum gefunden. Also dann doch eher die 4295019 ??

    es ist aber nicht normal, dass drei Windungen direkt aufeinanderliegen. Das kenn ich nur von Tieferlegungsfedern (z.B. bei meinem T3 damals).

    Was heißt bei Dir "normal hoch"?

    Das ist ür mich normal hoch.

  • Hmmm ... er scheint mit trotz komprimierter Feder HÖHER zu stehen als "normal" :nixpeil:

    Wenn Du jetzt eine "normal lange" Schwerlast-Feder da rein setzt ... wie viel höher soll der Bus denn dann noch kommen?

    Mess doch mal die Länge der Feder im jetzigen Zustand

  • Hmmm ... er scheint mit trotz komprimierter Feder HÖHER zu stehen als "normal" :nixpeil:

    Wenn Du jetzt eine "normal lange" Schwerlast-Feder da rein setzt ... wie viel höher soll der Bus denn dann noch kommen?

    Mess doch mal die Länge der Feder im jetzigen Zustand

    Gute Idee. Muss ich die tage mal aufbocken und dann die Feder messen. Sprühe ab heute eh jeden 2 Tag alle Schrauben mit WD40 ein, in der Hoffnung, dass die Schraube vom Federbein dann leicht zu lösen ist... dann werde ich auch mal messen. Die Windungen hatte ich heute schon gemessen, liegen zwischen 15,5 und 16mm.

  • Und dran denken ... Du musst für die andere Fahrzeughöhe den Bremskraftregler anpassen - u.U. brauchst Du neue, passende Federn dafür ... und die sind schwer zu bekommen.

    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Daher wollte ich auch keine anderen Federn haben, bzw. sollten die dann die selbe Höhe haben, wie die jetzigen Federn.

  • Das sieht nach einer ziemlich dicken Federunterlage aus oder täuscht das?

    Würde die Höhe erklären.

    Für mich sieht das nach der gleichen Feder aus die ich bei meinem Bus rausgeschmissen hab und das war definitiv eine Tieferlegungsfeder.

  • Das sieht nach einer ziemlich dicken Federunterlage aus oder täuscht das?

    Würde die Höhe erklären.

    Für mich sieht das nach der gleichen Feder aus die ich bei meinem Bus rausgeschmissen hab und das war definitiv eine Tieferlegungsfeder.

    Unten ist knapp 3mm, oben 10mm. Hatte ich auch schon gemessen.

  • Habe nochmal nach der original Feder geschaut. Bei mir kommt nur die mit der Markierung "pink" in Frage, da diese für den Kastenwagen ist und hinten eine Nutzlast von 1200kg hat. Wäre die Teilenummer 701511105M.

    Das wäre dann die Feder 4295019 von LESJÖFORS.

    Da ist dann auch ein kleinerer oberer Teller mit dabei, ungefähr nur halb so dick, wie bei mir auf dem Bild.