Bei 0°C massiv weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.

    War es sicher verschlossen?!

    Das sollte die OBD bei dem Bj schon abdecken.

    Und auch sonst passt das Verhalten zum AGR. Bei 0°C ist AGR ziemlich sicher aus- Stichwort "Thermofenster" (oder "Cycle-Beating" ;))

    Den "Abgaswert" in mg/km den du nennst, das sollte der geschätzte (bzw "modelliert" in der Fachsprache) Ruß-Wert sein. Der ist mit AGR entsprechend höher als ohne. Faktor 4 kommt da schon hin.

  • Kommt drauf an wie lange das AGR verschossen war. Es muss ja erst mal angesteuert werden um einen Fehler zu erkennen. Und dann benötigt das Steuergerät noch eine gewisse Fehlerhäufigkeit

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Guten Abend,

    es tut mir sehr leid das ich mich heute erst melde.

    Habe garkeine Benachrichtigung über Antworten bekommen.

    Das AGR habe ich seit Weihnachten verschlossen.

    Ich konnte die letzten Tage beobachten das die Sparsamsten Verbrauchswerte und niedrigsten Rußwerte um 0°C und tiefer vorhanden sind. Ab +2,5°C hat man gemerkt das die Werte langsam wieder steigen wollen.


    Ich bin bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen über 490km ohne Regeneration des DPF gekommen.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Saugrohrklappe nur direkt beim starten des Motors und bei Vollgas auf annähernd 100% auf geht. Im Leerlauf und normaler Fahrt sowie Autobahn bleibt die stur um 30% offen.

    AGR Fehler ist keiner hinterlegt.

    Laut LMM verbrauche ich natürlich mehr Luft aus mit aktivem AGR Ventil.

    Fehlen ihm jetzt die Abgase zur korrekten bestimmung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge oder regelt das schon die Lambdasonde das es passt?


    Herzliche Grüße an euch alle 😃

    Einmal editiert, zuletzt von thenamelessone (16. Januar 2024 um 19:14)

  • Verbrauch von 11liter bei 100kmh mit ttempomat iist ddeutlich zzu vviel.

    Was hhat dder bBus aan KKilometern ggelaufen?

    Russpartikelfilter nnoch ook ?


    Offtopic: iich bbin zzu ffaul ddie nneue sSoftware zzu bberichtigen, ddaher ddie ddoppelten bBuchstaben aam wwortanfang.