Bus (mit Syncro) und Bremsprüfung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    Elke hier, ich habe vor ein paar Monaten einen ehemaligen (Heidelberger) Krankenwagen ergattert, umgebaut als Camper mit sehr niedrigen KM.

    1997 / T4 Syncro / 92.000 (!!) km/ Benzin

    Ich wohne in der Türkei und bin leider technisch sehr unbedarft. Man hat mich ganz eindringlich gewarnt, dass die Prüfer von TÜV Türkei oft nicht das richtige machen, wenn solche Fahrzeuge auf den Bremsroller gehen. Und dass ich etwas sagen soll, oder auf 'xy' achten soll.

    Kann mir das mal jemand erklären, was ich da sagen muss, bzw worauf ich gucken muss, wenn der Test gemacht wird?

    Mein Bus und ich bedanken und jetzt schon


    IMG_4511bus.jpg

  • Servus Elke.

    Eigentlich ist das nicht so kompliziert. Dein Bus darf generell nicht auf einen 2WD Prüfstand, da er sich durch den Allradantrieb selber davon runter schieben würde. Einzige Ausnahme wäre, wenn man die Kardanwelle ausbaut und die Achsen so unabhängig voneinander drehen könnten.

  • Hier in D macht man mit solchen Fahrzeugen eine Verzögerungsmessung um die mindestens erforderliche Bremsverzögerung nachzuweisen, wenn kein Allradprüfstand zur Verfügung steht.

    Sollte TÜVTürk auch können.

    Niemand muß für die HU eine Welle ausbauen.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (20. Januar 2024 um 17:19)

  • Prüfer legt sein Prüfgerät für negative Beschleunigung neben sich und fährt ein Stück. Kenn ich von meinen Allrädern. Der Prüfer muss nur wissen, dass der Wagen Allrad zuschaltet. Sonst gibt es böse Geräusche von unten!

  • Prüfer legt sein Prüfgerät für negative Beschleunigung neben sich -Das ist heute der HU-Adapter


    und fährt ein Stück. Und bremst bis zum Stillstand. Zweimal, für BBA und FBA

    Sonst gibt es böse Geräusche von unten! Oder der Prüfstand schaltet ab oder drückt das Fahrzeug raus

    .................................................

  • Servus Elke.

    Eigentlich ist das nicht so kompliziert. Dein Bus darf generell nicht auf einen 2WD Prüfstand, da er sich durch den Allradantrieb selber davon runter schieben würde. Einzige Ausnahme wäre, wenn man die Kardanwelle ausbaut und die Achsen so unabhängig voneinander drehen könnten.

    Danke LilliFlo und liebe Gruesse nach Nbg von einem ehemaligen Südstadt-Kind. Vielleicht siehst du uns ja mal in der Stadt, wir sollten leicht zu erkennen sein mit dem TR Kennzeichen ;)

  • Danke an euch alle für eure Antworten. Ich hoffe, dass dann alles klappt am Mittwoch, aber weiss jetzt ein bisschen mehr. Wünscht mir Glück. Sonst fehlt dem guten Stück nichts, ich denke das schaffen wir links