Liebes Forum,
bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung der Webasto BW50/Thermotop T in den T4. Vielleicht hat ja jemand wenigstens eine Anleitung für die DW50 (Dieselvariante) mit Angaben zur Einbauposition und -richtung sowie der Einbindung in den Kühlkreislauf (T4 spezifisch).
Habe wieder lange Zeit in alten Beiträgen etc. verbracht ohne richtig fündig geworden zu sein. Leider ist Vieles schon nicht mehr zu finden da teilweise verlinkte Webseiten nicht mehr existieren. (Nach teilweise mehr als 10 Jahren aber auch nicht verwunderlich)
Bei dir scheint eine BW50 zum ACU nachgerüstet zu sein. Es wäre super wenn du beschreiben könntest wo sich die Heizung im Motorraum befindet und wie sie Eingebunden ist. (Zusätzliche Ventile ja oder nein). Fotos wären natürlich perfekt wenn möglich.
Vor langer Zeit wurde hier:
RE: Thermotop T verbaut... funzt nicht wirklich
Wenn du dann deine Heizung einschaltest, dann wird das Relais nach einer Weile angesteuert, und es schaltet dann auf externe Versorgung, Also dann auch an die Starterbatterie, aber ohne Klemme X, oder oder…
eine Weißheit zum Anschluss an den Lüfter preisgegeben. Nur leider erleuchtet mich das geschriebene Wort nicht. Wäre es möglich eine kleine Skizze der beschriebenen Schaltung zu machen um meinem Hirn auf die Sprünge zu helfen?
Persönliches:
Die Wikis zu Standheizungen und Zuheizeraufrüstung bin ich auch schon durchgegangen.
Habe nur ne Klima und keinen Zuheizer und würde nach jetzigem Wissensstand die WSH in den Vorlauf des vorderen Wärmetauschers einbinden. Habe auch hinten Einen, konnte aber noch nicht herausfinden ob ein extra Ventil vorhanden ist.
Ist eine Absperrung sodass es nur einen kleinen Kreislauf gibt notwendig? Was sagen die Erfahrungen aus dem echten Leben?
Da ich keine zweite Batterie habe würde ich gern die Einschaltzeit kurz halten. Bekommt man mit 30 min das Auto vorn bei normalem Winterwetter (Temps bis -5°C) eisfrei?
Die BW50 hat ja eine Pumpe verbaut, sodass ich die Nachlaufpumpe eigentlich nicht extra involvieren brauche. Kann das Wasser trotzdem durch die Pumpen fließen auch wenn sie nicht laufen? Ansonsten müsste ja ein Bypass zur Standheizung gebaut werden, da ich sie bei normaler Fahrt nicht nutze ggf. ja trotzdem heizen mag
Vielen Dank schonmal.