SUCHE: Webasto Thermotop T / BW50 Einbauanleitung T4 / Tipps und Fotos zum Einbau / T4 ACU Bj.1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    bin auf der Suche nach einer Einbauanleitung der Webasto BW50/Thermotop T in den T4. Vielleicht hat ja jemand wenigstens eine Anleitung für die DW50 (Dieselvariante) mit Angaben zur Einbauposition und -richtung sowie der Einbindung in den Kühlkreislauf (T4 spezifisch).

    Habe wieder lange Zeit in alten Beiträgen etc. verbracht ohne richtig fündig geworden zu sein. Leider ist Vieles schon nicht mehr zu finden da teilweise verlinkte Webseiten nicht mehr existieren. (Nach teilweise mehr als 10 Jahren aber auch nicht verwunderlich)

    race_king

    Bei dir scheint eine BW50 zum ACU nachgerüstet zu sein. Es wäre super wenn du beschreiben könntest wo sich die Heizung im Motorraum befindet und wie sie Eingebunden ist. (Zusätzliche Ventile ja oder nein). Fotos wären natürlich perfekt wenn möglich.

    thommi

    Vor langer Zeit :opa:wurde hier:

    thommi
    29. November 2009 um 21:00

    eine Weißheit zum Anschluss an den Lüfter preisgegeben. Nur leider erleuchtet mich das geschriebene Wort nicht. Wäre es möglich eine kleine Skizze der beschriebenen Schaltung zu machen um meinem Hirn auf die Sprünge zu helfen?


    Persönliches:

    Die Wikis zu Standheizungen und Zuheizeraufrüstung bin ich auch schon durchgegangen.

    Habe nur ne Klima und keinen Zuheizer und würde nach jetzigem Wissensstand die WSH in den Vorlauf des vorderen Wärmetauschers einbinden. Habe auch hinten Einen, konnte aber noch nicht herausfinden ob ein extra Ventil vorhanden ist.

    Ist eine Absperrung sodass es nur einen kleinen Kreislauf gibt notwendig? Was sagen die Erfahrungen aus dem echten Leben?

    Da ich keine zweite Batterie habe würde ich gern die Einschaltzeit kurz halten. Bekommt man mit 30 min das Auto vorn bei normalem Winterwetter (Temps bis -5°C) eisfrei?

    Die BW50 hat ja eine Pumpe verbaut, sodass ich die Nachlaufpumpe eigentlich nicht extra involvieren brauche. Kann das Wasser trotzdem durch die Pumpen fließen auch wenn sie nicht laufen? Ansonsten müsste ja ein Bypass zur Standheizung gebaut werden, da ich sie bei normaler Fahrt nicht nutze ggf. ja trotzdem heizen mag

    Vielen Dank schonmal.:thumbs-up:

  • EisernerYuppi 21. Januar 2024 um 21:54

    Hat den Titel des Themas von „Webasto Thermotop T / BW50 Einbauanleitung T4 / Tipps und Fotos zum Einbau / T4 ACU Bj.1995“ zu „SUCHE: Webasto Thermotop T / BW50 Einbauanleitung T4 / Tipps und Fotos zum Einbau / T4 ACU Bj.1995“ geändert.
  • Einbauanleitung gibt es hier.

    Der Schaltplan ist dort auf S. 33 und 34. Lasse dich durch die zwei Schalter am M3 nicht beirren.

    Das Relais in dem Schaltplan musst du zwischen dem Schiebeschalter der Klima und dem Drehschalter des Lüfters einbauen, nachdem du den schwarzen durchtrennt hast.

    Pin 30 an den Lüfterschalter

    Pin 87A an den Schiebeschalter

    Pin 87 über eine Sicherung direkt an Dauerplus


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nein, ich habe im ACU keine Wasserheizung, ich habe mir da nur so eine china-diesel heizung mit extra tank nachgerüstet. Habe aber im 35i eine Thermo top T nachgerüstet. Auch nur über eine fettere Starterbatterie und auch ne 120A Lima, wenn die Batterie gut ist, passt das ;) (Hinweis: grünbeleuchtete moduluhr läuft 30min, rote 60min ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • thommi
    Danke, diesen allgemeinen Einbau/Rep-Faden hatte ich mir auch schon angeschaut um den Kabelbaum der SH zu verstehen.
    Elektrik_Geblaese_Frischluft_V2_Schaltbild_mit_Klima_1991.jpg
    Also hier ist das Schaltbild der Lüftung mit Klima, so wie es bei mir seien sollte. Die Wärmereglung geht ja nur über Bowdenzug und Klappen und bleibt komplett außen vor, oder?
    Tut mir leid, ich verstehs immer noch nicht. Warum muss ich an den Schieberegler ran, damit die Klima nicht läuft?
    Wenn ich Dauerplus an den Drehregler schalte ist doch die Lüftung immer an oder hab ich da schon wieder nen Denkfehler. :kratz:

    race_king
    Ach schade, dann hab ich das fehlinterpretiert. Wie hast du das am Passat gemacht? Bypass der Standheizung im Kühlkreislauf oder direkt, Motorvorwärmung, Wie lange läuft die bei dir und ist es dann warm?
    Ja das mit den Uhren ist auch nen Thema. Die kosten ja kleine Vermögen dafür das sie gar nichts drauf haben.
    Kann mir mal jemand erklären warum man die Laufzeit an den (meisten) Dingern nicht einstellen kann? Also zumindest ne 15 Min Auswahl bis 1h. Naja das führt zu weit. Welche Uhren haben denn ne Einschaltzeitwahl? Aus optischen Gründen fänd ich ja ne Moduluhr schön, aber das kommt erst nach erfolgreichem Einbau. (ggf. ist ja nen Thermostat mit Zeit noch besser)


    //

    Wie gesagt wäre ne T4 spezifische Einbauanleitung klasse. Für Audi A4 etc. gabs die ja auch. :winker:

  • ich hab mit motorvorwärmung, warme luft kommt schon nach ein paar min, wenn es dick eingeeist ist, sind 30min aber schon erforderlich!... der Innenraum des T4 ist aber natürlich noch viel größer.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ok. Laut dem von dir verlinkten Schaltbild, welches ich auch ob des Baujahres deines Bullis zugrunde gelegt hatte, musst du den schwarzen Draht zwischen E35 und E9 durchtrennen.

    Diese Trennung überbrückt du mit den Pins 87 an E35, und30 an E9, NICHT andersrum!!!

    Dann legst du eine Leitung mit 2.5 mm2 über eine Sicherung (25A) idealerweise direkt an den Pluspol der Batterie und hängst das an Pin 87 des Relais.

    Ist das Relais nicht angesteuert, dann ist es so, als wäre es der Originalzustand, denn das Relais brückt ja die Trennstelle.

    Wird das Relais vom Steuerplus der Schaltuhr angesteuert, dann schaltet es den E9 auf Dauerplus, und der Lüfter läuft an.

    Das Relais sollte im Lieferumfang der Heizung dabei sein und MUSS eine Freilaufdiode haben, daher UNBEDINGT das Steuerplus an Pin 86, und die Masse an Pin 85 anschliessen.

    Das Steuerplus kannst du auch mit einem Schalter, ansteuern, anstatt der Moduluhr. Es muss nur ein Plus auf die Leitung, und das muss auch an die Standheizung gelangen, dass die einschaltet.

    20240122_201715.jpg

    Falls kein Relais im Lieferumfang dabei ist, dann gibt es da viele Anbieter im Netz. Einfach Relais 12 V mit Diode eingeben und schauen, dass es ein Umschaltrelais ist.

    So eines z. B.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. Januar 2024 um 20:59)

  • thommi

    Jetzt hats Klick gemacht. :hurra:Danke, die Skizze sacht irgendwie mehr als 1000 Worte.

    Dann ist der Eingriff an der Stelle ja doch simpler als gedacht.


    Nun hab ich gestern nochmal hier recherchiert und bin auf alte Ideen gestoßen die Lüftung per PWM zu steuern. Irgendwie gab es da mal was, jetzt nicht mehr. Das PWM-Steuergerät ist aus dem Wiki verschwunden. Eigentlich bin ich auch mit der Lüftung so zufrieden aber für die Standheizung wärs natürlich schön wenn man dort noch etwas Strom am Lüfter gespart kriegt. Nun die Frage, kann ich da relativ einfach irgendein China-PWM-Motortreiber anschließen der dann per Relais bei SH-Nutzung ohne Zündung zugeschaltet wird? Spart man da überhaupt Strom oder gibt es wieder andere Fallstricke. Wird ja nen Grund haben warum es scheinbar doch nie (nicht mehr?) ein Ergebnis davon gibt.

    hemisoft ; Knolle ; Floh-BZ ; Headi

    Gibt es zur PWM-Lüftersteuerung (Langzeit-)Erfahrungen? Kauf-/Einbauempfehlungen?

    Danke

  • Ich nutze einen chinesischen Fertigplatinen PWM-Regler seit 2019, um das hintere Wärmetauschergebläse zu regeln. Funktioniert gut. Bei dem vorderen Gebläse habe ich das (bisher) nicht umgesetzt, weil (bisher) kein Bedarf.

    Optisch sehen Platine und Poti so aus, aber ob das wirklich die gleiche ist, weiss ich nicht, kann es nicht mehr im ebay einsehen. --> https://www.ebay.de/itm/305365680122

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (23. Januar 2024 um 17:25)

  • Also ich lasse den Lüfter ohne PWM laufen. Wenn die SH läuft, dann nur auf Stufe 2.

    Klar wird da Energie über den Vorwiderstand verheizt, aber es geht.

    Aber mehr, als Stufe 2 kühlt den Wärmetauscher zu stark. Ein dezentes Lüftchen auf die Frontscheibe ist besser und wärmer. Auch wenn du dann nach 15 min trotzdem noch eiskratzen musst, bleibt zumindest die Scheibe frei.

    Allerdings hängt meine SH an der Zweitbatterie. So ein China-PWM-Modul sollte 25 A verkraften, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Besser wäre es, einen Temperaturschalter irgendwo in den Vorlauf des Wärmetauschers einzubinden, welcher erst bei 40 °C einschaltet. Er sollte dann an die Zuleitung an Pin 86 des Relais in Reihe geschaltet werden.

    Meine Standheizung schaltet den Lüfter erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur ein, ist aber eine Eberspächer D5WSC.

    Den Vorlauf habe ich direkt an das Bowdenzuggesteuerte Ventil angeschlossen, welches den vorderen und hinteren Wärmetauscher versorgt.

    Würde ich aber heute nur noch an den vorderen WT anschliessen.

    Wie das mit Klima aussieht, weiss ich allerdings nicht. Meine mechanische Klima ist links und rechts an den Türen kurbelbetrieben :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Januar 2024 um 17:41)