California Exclusive Lüftungsgitter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hall erstmal!

    Möchte mir im Frühjahr den Maxxfan einbauen im Austausch gegen den serienmäßigen Dachlüfter.

    Zusätzlich hätte ich gerne für das serienmäßige Schiebefenster Fahrerseite/Tisch ein Lüftungsgitter/Metall. Gibt ja zwei verschiedene Varianten, schmal/breit.

    Welches Gitter habt ihr drin, welchen Vorteil hätte das kleine Lüftungsgitter gegenüber der breiteren Variante?

    Sind beide fest arretierbar/quasi einbruchsicher durch die serienmässige Verriegelung?

    Danke vorab für Tipps 👍

  • „Serienmäßiger Lüfter“

    gab es so etwas??

    Ansonsten, weil Smmer Urlauber, haben wir die großen Gitter. Dabei ist ein kleines Zusatzteil zum sperren. Ob das einen Aufbruch verhindern kann, naja…

    Beste Grüße Schalk

  • CaliExfan

    Ich habe auf beiden Seiten Schiebefenster und für beide Seiten jeweils die schmale Variante...

    schmal.jpg

    Ich klemme mir immer auf der Seite wo das Schiebefenster einfädelt immer noch etwas gefaltetes Küchenpapier zwischen... nur gerade so dick das das Gitter etwas mehr auf Druck arretiert und man das ganze Gitter nach der Arretierung nicht mehr verschieben kann.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • „Serienmäßiger Lüfter“…gab es so etwas??

    Meinte natürlich diese serienmäßige Dachluke zum Aufstellen über dem Küchenbereich im CE🤭

    Ach sooo 😅

    Wenn man die original Dachluke von mpk (gibt es noch, auch mit spartanischem Rollo) drinnen lässt, passt zwischen Luke und der Bremsleuchte auch noch ganz wunderbar ein 100W Solar Panel von Tiger Exped. Als Lüfter könnte man dann sich etwas bauen z.B. aus dem PC Bereich.

    Grüße Schalk

  • Hallo in die Runde,

    habe für beide Seiten das breite Lüftungsgitter, da geht einfach mehr Luft durch!

    Zur Arretierung: Die Lüftungsgitter werden ja mit dem Schiebefenster ein- bzw. festgeklemmt. In dieser Position habe ich in die schwarze Kunstoffschiene ein Loch für den Verriegelungszapfen des Schiebefensters gebohrt, da verschiebt sich nix mehr, ist halt ein zusätzliches Loch in der Schiene, Funktion vor Optik!

    Zum Dachfenster: habe die 28 mal 28cm große Orginalluke ausgebaut und vergrößert um ein 40 mal 40cm großes Seitz Dachfenster einzusetzen, dahinter befindet dich noch ein 80w Solarpanel, das passt gerade zwischen Dachfenster und Bremslicht. Mir war das orginale Dachfenster it dem Milchglas (Plastik) zu dunkel. Das neue hat Rollo und Moskitonetz.

    Gruß aus Karlsruhe

    Hans :)

  • Hallo in die Runde,

    habe für beide Seiten das breite Lüftungsgitter, da geht einfach mehr Luft durch!

    ... [ ] ...

    Das stimmt natürlich (selbsterklärend)... mir ging es aber auch eher nur darum überhaupt einen Sauerstoff-Austausch sicherzustellen (besonders nachts).

    Ich hab zwar auch Climair li./re. die zur Belüftung genutzt werden könnten, aber diese Lüftungsgitter geben mir bei einer Übernachtung im abgeschlossenen Fahrzeug ein sichereres Gefühl. Zudem waren dieses 1x Paar "Schmale" zum Preis von 30,-€ ein echtes Schnäppchen... !

    Zum "kühlen" gilt natürlich = Größer/Breiter ist besser... :high5:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Hallo,
    ich habe mir auch eine große Dachluke gegönnt,
    Eine Mini Heki 40 x 40
    Und links ein breites Lüftungsgitter. Prima Belüftung.

    Das mit dem zusätzlichen Loch für das breite Lüftungsgitter ist eine gute Idee.

    Gruß Peter

  • Einmal editiert, zuletzt von CaliExfan (12. März 2024 um 18:09)