Empfehlung Kickbass 16,5 cm für die Türtaschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achso, hier habe ich auch noch exact! MW182 auf ebay gefunden.

    https://www.ebay.de/itm/225389277802

    der bummst auch ganz gut...

    hat aber 180mm Aussendurchmesser - also auch Bastelaufwand.

    Danke, empire , ich werde mal mein Glück mit den Hertz Hertz MP 165P.3 versuchen die Du verlinkt hast. Werde danach berichten.


    Mal ne blöde Frage....als ich die Kickbässe hatte war die Frage der Frequenztrennung ja klar nach unten/oben hin.


    Wenn ich das so umsetzen habe ich dann oben drinnen 2 x JBL GTO427 die einen Frequenzgang von 90 - 20.000 Hz haben.

    Unten sind dann Hertz MPS 165P.3 mit einem Frequenzgang von 45 - 4.500 Hz.

    Wie stelle ich da die Filter am Besten bei der Endstufe ein?

    Würde ich z.B. den Low Pass bei 3.000 Hz und den High Pass bei 300 Hz machen (einfach mal so "best guess"), dann hätte ich den Mitten-Bereich 300-3.000 Hz doppelt abgedeckt und dann ggf. überzeichnet.

  • wenn 2 Lautsprecher das gleiche Frequenzband abstrahlen, so kommen am Ohr diese Frequenzen mit unterschiedlichen Laufzeiten an, was Interferenz erzeugt und somit akustische Kammerfiltereffekte.

    Bei einem Mehrwegesystem wird das komplette Frequenzspektrum auf unterschiedliche Chassis verteilt, Jedem Chassis also ein eigener Frequenzbereich zugewiesen -

    Der TMT übernimmt untenrum bis ca. 300 Hz, ab da koppelt der COAX an.

    Strenggenommen funktioniert ein linearer Übergang von einem zum anderen Chassis nur mit DSP und entsprechender Messtechnik,

    da dies nur bei kohärenter Phasenlage, Laufzeit und Flankenlage gelingt.

    Ohne das, gibts du dem TMT nen Tiefpass bei ca. 250Hz und musst dann mit dem HP vom Coax ein bisschen um die Grenzfrequenz bei gleichzeitigem Anpassen des Gains rumprobieren, wo die Kopplung am besten funktioniert.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ohne das, gibts du dem TMT nen Tiefpass bei ca. 250Hz und musst dann mit dem HP vom Coax ein bisschen um die Grenzfrequenz bei gleichzeitigem Anpassen des Gains rumprobieren, wo die Kopplung am besten funktioniert.

    Also nach Gehör/Empfindung, richtig?!

    "Ohne das " bezieht sich ja auf Messtechnik - dann bleibt ja nur das Ohr. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich war jetzt ein wenig am herumspielen, und für mich hört es sich fast am Besten an wenn ich die hochtöner auf Highpass Filter setze und die mid/hightöner auf „Full“.

    Bin noch unentschlossen wie ich es machen werde

  • Ich war jetzt ein wenig am herumspielen, und für mich hört es sich fast am Besten an wenn ich die hochtöner auf Highpass Filter setze und die mid/hightöner auf „Full“.

    Bin noch unentschlossen wie ich es machen werde

    welche Hochtöner?! Du hast doch COAXE im A-Brett.

    Was meinst du mit "MID-Hightöner" die Coaxe?! die müssen aber oberhalb der Türlautsprecher - also Highpass ab ca. 250-300Hz

    Definiere bitte deine Begriffe, sonst kann ich das nicht nachvollziehen. ;) :P

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Frage an die Profis wie empire & co

    Da auch ich vor der Anschaffung neuer Komponenten (Tieftöner, DigiAmp, evtl Coax Armaturenbrett) stehe, würde ich mich über Antworten und eine Empfehlung freuen.

    Ich versuche herauszufinden, ob ich beim Upgrade in einen Digital-Verstärker mit DSP investieren soll. Wie sehr lohnt sich der Aufpreis in Kombination mit einer „klassischen“ T4 HiFi Ausrüstung, also 2x Tieftöner in Tür, 2x Coax/2-Wege in Armaturenbrett, Aktivsub und Digitalverstärker (richtige Leistung) alles in guter Qualität, also in etwa die Komponenten, die hier sonst so immer wieder empfohlen werden..?

    Ich weiß, das ist jetzt sehr pauschal gefragt und hängt vor allem vom individuellen Bedürfnis nach „gutem“ Klang ab, der wiederum subjektiv empfunden wird und vom Musikgenre und Lautstärke und weiteren Faktoren abhängt. Deswegen formuliere ich ergänzend noch einmal etwas anders:

    Was würdet ihr sagen, grob, um wieviel Prozent lässt sich der Sound in einem T4 (entdröhnt) mit oben aufgelisteten Komponenten durch Verwendung eines DSPs zusätzlich verbessern?

    Daraus kann ich (und hoffentlich auch der ein oder andere User) ggfs. ableiten, was mir diese zusätzlichen Prozent wert sind.

    Danke im Voraus und VG

  • Robter
    Wie sehr würde es lohnen Anstelle des 1,9er Saugdiesels in ein 2,5er TDi zu investieren?

    Den AJT, den ACV oder den AXG?
    Wieviel Prozent wäre dies denn besser als der 1,9er Saugdiesel?
    Vllt. wäre der 1,9er Turbodiesel ja schon genug.

    Nun bin ich auf deine Antwort auf diese Pauschale Frage gespannt.

  • Was schlechtes gegessen?

    Sicherlich nicht!

    Du fragst die „Profis“ und einer hat geantwortet.

    PeZe

    Deine Antwort liegt weit daneben!
    Aber sie ist ebenso wenig Pauschal zu beantworten wie die Frage war.

  • wo DSP Technik mittlerweile erschwinglich ist, lohnt das auf jeden Fall - ein DSP ist allerdings nur so gut, wie die Person, die ihn einstellt.

    Ich würde dann aber auch schauen, dass es ne 5 Kanal wird und den Sub lieber selber bauen - siehe Untersitzgehäuse für die Beifahrerkonsole.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ernsthaft Leute?! Da reagiert ihr derart allergisch?! PeZe von dir hätte ich das irgendwie garnicht erwartet…

    Habe extra nach einer groben Einschätzung gefragt. Habe absolutes Verständnis dafür, dass es schwierig ist, zu beantworten und das auch in meinem Post versucht zu vermitteln. Und dann gibt es diese völlig unbrauchbaren Antworten?

    Ist es tatsächlich derart vermessen, nach so etwas zu fragen? Derart abwegig, die Verbesserung des Klangbildes in einem Auto durch einen DSP zumindest grob zu quantifizieren?

    Was ist los? Kann man nicht respektvoll miteinander sprechen? Oder seid ihr aus irgendwelchen anderen Gründen gefrustet und lasst das jetzt hier raus? Was genau stört euch denn, worin liegt das Problem?

  • Achso…
    Roman machte mich darauf aufmerksam dass du Fragtest was ich gegessen habe.

    Es gab Rindergulasch mit Spätzle. Sehr lecker.
    Und vor mehr als 20 Jahren brauchte das Soundupgrade im Schnitt 200%.
    Wieso? Nun, 100% alleine das Radio, und weitere 100% die Lautsprecher wenn man die Türen dämmte und ein passenden AMP dazu packte. 😉