Motorunruhen bei 95er ACU Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, eventuell kennt jemand die Problematik und hat diese ggf. sogar schonmal gelöst.


    Ich habe aktuell folgende, nicht so schöne Beobachtungen bei meinem T4 gemacht.


    Bei etwa 1.500-1.800 U/min fühlt es sich so an als ob er immer mal wieder kurz kein Kraftstoff bekommt, es fühlt sich so an als würde der Motor einfach ausgehen und das sehr deutlich reproduzierbar.

    Je wärmer er wird desto größer und schneller tritt das Phänome auf. Daz kommt ab halb warmen Motor das der Leerlauf unruhig wird und er die Leerlaufdrehzahl immer mal wieder kurz nicht halten kann und teilweise auf 500 U/min fällt bevor er hoch dreht bis etwa 900 U/min und sich dann fängt für kurze Zeit und wieder abfällt.

    Die "Ausfälle" sind immer etwa 1 Sekunde lang.

    Woran könnte das liegen, bin da ratlos aktuell und möchte den wagen mit den aktuellen Problemen ungern länger bewegen als nötig.

    Grüße

    Alex

  • Wie alt ist das Zündgeschirr ? Wieviel Meilen haben die Kerzen runter ? Was hast du schon gemacht? Das einfachste ist im Dunkeln bei laufenden Motor mal die Haube öffnen und schauen ob du eine Funkenstrecke erkennen kannst . Die Zündspule ist beim Benziner ein ganz heißer Kandidat .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: