Motor geht im Leerlauf aus - ACU Automatik Benzin / LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    vielleicht weiß hier noch jemand einen Rat bzw. hat einen Ansatzpunkt für mich.

    Ich habe einen T4 mit ACU Motor und Automatikgetriebe von 1995 (110 PS Benziner + Venturi LPG).

    Vor kurzem habe ich auf Grund von Problemen mit schwankender Drehzahl im Leerlauf alle Zündkabel und Verteilerkappe / Finger neu gemacht (nichts jedoch am Hallgeber).

    Zudem ist der Anlasser nachgelaufen und wurde auch durch mich getauscht.

    Die erste Fahrt (ca. 50 km mit einigen Stop and Go Abschnitten) hat ohne Probleme (gefühlt auch ohne Schwankungen im Leerlauf) funktioniert.

    Nachdem er nun ca. 2 Wochen gestanden hat ist er mir nach kurzem Betrieb (etwa 1min) während der Fahrt (an einer Ecke - Leerlauf) ausgegangen und konnte zunächst nicht gestartet werden.

    Wenn er komplett kalt ist startet er, geht dann nach ca. 1 min im Leerlauf aus und kann erst bei komplett kaltem Motor wieder gestartet werden.

    Geht sowohl auf Benzin, als auch Gas aus.

    Wenn ich ihn auf Drehzahl (2000 Upm) halte geht er nicht aus.

    Nach Rücksprache mit einem befreundeten Mechaniker habe ich zunächst nochmal eine neue Verteilerkappe eingebaut (Markenfirma) und alle Zündkabel durchgemessen. Leider kein Erfolg.

    Dann hat mein Mechaniker darauf getippt, dass die Zündspule beim warm werden Probleme hat die neuen Teile zu versorgen. Durchgemessen (eigentlich ok vom Widerstand) und trotzdem getauscht. Leider auch kein Erfolg.

    Der nächste Tipp war der Temperaturgeber (Kühlmittel) für das MSG. Auf Grund des geringen Preises habe ich auch das schnell getauscht, leider auch nicht den gewünschten Effekt. Die Kerzen sind auch nicht sonderlich feucht (Tipp war defekter Sensor gibt dauerhaft - 30 Grad und flutet mit Benzin).

    Das dazugehörige Kabel habe ich noch nicht durchgemessen (muss mir noch die Belegung am MSG angucken).

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Über jegliche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

  • Ist das Verhalten auf Gas UND Benzin gleich?

    In der Wiki gibt es Barids Liste zum abarbeiten.

    Das Suchen fängt beim Digifanten eigentlich immer mit der Unterdruckanlage an.
    Den Fehlerspeicher zu befragen, kann auch nicht schaden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (2. Juni 2023 um 13:45)

  • Ich will den Teufel nicht an die Wand malen:

    Beim Acu vom Töchterchen - Benzin und Gas, ähnliche Symptome - haben wir dann eine Kompressionsmessung durchgeführt, mit keinem erfreulichen Ergebnis ........

    Erstmal vielen Dank an alle!

    Würde bei Kompression nicht auch bei höherer drezhal ein Problem auftreten? Sobald man auf dem Gas bleibt läuft er echt perfekt und nimmt Leistung super an.

    Das leerlaufventil werde ich mir mal vornehmen. Aber würde das auch erklären warum er warm nicht startet bzw nur ganz kalt? Dann müsste ich doch eigentlich bei leichten Gas den Wagen anbekommen, oder ist da ein Denkfehler?

  • Ist das Verhalten auf Gas UND Benzin gleich?

    In der Wiki gibt es Barids Liste zum abarbeiten.

    Das Suchen fängt beim Digifanten eigentlich immer mit der Unterdruckanlage an.
    Den Fehlerspeicher zu befragen, kann auch nicht schaden.

    Zum Thema Unterdruck: sollte er dann nicht auch in Drehzahl ausgehen?

    Die Abfrage erfolgt über einen Adapter für die normalen ODB Stecker oder? ODB Stecker habe ich aber den Adapter noch nicht.

  • Hat , meiner Vermutung nach, was zu tun mit Kaltlaufverhalten. Nach 1 min ist der nicht warm und mit genügend Sprit/Gaszufuhr läuft der immer. Würde eher auf zu wenig Leerlauf Spritzufuhr oder zu hohen Luftzufuhr tippen. Also zu mageres Gemisch im kalten Zustand.

    MSG mal auswerten ob da die Werte stimmen und den LMM überprüfen.

    Mit dem OBD würde er auch nen Fehler im MSG oder LMM anzeigen.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mabo (2. Juni 2023 um 14:40)

  • Bei Kilometerlaufleistung über 250000km würde ich auch eine sterbende Kraftstoffpumpe in Betracht ziehen. Auch undichte Kraftstoffleitung besonders im Tank sorgen für Ausgehen und/oder beschi**enes Anspringen wenn warm.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Geringe Kompression hat mit steigender Drehzahl abnehmende Wirkung - solange dieser Mangel auf unzureichende Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand beruht. Je höher die Drehzahl desto kürzer die Kompressionsphase - und je kürzer die Phase desto weniger Verlust. Gaaaaanz grob gesagt.

    Allerdings passt das warm/kalt-Verhalten dazu nicht; die Kompression wird mit zunehmender Temperatur eigentlich besser....

  • Hat , meiner Vermutung nach, was zu tun mit Kaltlaufverhalten. Nach 1 min ist der nicht warm und mit genügend Sprit/Gaszufuhr läuft der immer. Würde eher auf zu wenig Leerlauf Spritzufuhr oder zu hohen Luftzufuhr tippen. Also zu mageres Gemisch im kalten Zustand.

    MSG mal auswerten ob da die Werte stimmen und den LMM überprüfen.

    Mit dem OBD würde er auch nen Fehler im MSG oder LMM anzeigen.

    AAF und ACU besitzen leider keinen LMM ......

  • Hat , meiner Vermutung nach, was zu tun mit Kaltlaufverhalten. Nach 1 min ist der nicht warm und mit genügend Sprit/Gaszufuhr läuft der immer. Würde eher auf zu wenig Leerlauf Spritzufuhr oder zu hohen Luftzufuhr tippen. Also zu mageres Gemisch im kalten Zustand.

    MSG mal auswerten ob da die Werte stimmen und den LMM überprüfen.

    Mit dem OBD würde er auch nen Fehler im MSG oder LMM anzeigen.

    AAF und ACU besitzen leider keinen LMM ......

    Na irgendwas müssen die doch haben um die Luftmenge zu messen....bin da eher auf Diesel spezialisiert.

    Drosselklappe??

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Fakt bleibt, dass die Digifant-gesteuerten Motoren mit Unterdruck geregelt werden und daher muss das Unterdruck-System in Ordnung sein.
    es kann immer sein, dass ein alternder Schlauch oder eine Steckverbindung einen Knacks bekommt.
    Und das zu kontrollieren braucht nur etwas Fingerspitzengefühl und vielleicht eine Taschenlampe.
    --

    Leerlauf hat neben dem bereits erwähnten Regler (Zigarre) auch was mit der Drosselklappe zu tun. Wie sauber die ist und ihre Umgebung kann auch nur der sagen, der Zugang zum Wagen hat.
    Auch ein Hallgeber kann Probleme bereiten, oder ein defekter Kat, oder ein Temperaturgeber, oder oder,
    Leider ist es bei den Symptomen so, dass man nicht eindeutig sagen kann, genau da und da ist das Übel und so sieht die Lösung aus.
    Weil die Problematik schon so lange besteht und das immer wieder aufkommt, gibt es insbesondere für die älteren Digifant Modelle die B-Liste, an der man sich entlang hangeln sollte.

    --

    Einen "OBD-Adapter" für den alten zweipoligen Stecker kann man sich auch selbst fertigen, dazu braucht es halt einen solchen OBD-Anschluss aus einem Schlachtfahrzeug und vier Käbelchen.
    Die Belegung kennt die Wiki

    Die passende Software muss aber eine sein, die das VW-Protokoll unterstützt (VCDS) und nicht "irgendeine" OBD-Software.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten bzw. Hinweise!

    Ich hoffe jetzt auch auf das Auslesen der Fehler / Werte. Nächste Woche kommt mein ODB Adapter und dann hänge ich mich mal dran.

    Leerlaufventil ist ja noch recht einfach, das hole ich mir mal raus und mache es sauber.

    Sonst heißt es wohl vortasten :(