DRH auf DQR Kupplungsglocke Umrüsten - was ist zu Beachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein DRH bei EuroTuning auf 6-Gang umrüsten lassen UND möchte das "große" ZMS vom AXG/AHY fahren wofür man unter anderem die entsprechende Kupplungsglocke/Getriebehälfte benötigt. Bei Ebay findet man gebrauchte DQR Kupplungsglocken (z.B. hier). Da die Getriebespezialisten aus Prag auch DQR Getriebe auf Allrad umbauen sehe ich bzgl. der notwendigen Gehäusebarbeitung zu Vorbereitung für den Winkeltrieb kein Problem, dass ich dann eine große Kupplung mit kleiner Nabe benötige ist auch klar, aber ein anderes Thema.

    Da ich die Kupplungsglocke z.B. von Ebay auf Verwendbarkeit prüfen möchte bevor ich diese nach Prag schicke frage ich mich, was zu Prüfen wäre. Ich denke da vor allem an die Maßhaltigkeit der Lagersitze. Wäre z.B. der Lagersitz für die Getriebeeingangswelle eingelaufen ist die ganze Gehäusehälfte "Schrott". Wenn ich nun wüsste, was zu kontrollieren ist und auf welches Maß könnte ich zu Hause alles kontrollieren/nachmessen und zur Not die Kupplungsglocke wieder zurückschicken - wenn defekt/nicht maßhaltig.

    Also: Worauf ist zu achten, wie sind die Lagersitzmaße etc.?


    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich hätte bei Intresse normal auch noch dqr Glocken.


    Gruaß Christian

    Gleich mehrere? Ja, ich hätte Interesse, wenn die Lagersitze in Ordnung sind. Ich bin deshalb "so pingelig", weil ich hier in den unendlichen Weiten mal was von nicht mehr Maßhaltigen Getriebeeingangslagersitzen gelesen habe. Und dann ist das Gehäuse erst mal "Schrott". Klar kann man den Sitz ausspindeln und dann eine Hülse einsetzen usw. usw. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders - zumindest Kostenmäßig...

    Wenn wir das irgendwie ausgemessen bekommen, bzw. die Sollmaße hätten, dann...

    Oder sehe ich rosa Elefanten?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Das sich Lagerringe manchmal lockern kann passieren, solange man es merkt und dementsprechend reagiert, kein Problem so auch die Aussage von Jakub.

    Screenshot_20240208_185233_de.web.mobile.android.mail.jpg


    Ich hab damals mein Getriebe als ganzes runtergefahren, das Getriebe hatte ca 300000km gelaufen, beim fahren war es absolut ruhig.


    Das die Ringe aber nicht mehr 100% fest im Gehäuse sitzen hab ich auch schon öfter gehabt. Ist der Pressitz zu leicht wird mit Lagerfest eingeklebt.

    Bisher so noch nie Probleme gehabt.


    Gruaß Christian