Tachotausch, Analoguhr raus Drehzahlmesser rein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen dass man nicht immer das zu 100% passenden Kombiinstrument besorgen muss um den begehrten Drehzahlmesser zu besitzen.

    Ich habe einen T4 Baujahr 1996 ABL 1.9TD 4 Zylinder, das eingebaute KI ist noch mit Analoguhr gewesen.

    Quelle T4 Wiki

    Ich wollte wie fast jeder in dieser Situation natürlich ein KI mit Drehzahlmesser und habe eine gefühlte Ewigkeit eins direkt für den ABL gesucht. Leider ohne erfolg.

    Ich dachte mir, ich kauf jetzt einfach ein Kombiinstrument (kein blaues und ohne Welle). Erworben habe ich ein Tacho vom 2.5 TDI 5 Zylinder, der Stecker passt ja genau rein also Plug & Play. Soweit so gut.
    Es gab nur ein Problem, da das KI auf das Drehzahlsignal von einem 5 Zylinder angepasst wurde, zeigte der Drehzahlmesser einen Falschen Wert an ( Zeiger drehte im Standgas sofort auf 5000 U/m) und somit blinkte und piepte auch die Öldruckleuchte ( dynamische Öldruck-Überwachung).

    Die Lösung

    Beim T4 ohne Motorsteuergerät (MSG) kommt das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine (Kl.W oder Kl.1), bei T4 mit MSG vom Digifant also vom Steuergerät selber. Dieses Signal ist zum Beispiel abhängig von der Zylinderanzahl.
    Egal wo dieses Signal her kommt man kann es umwandeln, teilen oder vervielfachen.

    Bei meinem ABL ist es ein halbes Sinussignal und muss in ein solides verstärktes Rechtecksignal umgewandelt werden. Zudem musste ich das Signal teilen. Bei Motoren mit Steuergerät muss wahrscheinlich kein Signalwandler eingebaut werden, nur ein Teiler oder Vervielfacher.

    Ich habe ein anderes Kombiinstrument und wie finde ich raus ob ich das Signal teilen oder vervielfachen muss?

    Das ist eigentlich ganz einfach, wenn Ihr den neuen Tacho angeschlossen habt zeigt der Drehzahlmesser im Idealfall schon was. Ist die Drehzahl zu hoch als der Sollwert muss das Signal geteilt werden. Ist die Drehzahl zu niedrig muss demzufolge das Signal vervielfacht werden.

    Um einen genauen Wert zu haben müsst Ihr in das Service Menü vom Kombiinstrument gehen (Tacho mit grüner Beleuchtung).

    Quelle T4 Wiki

    Ihr könnt bei Eurem Kombiinstrument (KI) im Kilometer/Tageskilometer-Display verschiedene Sachen anzeigen lassen, wenn es sich im Prüfmodus befindet. Dazu müsst Ihr folgendermaßen vorgehen:
    1. Zündung aus.
    2. Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten.
    3. Zündung einschalten.
    4. Zündung ausschalten.
    5. Zündung einschalten.
    6. Knopf loslassen.
    Sobald man aber die Zündung wieder ausschaltet befindet man sich sofort wieder im Normalanzeigemodus.

    Mit Drücken des Tageskilometerrückstellknopfes kann man zwischen des verschiedenen Funktionen wählen. Um die Drehzahl ablesen zu können müsst ihr P7 aufrufen.
    Um den besten Wert zubekommen sollte der Motor warm sein und auch keine Starthilfe mehr gezogen sein.

    Bei mir schwankte die Drehzahl im Standgas zwischen 6600-6800 U/m.


    Im Standgas sollten aber ca. 850 U/m angezeigt werden. Also muss ein Frequenzteiler her. Ich nahm den Wert 6800 U/m und teilte durch 8, ergibt einen Sollwert von 850U/m perfekt! :thumbup:

    Ich habe also einen Frequenzteiler von 8 und einen Signalwandler von Sinus auf Rechtecksignal mit Verstärker zwischen das Signalkabel vom dem Mehrfachstecker zur KI geschleift. Zusätzlich muss diese "Box" an Zündungsplus und Masse angeschlossen werden.

    Hier das Ergebnis


    Zusammenfassung

    Wenn das Drehzahlsignal umgewandelt werden soll, müsst Ihr mir folgende Angaben geben damit ich euch Helfen kann:

    Motor mit oder ohne Steuergerät (Wo kommt das Signal her)
    Diesel oder Benziner
    Drehzahl Ist- und Sollwert (Teilen oder Vervielfachen)

    Dann kann ich euch diese Box Herstellen lassen.


    Abbildung ähnlich

    Die Preise sind recht unterschiedlich ich kann euch diese Box (Frequenzteiler und Signalwandler) wie in meinem Beispiel, ABL Motor mit 2.5 TDI Tacho, für ca 95€ zzgl Versand anbieten. Alle anderen müssen angefragt werden. Frequenzteiler sind günstiger als -vervielfacher. Motoren mit Motorsteuergerät brauchen wahrscheinlich keine Wandler von Sinus in Rechteck daher wird der Frequenzteiler um die 60€ kosten, Frequenzvervielfacher müssen angefragt werden.

    Ich hoffe ich konnte ich bisschen Klarheit ins dunkle bringen :D


    P.S. da ich leider nur den ABL als Testobjekt habe kann ich nicht versprechen ob dies bei Motoren mit Steuergerät funktioniert aber es soll theoretisch alles genau so klappen. Egal welches Signal es kann alles umgewandelt werden auch Geschwindigkeitsignale z.B. von MPH in KMH.

    Bombardiert mich gerne mit PN´s oder Emails zu diesem Thema ich helfe gerne.

  • Hallo,
    ich hätte an so einer Frequenzteiler und Signalwandler Box sehr große Interesse und zwar habe ich einen Caddy 9KVF Bj.2002 und dort sitz ein 1.9TD 75Ps Mkb.:AAZ drin der allerdings nicht komplett verkabelt wurde unteranderem eben auch der Drehzahlmesser und der bekommt sein Drehzahlsignal auch von der Klemme W bzw Klemme 1 von der Lichtmaschine und dieses Signal müsste in ein Rechtecksignal umgewandelt werden wahrscheinlich auch halbiert werden dabin ich allerdings erst heute Abend schlauer.Wäre es möglich diese Box bis zum ende dieser Woche zuliefern?? Danke im vorraus
    MFG

  • Moin!

    Das kann man auch im eeprom des Kombiinstruments anpassen. Siehe Artikel "Kombiinstrument" im t4-wiki.

    Das müsste man mal an einem t4 mit AAB oder ABL Motor ausprobieren, ob es wirklich funktioniert.

    Evtl findet sich ja ein Versuchskaninchen im Raum Hannover. Ein Versuchs-Kombiinstrument hätte ich da ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    der Thread ist nun schon einige Jahre alt, daher hoffe ich auf Wiederbelebung. Mir stellt sich derzeit das gleiche Ausgangsproblem. Umrüstung eines ABL-Diesels auf ein KI mit Drehzahlmesser. Kannst Du die Signalteiler/Frequenzwandler-Boxen immer noch beschaffen?

    VG

    Stefan

  • Moin!

    Schick mir am Besten Mal eine PN.

    Ich kann die Kombiinstrumente entsprechend anpassen.

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Alex,

    bin wahrscheinlich zu doof, um ne PN an Dich zu schicken, daher über diesen Weg:

    In meinem KI kann nichs angepasst werden, sondern nur Werte abgefragtr werden. Es ist exakt der gleiche Fall, wie oben von imbatoxic geschildert und es sind die gleichen verwendeten Tachos. Problem ist 4-Zylinder Drehzahlsignal auf 5-Zylinder Tacho umwandeln.

    VG

    Stefan

  • Du kannst auch einfach einen externen DZM anschließen und einstellen, das ist kein Problem.

    Bei den KIs ab 96 kann man den Drehzahlmesser im eeprom konfigurieren, sodass er mit dem Signal der Klemme W klar kommt.


    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Man kann.

    Es bedarf eines Schmitt-Trigger, welcher das Klemme W- Sinus zur Rechteckspannung umwandelt, eines kleinen Atmelprozessors, eines LC-Displays, ein paar passiver elektronischer Bauteile und einer kleinen Software.

    Die meisten Bauteile braucht man für den Blitzableiter des verschmutzten Bordnetzes.

    Alles zusammen für unter 20 €.

    Also quasi ein Frequenzzähler.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.