Schraube Batterieklemme gerissen - gibt's Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bullhornio

    Ich hätte Dir gerne umgehend aktuelle Fotos beider Pol-Klemmen aus Else's Motorraum angehängt aber das ist mir gerade nicht möglich... die von mir verwendeten Fotos hatte ich mir in 2019 auf dem Smartphone abgelegt.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Guten Morgen

    Eine Frage war ja noch offen...

    Wer ist der "Freundliche" und nach welcher Bezeichnung muss ich suchen?

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Damit sind die VW-Autohäuser/Werkstätten gemeint die in den meisten Fällen auch einen Teile-Service anbieten und anhand Deiner Fzg.Daten Teilenummern aus ihrer Datenbank abrufen und die Bauteile auch verkaufen wenn diese noch gelistet sind.

    Bei Restbeständen die man bei diesen VW-Autohäusern/Werkstätten nicht mehr direkt kaufen kann kommt dann z.B. "Volkswagen Classic Parts" ins Spiel

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. Februar 2024 um 06:42)

  • Ich kenne diese Angaben...

    • Minuspol = 6X0915138 Klemmstück 22mm
    • Pluspol = 3A0915138 Klemmstück 19mm

    T4-Gruß, Jens

    Hallo Bullhornio

    Danke für das Feedback...:thumbup:

    Es war bei Dir anhand des eingefügten Foto doch der Minuspol... richtig ?

    Heißt das ich habe seinerzeit eine falsche Zuordnung übernommen... und es ist genau anders herum ?

    Plus (+) - Pol = 6X0915138 Klemmstück 22mm
    Minus (-) -Pol = 3A0915138 Klemmstück 19mm

    Sorry das ich bei Dir nachfrage und nicht selber messe.... aber ich habe immer noch nicht Zugriff auf meine Else


    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (14. Februar 2024 um 11:55)

  • Es war bei Dir anhand des eingefügten Foto doch der Minuspol... richtig ?

    Korrekt


    Heißt das ich habe seinerzeit eine falsche Zuordnung übernommen... und es ist genau anders herum ?

    Plus (+) - Pol = 6X0915138 Klemmstück 22mm
    Minus (-) -Pol = 3A0915138 Klemmstück 19mm

    Das könnte sein. Da ich das Fahrzeug gebraucht erworben habe, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob die vorhandene Konstellation noch original war, wenn auch optisch (zumindest für mich als Laie) nichts auf das Gegenteil hinweist.

    Bei "meinem" Minuspol war es jedenfalls die 19 mm Variante.

    Und am sichersten ist es wohl, wenn man vor der Bestellung das vorhandene Teil nachmessen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullhornio (14. Februar 2024 um 12:04)

  • ob die vorhandene Konstellation noch original war, wenn auch optisch (zumindest für mich als Laie) nichts auf das Gegenteil hinweist.

    Bei "meinem" Minuspol war es jedenfalls die 19 mm Variante.

    Plus und Minus - Pole an den Batterien haben deswegen ja unterschiedliche Durchmesser ... daher passt das anders herum nicht.

    Gruß, Jörg

  • Bei "meinem" Minuspol war es jedenfalls die 19 mm Variante.

    Danke... sobald Else wieder vor der Haustür steht folgt mein eigener Blick unter die Motorhaube mit Fotos vom + und - Pol und deren Klemmstücke...:high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (17. Februar 2024 um 08:58)

  • Loch durchbohren und direkt Gewinde rein würde nicht unbedingt funktionieren, denn dann wäre das Stück unten so geschwächt, dass es sich an den schmalen Stellen "Fleisch" wegbiegen könnte, wenn es das Batterieklemmenoberteil zusammendrücken soll

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)