Moskitonetz Schiebetür mit Klett, welches Klebeband?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Moskitonetz an der schiebetür wird mit Klett befestigt. Da bislang jeden Sommer das Klettband sich verzieht habe ich mit Druckknöpfen weitergeholfen. Aber ich denke mir es muss dich die perfekte Lösung geben. Wie habt ihr das Problem gelöst.

  • Die Druckknöpfe sorgen für die Befestigung, das Klettband für die zusätzliche Abdichtung zwischen den Knöpfen.
    Letzteres sollte spannungsfrei sein.

    Wenn man die Kunststoffverkleidungen vorab gut reinigt, sollte das Klettband darauf bestmöglich halten.

    An der Schiebetür meines Autos klappt das ganz gut, an der Heckklappe aber nicht wirklich;
    vermutlich habe ich meine eigenen Vorschläge nicht ausreichend gut beachtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • .. ich habe normalen Industrieklett von meinem Zulieferer in Verkleidungsfarbe genommen.
    Das Moskitonetz ist 2-teilig mit Magneten, oben in der Vorhangschiene zum auf- und zuziehen befestigt, und nur an den Seiten mit Klett angebracht.
    Problem : bei Hitze dehnt sich der Klett an der Verkleidung und zieht sich bei Kälte wieder zusammen und bildet Falten..
    Aus diesem Grund werde ich noch kleine, dagonale Lücken in den Streifen schneiden, sodaß das Band besser arbeiten kann.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Für die ausgenuddelten Löcher in den Verkleidungsteilen gibt es ein brauchbares Werkzeug: 3D Drucker stift könnte ich zu einem Basteltreffen mal mitbringen
    man könnte aber auch ein Stück Filament händisch in die Löcher einbringen- Auch von Steinel gibt es im Baumarkt Kunststoffschweißmaterial .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Auch 'ne Möglichkeit: Einen Teil des Klettbandes auf ein doppelt so breites Stoffband (Saumband o.Ä.) nähen. Und dann so hinter das Dichtungsgummi der Schiebtür stecken, dass der Klettteil herausschaut. Da lässt sich dann prima das Moskitonetz, an welchem das Gegenstück des Klettbands aufgenäht ist, drankletten.

    Statt Klett kann man auch zwei lange Reißverschlüsse nehmen. So ähnlich ist es an meinem Mobil. Da ist der eine Teil des RVs sogar ans Dichtungsgummi angenäht. Und der andere Teil des RVs am Moskitonetz. Jeweils ein linker Teil und rechter Teil an Moskitonetz. In der Mitte wird es von Magneten verschlossen gehalten. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen zu verstehen.