Valeo 4kKit vs original Einmassenschwungrad - Welches verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem sich mein ZMS dermaßen zerlegt hat, dass es das Getriebe gleich mit in den Abgrund genommen hat, überlege ich auf Einmassenschwungrad umzubauen.
    Es ist ein syncronisierter AJA Motor mit sehr kurzem DQQ Getriebe.
    Komfort Einbußen sind zu erwarten und das ist ok. Mir gehts Vorrangig um Robustheit und Zuverlässigkeit, weil wir gerne die Grenzen vom Bus im Gelände aus loten. Und das auch manchmal außerhalb von Europa.

    Dafür habe ich bisher gefunden: entweder das Valeo 4kKit oder eben original EMS von VW.

    Hat jemand Erfahrung bzw. Einschätzungen zum Unterschied zwischen den Beiden?

    Bzw. alternativ Vorschläge?


    (Hier nur bzgl Einmassenschwungrad posten, den Rest bitte im anderen Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (24. Februar 2024 um 12:45)

  • Ist halt ne starre Stahlscheibe :weissnix:


    Da dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen, ob man nun Valeo oder original nimmt.


    Wichtiger ist, das die Kupplungsscheibe Federn besitzt - bei Valeo ist das der Fall (bei VW aber wahrscheinlich auch).


    Ich hab in meinem AJCVXGHYXL das Valeo Kit und bin zufrieden.

    Bis aufs losräderrasseln nicht weniger komfortabel als das ZMS

  • Ob es da überhaupt einen Unterschied gibt? ... ist eine Stahlscheibe plus eine normale Kupplung.

    Also wäre es wahrscheinlich wichtiger, sich über eine verstärkte Kupplung und ein stabileres Getriebe den Kopf zu zerbrechen.

  • Ob es da überhaupt einen Unterschied gibt? ... ist eine Stahlscheibe plus eine normale Kupplung.

    Also wäre es wahrscheinlich wichtiger, sich über eine verstärkte Kupplung und ein stabileres Getriebe den Kopf zu zerbrechen.

    Warum wurde das dann damals zur Einführung so teuer vermarktet und als Weiterentwicklung dargestellt? Ich dachte zumindest beim Ausrücklager gäbe es Unterschiede. Kann natürlich auch alles nur Marketing sein :rolleyes:


    Mit stabileren Getriebe meinst auf 02G Umbauen?

  • Ich dachte zumindest beim Ausrücklager gäbe es Unterschiede.

    Nö, alles genau gleich.


    Auch die Tiefe des Pakets ist gleich. EMS oder ZMS lässt sich bunt tauschen.

    Theoretisch passt ein AJT ZMS Kit (baugleich AJA) an einen ACV und daran ein 02D.

    Oder ein ACV EMS an einen AJA mit einem 02G Getriebe.


    Das EMS müsste eine um 8 oder 9 mm größere Kupplungsscheibe als die ZMS Kupplungsscheibe haben 228 zu 220 mm)