Kurze Vorstellung und Frage zum Motortausch ACV AXL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    seit 2015 fahre ich einen T4 Syncro MV aus 2001, AXL Motor. Hauptsächlich wird dieses Fahrzeug im Alpe-Adria-Raum zwischen Drau und Tagliamento bewegt. Ich liebe dieses Fahrzeug! Bald knacken wir die 400.000 km. Aber rostmäßig ist der ziemlich fertig...

    Nun steht folgendes Projekt an: gekauft haben wir uns einen 2001er California mit ACL Motor (mit 300.000 km) - und wollen diesen jetzt mit dem "alten" MV als Spender syncronisieren lassen.

    Ich tendiere dazu, den gesamten Antriebsstrang, inclusive Motor, tauschen zu lassen.

    Also kommt der ACL mit Getriebe raus (Interesse?) und der AXL mit kompletter Syncrotechnik rein.

    Wenn man so einen Wahnsinn betreibt, dann macht es Sinn, einiges gleich mitzuerledigen, - nur was genau?

    Bis jetzt habe ich folgende Punkte auf meiner Liste:

    • Zahnriemen und Spannrolle
    • Ventildeckeldichtung neu
    • Wechsel der Glühkerzen
    • Vakuumpumpe und Check/Tausch der Vakuumschläuche
    • Check Kühlmittelrohr über Getriebe, Korrosion
    • Dichtigkeit des Zentralausrückers
    • Dichtigkeit der Getriebeausgangswellen
    • Messung Öldruck, ev. Tausch Öldrucksensor
    • Keilriemen und Spanner
    • Ölwechsel: Motor, Getriebe und Heckdifferential

    Kupplung ist beim AXL relativ frisch getauscht worden, kann also bleiben.


    Meine Frage an die geschätzten Kollegen und Kolleginnen:

    Was würdet ihr noch (oder nicht) im Zuge dieser Herz-OP angehen? Getriebe zerlegen? Differenzial, Freilauf und Sperre überarbeiten? ....


    Morgen fahre ich mit dem Spender Syncro zum Fachmann auf die Bühne und der schaut sich den Zustand mal an, ob die Spenderteile (zB Halterung des Diffs) überhaupt tauschwürdig, tauschfähig in seinen Augen sind ...


    Ich kann bei Interesse gerne weiter berichten.

    LG,

    Urs

  • Urs aus dem Wald 26. Februar 2024 um 09:14

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Vrostellung und Frage zum Motortausch ACL AXL“ zu „Kurze Vorstellung und Frage zum Motortausch ACL AXL“ geändert.
  • Wenn der vorher ohne Probleme lief würde ich ausser einer großen Wartung, also Zahnriemen alle Öle wechseln etc

    nichts weiter machen.

    Halt alles mal schön putzen, und evtl vorhandene Undichtigkeiten beseitigen...

    Grüße

  • Urs aus dem Wald 26. Februar 2024 um 20:08

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Vorstellung und Frage zum Motortausch ACL AXL“ zu „Kurze Vorstellung und Frage zum Motortausch ACV AXL“ geändert.