Gang fliegt spontan raus (ACV 2001)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,


    ich wollte mal fragen ob jemand folgendes Problem und evtl. Gründe kennt:

    Gänge fliegen spontan raus egal ob bei viel oder wenig Last. Es kommt ziemlich selten vor, aber doch oft genug, dass es mir Sorgen macht. Ich werde nochmal genau darauf achten aber ich bin mir sicher dass es im 1ten und 5ten passiert, ich denke auch in anderen.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von el_gato (28. Februar 2024 um 11:15)

  • Die Gänge werden vermutlich erst gar nicht richtig drin sein. - Bei der richtigen bzw. falschen Last fliegt der Gang dann halt raus.

    Vermutlich ist mindestens eins der Plastiklager durch.

    Wie fühlt sich denn das Pedal an, musst Du durchtreten um die Gänge einzulegen?

  • Der TE fragt sich bestimmt auch, welche "Plastiklager" du meinst...

    Schaltbetätigung – T4-Wiki:

    Gänge springen einseitig raus (will heißen, dass entweder nur der 1te und 3te Gang oder der 2te, 4te und der Rückwärtsgang betroffen sind)
    In manchen Fällen ist einfach nur der Gabelkopf (auf Seite der Schaltwelle) verschmutzt. Dieser ist relativ einfach auszubauen und man kann sich den schwierigen Ausbau des Lagerbocks mit der Plastikbuchse sparen.

    #Schaltkugel Reparatursatz

    s-l1600.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (28. Februar 2024 um 15:33)

  • tiggy danke für deine Nachricht. Von den Schaltkugeln und Buchsen habe ich schon gehört bzw. gelesen und werde mich mal noch weiter damit beschäftigen, wenn du denkst das könnte daran liegen... Das Pedal werde ich mal testen wenn ich den Bus wieder bewege (morgen oder übermorgen..). Die Kupplung wurde übrigens gerade gewechselt, wie auch das Zweimassenschwungrad...

    Einmal editiert, zuletzt von el_gato (28. Februar 2024 um 21:51)

  • tiggy danke für deine Nachricht. Von den Schaltkugeln und Buchsen habe ich schon gehört bzw. gelesen und werde mich mal noch weiter damit beschäftigen, wenn du denkst das könnte daran liegen... Das Pedal werde ich mal testen wenn ich den Bus wieder bewege (morgen oder übermorgen..). Die Kupplung wurde übrigens gerade gewechselt, wie auch das Zweimassenschwungrad...

    Kupplung ist nicht Schaltung...

    Falls Du das Pedal durchtreten musst, kann es an unzureichendem Druck liegen. - Halte ich aber für unwahrscheinlich. - Dann entlüften und ggf. nachfüllen und freuen.

    Meine Vermutung bleibt, dass an der Schaltung was durch ist bzw. hakelt... Der wiki folgend würde ich erstmal einfach nur die betreffenden Stellen säubern und gucken.

    Tipp für alle: Wenn ihr die Kupplung, ZMS, Getriebe machen müsst, dann macht die Verschleißteile der Schaltung gleich mit!

    Ich habe genau das gerade am Laufen (Getriebeausbau/Kupplung) und es ist genau das, was mein Haus- und Hofmechaniker und Freund und T4-Fahrer mir riet. - Der Rep-Satz lag da aber schon längst im Bus.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiggy (28. Februar 2024 um 23:22)

  • Mit dem Pedal habe ich eingentlich keine Besonderen Probleme, aber ich werde es in den nächsten Tagen nochmal prüfen.

    Dein Tip bzgl. dem Mitmachen von den Schaltungsteilen bei Getriebs/Kupplungsarbeiten erscheint mir sehr sinnvoll zumal die Teilepreise klein sind.

    Nun ist es aber nicht getan d.h. ich habe nach diversen Youtubevideos und t4 wiki überlegt es am Besten größtenteils von unten zu machen und die Wählstange auszubauen, weil es alles im Eingebauten Zustand zu machen scheint schon ziemlich kompliziert.. auch wenn manche Leute sagen mit einem längeren Hebel könnte man das alles machen ohne das Schaltgestänge ausbauen zu müssen...

    "Die" richtige Lösung scheint es vielleicht nicht zu geben, ich werde einfach mal Batterie ausbauen und kucken was mir interessant erscheint ;). l

  • ohne das Schaltgestänge ausbauen zu müssen...

    Bau es aus.

    Bau es aus!

    Und bau es mit dem zusätzlichem Schallschutz wieder ein...

    Bei mir ist das Getriebe weg und der Bus auf der Bühne. - Ohne das ist's ätzendend! - Nimm es gleich ganz raus und Du sparst Dir Zeit und Nerven. Zudem reduziert es die Gefahr etwas zu übersehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiggy (28. Februar 2024 um 23:46)

  • Das meine ich ;)

    - Wenn Du Dich mit Geräuschdämmung, Schallisolierung,... beschäftigst, landest Du sehr schnell bei dem Teil.

    Aber lieber bei direkt bei eljot bestellen, kommt günstiger. - Es wurde auch als free download von ihm zum Drucken angeboten, gibt mittlerweile zwei Printversionen. - Die Standardversion kann ich ggf. sogar noch einmal abgeben, würde Dir 5 EU erlassen.

    Wo bist Du denn beheimatet? - Vielleicht findest Du ja die Möglichkeit das auf einem Treffen oder bei einer/m Forianer*in zu machen, wo Hebebühne oder Grube zur Verfügung steht.

  • tiggy. danke für die Tips. Ich muss mal kucken wie das bei mir aussieht, vielleicht ist das Teil ja auch schon drin, denn bei manchen scheint es ja schon dabeigewesen zu sein.

    Ansonsten bin ich in Marseille beheimatet... deswegen wird es wahrscheinlich kompliziert bei einem Forianer Mit Bühne usw. zu schrauben... leider :/

  • tiggy. danke für die Tips. Ich muss mal kucken wie das bei mir aussieht, vielleicht ist das Teil ja auch schon drin, denn bei manchen scheint es ja schon dabeigewesen zu sein.

    Ansonsten bin ich in Marseille beheimatet... deswegen wird es wahrscheinlich kompliziert bei einem Forianer Mit Bühne usw. zu schrauben... leider :/

    Eine schöne Stadt! - Einen Jugendfreund von mir und Autoschrauber hat es nach Toulon verschlagen, aber das ist wohl zu lange her, um da was einrichten zu können.

    Tatsächlich hatte ich unerwartet das Teil beim Kauf schon drunter :)

    Gehe das von unten an! Evtl. reicht ja erstmal das Befreien von Dreck und ansonsten wirklich einfach ausbauen und in Ruhe durchchecken und mit neuen Verschleißteilen wieder einbauen. - Das geht nur von unten, wofür zur Not Auffahrkeile aber reichen sollten.

    Was Du von oben machen kannst, wird sehr sicher nicht Dein Problem lösen. Die Symptomatik lässt auf Dreck/Schwergängigkeit oder Lager schließen, nicht auf die Kugel.

    So oder so, Du solltest von unten gucken!

  • Eine schöne Stadt! - Einen Jugendfreund von mir und Autoschrauber hat es nach Toulon verschlagen, aber das ist wohl zu lange her, um da was einrichten zu können.

    Die beste Stadt Frankreichs auf jeden Fall, mit toller Natur überall :).

    Ich bin gestern an Toulon vorbei nach Hyeres über die Autobahn gefahren und habe dabei das Problem genauer analysieren können...

    Also der 1te und 5te fliegen raus, der Schalthebel geht gefühlt nicht so sicher rein wie bei den anderen Gängen. Im 1ten bin ich nicht so viel gefahren ;), aber im Fünften ist es immer so, dass jedesmal wenn ich vom Gas gehe, der Schalthebel ein bisschen weiter rausgeht. D.h. wenn ich ca. fünfmal vom Gas gehe fliegt er ca. raus. Wenn ich den Schalthebel festhalte bleibt er drin.

    Es passiert auch viel öfter wenn ich bergab fahre.

    Ich werde mich diese Woche mal drunterlegen müssen aber klingt das nach Schaltkugel/buchsen ? Die Ersatzteile sind bestellt...

  • Ich werde mich diese Woche mal drunterlegen müssen aber klingt das nach Schaltkugel/buchsen ? Die Ersatzteile sind bestellt...

    Eher nach Dreck oder kaputtem Lager. - Wenn reinigen nicht hilft, macht es aber halt Sinn das Gestänge mal rauszunehmen und dann gleich alle Teile zu erneuern.

    War bei mir noch alles in Ordnung, aber wenn das Getriebe schon raus ist und die Kupplung neu kommt, dann macht man es halt mit.

  • tiggy Heute hat mich das Fieber gepackt und habe ich das Schaltgestänge ausgebaut und die Schaltkugeln erneuert ;). Die waren noch nicht kaputt, wenn auch ein paar kleine Risse zu sehen waren...

    Der Schalthebel wird morgen gefettet und mit ein paar getauschten Teilen wieder zusammengesetzt.

    Die Schalldämpfung habe ich übrigens nicht. die werde ich mir mal besorgen.

    Was meintest du mit Standardversion eigentlich? Da wäre ich evtl. dabei wenn du eine zuviel liegen hast.


    Tschaui,


    Felix

  • Die Schalldämpfung habe ich übrigens nicht. die werde ich mir mal besorgen.

    Was meintest du mit Standardversion eigentlich? Da wäre ich evtl. dabei wenn du eine zuviel liegen hast.

    Hi Felix,

    mit Standard meine ich das, was eljot entworfen hat und vertreibt.

    Die Skizze dazu hat er zum nachdrucken freigegen und die wurde weiter optimiert. - Beim Original muss man noch zuschneiden und vier Löcher bohren, mehr ist es nicht. TCA hat zwei Versionen hier bei uns im Forum zum Download, je nachdem ob die Schaltung mit oder ohne Seilzug ist.

    Wenn Du Interesse an der originalen hast melde Dich einfach. ;)

    Beste Grüße, der Till

  • tiggy Ich bin an der Standardversion interessiert... Ich habe heute zwar wieder alles zusammengeschraubt, d.h. der Einbau der Schalldämmung wird was komplizierter, aber die Schaltung flutscht super und auf der kurzen Fahrt sind die Gänge nicht rausgeflogen.

    Ich glaube statt Löchern werde ich dann ne "Schneise" machen und der rest wird zugetapt mit Gaffer oder da werden kleine Stücke mit PVC Kleber draufgeklebt oder so.... weil die Wählstange kann man ja nur bewegen wenn man an der Getriebeseite losschraubt und da habe ich null Bock drauf bei der Fummelei ;).


    Tschaui,


    Felix