Maße Dachfläche T4 (Bj 1996, Hochdach GFK, langer Radstand) für Solarpanele/Tips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... ich habe ohnehin selbst vor Solarpanels zu kaufen und brauche die Maße auch für mich. Ich werde messen und die Maße dann hier bekanntgeben. Kann aber noch ein paar Tage dauern ...

    Moin Dracu,


    auch auf die Gefahr hin, dass es sich längst erledigt hat, sind hier meine Bilder von meinem Hochdach mit Maßen.

    Ich habe von dem Dachlüfterausschnitt aus gemessen und aus unterschiedlichen Perspektiven, weil man die Wölbung schlecht erkennen kann.




    Wenn Du noch Fragen hast, frag; ich bin ab Montag öfter am Fahrzeug und kann Dir weitere Zahlen und Bilder schicken.

    Und zu Deiner anderen Frage: Ich weiß noch nicht, was ich selbst an Panels nehme. Ich muss erstmal das Fahrzeug wieder aufbauen. Das sieht im Moment noch fast so aus wie auf dem Profilbild, nur die Achsen, Bremsen und Räder sind bisher wieder dran.


    Beste Grüße, schönes WE

    Andreas

  • Oh, vielen Dank! Noch hat es sich nicht erledigt, noch kein Panel verbaut :)
    Es ist jetzt ein Lightweight 200W von Ective bestellt und ich hoffe, dass sich das mit Kunsttoffspoilern dann montieren lässt, aber schaut schon sehr gut aus.
    Kann man Starre Panele biegen? Habe eher gedacht, dass man die Spoiler eventuell mit leichtem Winkel an den Modulen montiert (muss nur aufpassen, dass hier nicht in die Zellen geschraubt wird :))
    Ich hoffe aber, dass nit allzuviel Schwieflage nötig wird.
    Hast du Ahnung vom verkleben? Säubern und Aufrauhen ist klar, Primer und Aktivator werden auch genannt, also nehme ich an, die sind auch unverzichtbar. Will ja, dass das wirklich hält.

    Danke dir und LG

    Dracu

  • Moin Dracu,

    ich habe zu dem Thema leider kein belastbares Wissen bisher. Ich habe mir die Panels auf dem CaravanSalon in Düsseldorf angesehen (da gibt's nicht nur Caravans, sondern es sind auch alle Hersteller aller Komponenten versammelt, die für den WoMo-Ausbau relevant sind).

    Ich habe mich auf der Messe nur für flexible Panels interessiert; die werden halt leicht gebogen und dann vollflächig aufgeklebt. Ich dachte an Sikaflex 554; damit habe ich das Hochdach in die Rinne geklebt und ich denke, das wird wohl auch die Panels halten. Ob man starre Panels von Ective auch etwas biegen kann, weiß ich nicht. Aber wenn Du die Panels bestellt hat, dann kannst Du das ja demnächst ausprobieren.

    Was genau für ein Panel ist das denn? Bei ebay sehe ich dies: ECTIVE SSP 200 Lightweight Schindel Solarmodul Monokristallin 200W Solarpanel | eBay; die sind ja größer als die von mir ausgemessenen Flächen. Ich hatte (falsch) im Hinterkopf, dass Du den Dachlüfterausschnitt freilassen möchtest, aber das hat madmax geschrieben, wie ich jetzt sehe. Wenn diese Einschränkung wegfällt, hast Du da oben ja allen Platz der Welt.

    Erzähl dann mal vom Ergebnis, ich bin neugierig.

    Bis dahin LG

    Andreas

  • Ich glaube die Starren haben in der Regel Glas als Abdeckung und sind seitlich mit dem Profil verklebt. Da ich auch schon ein defektes Modul nach 4,5 Jahren hatte, war ich froh die einfache mechanische Befestigung ohne Kleben gewählt zu haben (auf die Möglichkeit der Anpassung der Befestigung bei Größenänderungen der Module achten). Ich würde nix irreversibel kleben.

  • Hallo! Also von der Länge her geht es sich wohl aus, weil bei mir das Dachfenster etwas weiter vorne verbaut wurde. Sollte also knapp gehen :)
    Ich hoffe, dass es von der Breite (die war am unklarsten und ist sie wegen der Biegung immer noch ein wenig) her auch geht.
    Ja, ich werde dann berichten. Bis jetzt schaut es laut SIKA so aus, als würde ich in dem Fall (ABS Spoiler auf GFK) so vorgehen: leicht anrauen mit Schleifvlies, Primer (SIKA-207) auftragen und dann mit Sika 554 unter leichtem Druck (1-2mm Klebschicht für Elastizität muss bleiben) ankleben.
    Die flexiblen sind natürlich auch eine Option, aber wegen fehlender Unterlüftung und schwierigem Austausch ist mir ein anderes lieber.

    LG Dracu

  • Moin Dracu,

    ok, das mit der Austauschbarkeit ist ein Punkt, an den ich bisher nicht gedacht hatte.

    Dann fallen mir als nächstes Airlineschienen ein; die werden zwar auch verklebt, aber ansonsten bleibt wohl alles flexibel. Oder was habe ich diesmal vergessen?


    LGA