Amperemeter für Lichtmaschine/Ladestrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Antwort von wert4 ist aber prasxisrelevanter, weil Minus von der Lima direkt über den Motorblock läuft. Da bekommt man schwer einen Shunt dazwischen

    Die Kabel, ob Plus oder Masse sind doch, logischer Weise, von ähnlichem Durchmesser bzw. Leistungsquerschnitt. Einzig die Form kann abweichen.

    DSC02363.jpg


    Das lässt sich schon im Batteriebereich unterbringen:


    DSC02365.jpg

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (7. März 2024 um 14:49)

  • Das auf jeden Fall, allerdings misst du den Batteriestrom. Wenn die Batterie voll ist, wird der nahe Null bleiben, egal was das Bordnetz macht.

    Gefragt war der Limastrom, mit dem auch während der Fahrt Verbraucher sichtbar werden, und den muss man in der Plus-Leitung messen.

  • Moin!

    Wenn ich die Überschrift und die Frage im Text lese, wird da explizit nach dem Lade Strom gefragt.

    Also die Energie die in den Akku während der Fahrt eingespeist wird.

    Und genau den kann ich mit meinem System messen.

    Ich habe ein universelles Digital panel Meter verwendet und mit einem passenden Rahmen in die Blende geklebt.

    Der Schalter ist für die Betriebsspannung des Moduls.

    Es gibt von diesen Instrumenten zwei Sorten. Bei den einfachen müssen Betriebs- und Meßspannung getrennt sein. Deshalb habe ich das Teil mit einer eigenen kleinen Batterie gespeist.

    Das Ganze hängt auch an der Instrumentenbeleuchtung.

    IMG_20240307_185200.jpg

    SALVE ! Don Castillo