Amperemeter für Lichtmaschine/Ladestrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich hoff das passt hierher -
    würd mir gerne Amperemeter zur permanenten Überwachung des Ladestroms einbauen. Hat wer von euch sowas schon verbaut bzw. kann mir da einen Tipp geben?
    Hab nicht wirklich was brauchbares gefunden, vll such ich falsch. :/
    Meine Lima hat im Sommer mal den Geist aufgegeben und ich habs nicht gemerkt, darauf kann ich in Zukunft verzichten...

    beste Grüße, Pino

  • Eine Spannungsanzeige reicht dafür eigentlich. Ist weniger aufwendig und günstiger. Normalerweise solltest du eine Ladekontrollleuchte haben. Hat diese denn nicht funktioniert? Gut es Gibt tatsächlich Fehler wo die Lima nicht lädt und die Lampe aus bleibt.

    Solltest du doch ein Amperemeter wollen wo dir Ladung und Entladung anzeigt würde ich da was klassisches richtig vdo suchen. Dieses z.b. beachte das du zusätzlich noch einen Messhunt benötigst und überlege dir an welcher Stelle du das ganze montiere bzw was du messen möchtest

    VDO Viewline Amperemeter 150A schwarz
    VDO Viewline Amperemeter 150A schwarz (Ansteuerung des Amperemeter erfolgt über einen Shunt) Hinweis: 150A Shunt muss separat bestellt werden - Artikelnummer…
    www.ezt-autoteile.de
  • Warum die Tipps kommen, ein Spannungsmessgerät oder bei Bedarf ein Zangenamperemeter zu nehmen?

    Nun, die originale Stromkreis Lichtmaschine - Batterie (es geht ja eigentlich nur um die Plus-Verbindung) ist (aus gutem Grund) sehr robust und massiv dimensioniert. Wenn man - zum Messen des Stroms - da ein Amperemeter oder einen Stromshunt (Messwiderstand für ein Amperemeter) in das Kabel reinbaut, dann baut man sich damit zum einen 2 weitere Klemmstellen ein. Diese können durch den geringen entstehenden Spannungsabfall dazu führen, dass die Batterie nicht mehr ganz so gut geladen wird. Zum Anderen könnte es da im Laufe der Zeit zu größeren Leistungsverlusten und dann ggf zur Erwärmung und zum Kabelbrand führen. Und man baut sich damit einfach zusätzliche Fehlermöglichkeiten in eine sehr grundlegende und für den Fahrzeugbetrieb wichtige Leitung ein.

    Falls du das dennoch messen möchtest, dann überlege doch ob du nicht gleich einen Batteriemonitor einbaust - die sind heute nicht mehr so teuer und zeigen dann zuverlässig (sofern richtig und hochwertig verbaut) den Ladezustand der Batterie und den fließenden Strom an. Aber ja, man kann auch ein einfaches Amperemeter (dann aber wegen des hohen maximal fliesenden Stromes und der Stelle an welcher die Leitung verlegt ist auch mit Mess-Shunt) in die Leitung einbauen.

    Gruß, Jörg

  • Wenn du unbedingt den Strom messen möchtest dann würde ich mir heutzutage sowas in der Art einbauen. Vorteil ist das du keine Leitung auftrennen musst und zusätzliche Klemmstellen bekommst.

  • Wenn du unbedingt den Strom messen möchtest dann würde ich mir heutzutage sowas in der Art einbauen. Vorteil ist das du keine Leitung auftrennen musst und zusätzliche Klemmstellen bekommst.

    Für die Starterbatterie und Überwachung der LiMa würde ich auch maximal so was wie von monk vorgeschlagen machen. Wenn's um die Bordbatterie bei einem Camper geht, dann ist ein Batteriemonitor wie von hemisoft vorgeschlagen sinnvoll.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo Leute,

    danke euch allen für eure Tipps und Gedanken zum Thema. So ein Teil wie monk empfiehlt hab ich eigentlich gesucht (und auch schon eins bestellt, nur versäumt auf DC zu achten). Ein Zangenamperemeter hab ich dabei, nur hätt ichs halt gerne am Armaturenbrett.
    So wies hemisoft erklärt hat, werd ich wohl entweder das genannte Teil von der Bucht verbauen oder es ganz sein lassen; ich möcht ja nichts zusätzlich verkomplizieren.

    Liebe Grüße Hec

    Einmal editiert, zuletzt von Hector91 (6. März 2024 um 11:40)

  • Moin!

    Für eine korrekte Anzeige ist ein Shunt erste Wahl.

    Das Analog Instrument ist trotz Shunt eher ein Schätzeisen.

    Das Digital Gerät mit Hall Geber ist für kleine Ströme suboptimal. Die Anzeige ist im konkreten Fall auch nur 3 stellig.

    Mehrfach das Kabel durch ein 19mm Loch wickeln fällt bei der Anwendung eh flach.

    Und gerade geringe Ströme zu erkennen kann wichtig sein wenn die Batterie immer schnell leer ist bei längeren Standzeiten.

    Ich habe einen 200 Ampere Shunt in die Masse Leitung eingeschleift. Das bekommt man spannungabfallsicher hin. In Verbindung mit einem 3 1/2 stelligem LCD Display kann ich nun z. B. die 60A Vorglühströme und 0,0A im Aus Zustand visualisieren. Die kleinste Auflösung ist 100 mA und wenn der Verbrauch darunter liegt ist alles in Ordnung. Bei Anlasser Betrieb geht die Anzeige kurz in Überlast weil über 200 A fließen.

    Ohne umständliches hantieren mit Meßgeräten kann ich z. B. sehen ob und wieviel die Lichtmaschine lädt oder ob vom Solarladeregler Energie eingespeist wird.

    SALVE ! Don Castillo

  • Servus Holger!

    So genau wies bei dir angezeigt wird, wär mir nicht soo wichtig - es geht nur darum, dass ichs mitbekomme falls die Lima ausfällt. Wie vorhin Stefan meinte, hatte bei mir die Ladekontrollleutchte nicht funktiniert.
    Daher tendiere ich zum digitalen Gerät mit der Induktionsspule (keine Ahnung wie das korrekt heißt)
    Du meintest "Mehrfach das Kabel durch ein 19mm Loch wickeln fällt bei der Anwendung eh flach." - das würde die Messgenauigkeit erhöhen, grob funktionierts aber auch bei einfacher Durchführung - sehe ich das richtig?

  • Moin!

    Die Lichtmaschienkontrolle ist ja nun durch die Leuchte zuverlässig gewährleistet. Das hat sich millionenfach bewährt. Wenn die nicht geht muss sie in jedem Fall wieder betriebsbereit gemacht werden. (TÜV)

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE allerdings, jetzt geht sie wieder... Der Karren hatte wohl TÜV als ich ihn gekauft hab, wurde allerdings von einem Karosseriespengler schöngepfuscht bei der Pickerlwerkstatt und war mein erstes Auto, ich hatte also 0 Ahnung...

    Der ÖAMTC Ankauftest in Graz war auch rausgeschmissenes Geld, die haben weder zwei kaputte ABS-Ringe, angerostete Bremsleitungen, gebrochene Feder beim Handbremsseil oder aber Schäden am Kabelbaum wie die Kontrollleuchte oder Nebelschlusslicht bemerkt. :rolleyes:

    Gottseidank bin ich nun bei einem Technikverein mit vielen fähigen Leuten und einige hundert Stunden am Auto schlauer :thumbup:^^

  • Moin Hec!

    Letztlich zahlen wir alle Lehrgeld.

    Mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie etwas klappen kann geht es auch in die Hose! :)

    Du bist auf dem richtigen Weg, Fragen ist nie verkehrt.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich habe einen 200 Ampere Shunt in die Masse Leitung eingeschleift. Das bekommt man spannungabfallsicher hin. In Verbindung mit einem 3 1/2 stelligem LCD Display kann ich nun z. B. die 60A Vorglühströme und 0,0A im Aus Zustand visualisieren. Die kleinste Auflösung ist 100 mA und wenn der Verbrauch darunter liegt ist alles in Ordnung. Bei Anlasser Betrieb geht die Anzeige kurz in Überlast weil über 200 A fließen.

    Ohne umständliches hantieren mit Meßgeräten kann ich z. B. sehen ob und wieviel die Lichtmaschine lädt oder ob vom Solarladeregler Energie eingespeist wird.

    das ist so nicht richtig.

    Wenn du den Shunt in die Masseleitung einbindest kannst du NICHT sehen ob und wieviel die Lichtmaschine lädt sondern den Verbrauch von deinen Fahrzeug.


    Wenn man den Ladestrom von der Lichtmaschine messen möchte muß der Shunt in die Plus-Leitung (+) eingebunden werden zwischen Lichtmaschine und Ladesicherung,

    besonders bei den Neueren T4s die den Sicherungsträger vor der Batterie haben da hier die größeren Verbraucher bereits im Sicherungsträger über eine Stromschiene mit der Ladesicherung verbunden sind.

  • Moin!

    Für eine Verbrauchs Messung ist es grundsätzlich völlig egal ob ein Stunt in die Plus- oder Minusleitung ein geschleift wird.

    Die korrekte Anzeige, also ob ein Minus vor dem Digital Wert steht oder nicht kann man durch den Anschluß am Panelmeter bestimmen.

    Also mein Ruhestromverbrauch, ich lade gerade das Smartphone ist 700mA.

    t4forum.de/index.php?attachment/524817/

    Anzeige bei gestartetem Motor mit Lade Strom in den Starter Akku beträgt der Lade Strom knapp über 20A.

    IMG_20240307_120905.jpg

    Nach drehen des Zündschlüssel kann ich den Glühkerzen Verbrauch (60A) sehen und beim Anlassen entweder Überlast oder 190A für den Anlasser wenn die Nachglühphase abgelaufenen ist.

    Ich bIn also bestens informiert.

    SALVE ! Don Castillo

  • Anzeige bei gestartetem Motor mit Lade Strom in den Starter Akku beträgt der Lade Strom knapp über 20A.

    Moin!

    So ist es. Bei der Einschleifung eines Shunt in eine der Batteleitungen wird eben auch der jeweilige Ladestrom der in den Akku fließt angezeigt.

    Dabei ist es irrelevant, ob je nach technischen Möglichkeiten eben nur der Strom aus der Lichtmaschine oder auch Energie die von einem 230V Ladegerät- oder Solarladegregler mit Starterbatterieausgang zur Verfügung gestellt wird, hier zu sehen ist.

    Das dieses System weitere Kontrollmöglichkeiten bietet, eben auch den Verbrauch anzuzeigen kann ich nicht als Nachteil sehen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE kannst Du die Bezugsquelle für Deine Stromanzeige nennen? Ich finde die LCD-Anzeige fügt sich sehr schön ins Armaturenbrett ein. Und was macht der Schalter daneben? Display aus/ein?

    Liebe Grüße

    Roland