Dachhaut austauschen

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  • Das wird in dem Video zwar so erzählt, aber ich habe das anders in Erinnerung.
    ich habe die Ecke vorn schon entrostet und neu gedichtet.
    Nach meiner Erinnerung läuft das Mitteldachblech unter dem Blech des äußeren Längsholm weiter ... und es ist auch nicht einfach nur aufgepunktet, sondern mit den inneren Längs- und Querträgern komplex verschweißt.
    Dein Opa hat übrigens nicht recht - klar, kann man irgendwie aussen drauf schweißen, wenn man innen nich dran kommt (sieht ja keiner) - dann aber nicht wundern, wenn die Karosse ihre Verwindungssteifigkeit verliert.

    Ich würde wirklich empfehlen, ein anderes Dach an dieser Stelle aufzutrennen und den Verbund genau anzusehen - wenn Du Dein Dach erst mal aufgeschnitten hast, ist es u.U. nicht wieder herstellbar.
    Aber trotzdem kannst Du natürlich machen, was Du für richtig hälst.

    Vielen Dank nochmals für deine Erklärungen.

    Im Video von Adam wird nicht nur erzählt, auch gezeigt.

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    Als Quellenangabe - Die 3 Screenshots stammen aus dem Deltabus Video

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    Dort lässt sich erkennen, daß die mittlere Dachhaut das oberste Blech ist. So zieht sich das über das gesamte Dach. Es biegt nicht irgendwo ab und liegt plötzlich unter den äußeren Blechen. Innen ist es weder mit dem vorderen Dachrahmen, noch den hinteren Spriegeln und Seitenblechen verschweißt. Auf dem mittleren Dachblech gibt's keine anderen Schweißpunkte ausser denen in der Regenrinne.

    Leider habe ich keine 3 Dächer zur Verfügung, um es mal alle 20cm zu zerschneiden und 1000% ige Gewissheit zu haben, daß die mittlere Dachhaut nicht plötzlich anders liegt. Es ergibt für mich gesehen, technologisch keinen Sinn, daß es plötzlich drunter liegen sollte. Den Worst Case an meinem Dach möchte ich mir ja ersparen;) Daher die Suche nach verlässlichen Infos. Leider gibt's hier bei den Verwertern keine T4. Die verschwinden immer im Ganzen, falls sie denn überhaupt einen zu Gesicht bekommen. Viele schlachten ja lieber Privat, um die Ersatzteile zu Geld zu machen.

    Na mal schauen, das Dach Projekt ist nicht heute und morgen sofort. Vielleicht finden sich noch mehr Infos.

    Viele Grüße,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • So wie sich das alles liest wird die Doka j komplett hergerichtet oder?


    Wenn du das Dach wirklich entfernen willst was ich nicht machen würde( weil es in einer Doka geil ist) glaub das hab ich schon al gesagt :)

    Warum entfernst du in der Rinne nicht einfach die Dichtmasse dann siehst genau ob es das oberste Blech ist oder nicht?

    Wenn nicht und du abbrechen willst kannst es ohne Probleme wieder abdichten und es doch so lassen.

    PS. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Dachhaut beim T4 wegen extremen Hagel erneuert, bin mir ziemlich sicher des es "nur" oben drauf ist.

  • Moin.

    Ja die Doka soll komplett runderneuert und mit bisschen Luxus ausgestattet werden. Ich brauche keinen Bus an sich, aber vielleicht die 5 Sitzplätze ab und an, bei der preiswerten LKW Zulassung😉

    Grins, ja du hattest es bereits erwähnt mit dem Schiebedach drin lassen^^;) noch ist alles so drin und nichts zerschnitten, vielleicht kommt's wieder rein. Ist noch bisschen Zeit.

    Siehste, manchmal ist man so blind bei so vielen Gedanken, da vergisst man die einfachsten Möglichkeiten, wie die Klebe-, Dichtwurst einfach raus zu puhlen8):saint: Wie halt oben an Yellwone bereits erwähnt, es ergibt keine Logik, wenn das Blech plötzlich drunter liegen würde. Klar, nichts ist unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Muß ja nicht komplizierter gemacht werden, als es eh teilweise schon ist.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Im Video von Adam wird nicht nur erzählt, auch gezeigt.

    Ja genau dieser Querschnitt :thumbup: ... habe ich übersehen.
    Und ja, das Blech liegt tatsächlich oben auf.
    Zum Abtrennen und neu-einschweißen sage ich nichts mehr, damit habe ich keine Erfahrung.

    Aber etwas Anderes verstehe ich jetzt besser: wenn die Dichtfuge rissig ist, läuft das Wasser VON OBEN in den Hohlraum zwischen Dachblech und Längsträger - UND BLEIBT DARIN STEHEN :wall:

    Falz mit Hohlraum, zum Himmel offen, mir Dichtung in UV-Dauerlicht ... SPITZEN-KONSTRUKTION ... VIELSTEN DANK :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. März 2024 um 07:54)