Dachhaut austauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde.

    Irgendwie habe ich trotz intensiver Suche nichts zum Thema Dachhaut -blech erneuern gefunden.

    Problem ist an der Doka - ein originales, elektrisches Schiebedach (ähnlich dem Webasto Top Slider). Erstens mag ich diese Art Schiebedächer nicht, zweitens läuft Wasser Irgendwo rein. Ob es original ab Werk verbaut war, weiß niemand. Dazugehöriger Himmel usw. ist alles verbaut.

    Kurze Rede langer Unsinn, das Schiebedach soll raus. Allerdings ist das Loch zu groß, für andere GlasHUBdächer aus dem Zubehör. Oder kennt jemand eine passende Alternative?

    Meine Gedanken sind - ich will das Loch nicht einfach mit Blech zu schweißen, allein wegen dem Wärmeverzug und nur Lochschweißpunkte setzen und den Rest mit Zinnersatz zu spachteln, empfinde ich als nicht passend. Wellblechdach möchte ich auch nicht. Also bleibt nichts anderes als die Dachhaut im Stück zu erneuern.

    Dazu Fragen. Hat jemand Erfahrungen damit oder eventuell Bilder oder einen schematischen Aufbau der Blechkonstruktion im Dachbereich? Ist das breite mittlere Blech jeweils rechts und links begrenzt in den Wasserablaufrinnen bis zu dieser Abdichtnaht (Wurst) oder liegt das Blech unter den äußeren Dachrahmen die über den Türen usw. sind? Und nein, ich möchte das Dach nicht an A/B/C Säulen Abschneiden und dort neu aufsetzen.

    Vielen Dank für euren Input.

    Viele Grüße,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Schaue bei mir rein, habe es mit überstehend 1 cm mit Plexiglas und Scheibenkleber verschlossen und in Wagefarbe lackiert.

  • Hab vielen Dank für deinen Tipp:thumbup:

    Die Beiträge hatte ich gelesen. Allerdings ist das nicht die Variante, welche ich mir vorstelle. Dann wäre es einfacher, das alte Schiebedach neu einzudichten und einfach komplett zu zukleben. Das möchte ich auch nicht. Wenn was eingebaut ist, sollte es funktionieren, ist meine Denkweise;)

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Diesen Gedanken hatte ich wahrlich auch schon, einfach nur kleiner machen das Loch für ein Farmont Hubdach oder so. Würde viel viel Arbeit sparen. Bin mir halt nicht sicher, ob der ran "gefrickelte" Blechstreifen das kleinere Hubdach dann auch hält und es nicht jackelt. Originales Dachblech hab ich noch auf dem Schlachter.

    Klar könnte ich es probieren, nur hält es dann nicht, war die ganze Arbeit umsonst. Zumal die Doka komplett neu aufgebaut wird incl. Lackierung und ich's nicht probieren kann, da sie zerlegt und nicht fahrbereit ist?(

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Problem ist an der Doka - ein originales, elektrisches Schiebedach (ähnlich dem Webasto Top Slider). Erstens mag ich diese Art Schiebedächer nicht, zweitens läuft Wasser Irgendwo rein. Ob es original ab Werk verbaut war, weiß niemand. Dazugehöriger Himmel usw. ist alles verbaut.

    Hi maffi,

    stell doch mal Bilder dazu ein.

    Wenn es einen passenden Himmel hat, dann dürfte es sehr wahrscheinlich ein org. VW-Dach sein. Bei diesen Dächen geht regelmäßig die Dichtung zwischen äußerem Rahmen und Blechdach kaputt. Diese kann man unter Einsatz von 20 Euro für eine neue Dichtung und 3h Arbeit sehr leicht ersetzen - und danach ist es wieder wirklich dicht.

    Das wäre die günstigste und einfachste Lösung.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ohne es jemals gemacht zu haben,wird der komplett Wechsel der Dachhaut das maximale worst Case Szenario für dich.Das Blech ist sicher rundum total schrauberunfreundlich mit dem Rest verbunden.Und ob das nachher wieder so wird wie vorher?

    Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

  • Moin Uwe.

    Danke dir für die Tipps. Es ist ein originales VW Schiebedach. Wobei ich nicht wirklich glaube, es aber nicht weiß, ob man das ab Werk für eine Doka bestellen konnte. Ich gehe eher davon aus, daß es nachträglich verbaut wurde. Welche Dichtung da drunter ist, weiß ich noch nicht. Die Überraschung kommt erst beim Ausbau;) ich weiß nur, daß es undicht ist, da der Himmel im Lampenbereich verfärbt ist. Bei mir steht er im Trockenen, somit muß es von vorher sein.

    Da mir diese ganzen Eventualitäten und das Schiebedach eh nicht gefallen, soll es raus und das Loch zu, weil's meines Wissens nach keine Glashubdächer in der passenden Größe gibt.

    Bilder mache ich noch.

    Viele Grüße,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Ohne es jemals gemacht zu haben,wird der komplett Wechsel der Dachhaut das maximale worst Case Szenario für dich.Das Blech ist sicher rundum total schrauberunfreundlich mit dem Rest verbunden.Und ob das nachher wieder so wird wie vorher?

    Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

    Das ist halt meine Frage - liegt die Dachhaut nur bis zu den Aussenkanten in den Wasserrinnen bis zur Nahtandichtung oder liegt sie mit unter den äußeren Blechen. Ich kann's nicht einfach raus schneiden, einen zweiten Versuch habe ich weder am eigentlichen, noch am Spenderfahrzeug.

    Was ich gesehen habe, die Dachhaut ist in der Wasserrinne Punkt geschweißt. Das bekommt man vorsichtig aufgebohrt und wieder aufgesetzt.

    Genau, man hat ja sonst nichts zu tun am T4, also mal die Dachhaut tauschen:saint:8):D

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Ohh das wäre Klasse, vielen Dank😊👍🏼

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Es hat doch bestimmt schon mal jemand eine B-C-D-Säule rausgetrennt ... vielleicht gibt`s davon ja ein Foto vom Querschnitt.

    Ich glaube aber, dass die Konstruktion am Längsholm so verschachtelt verschweißt ist, dass man da besser die Finger von lassen sollte ... selbsttragend wird eine Karosse nicht durch ein paar Schweißpunkte.

  • Die Dachhaut liegt über den Spriegeln. Ist wirklich sehr verschachtelt. Mein Vorschlag: aus Spenderbus Dachstück ausschneiden und mit Sikaflex übers Dachloch legen, kleben und vernieten.

  • Ihr seit super, vielen Dank an alle.

    yellowone genau, das hatte ich im Eingangsbeitrag mit erwähnt - die A/B/C Säulen bleiben wie sie sind;) Das ist mir persönlich auch zu heiss, diese nur irgendwo wieder zusammen zu punkten. Dafür bin ich zu wenig Karosseriebaufachmann, was Steifigkeiten und Verwindungen einer selbsttragenden Karosserie beurteilen zu können. Ungewollte Sollbruchstellen muß man sich nicht ins Auto einbauen.

    Gasmann hab vielen dank für die Bilder👍🏼 die helfen mir schon ein Stück weiter.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Jetzt bleibt allerdings noch die Frage offen, bis wohin geht das Dachblech wirklich in der Wasserablaufrinne. Dort ist es eingepunktet. Geht's bis zur Nahtabdichtungswurst und liegt unter dem Bogen der Dachhaut, die von der Außenseite des Fahrzeugs kommt? Oder geht die mittlere, auszutauschende Dachhaut nur bis zur Nahtabdichtung ran und endet dort?

    Habe das versucht auf dem einen Bild darzustellen. Das Rote soll bis Nahtabdichtung bedeuten, das Grüne bis unter den Bogen des Bleches von der Außenseite. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen:saint:;)

    20240311_153652.jpg


    20240311_165817.jpg

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Da mir diese ganzen Eventualitäten und das Schiebedach eh nicht gefallen, soll es raus und das Loch zu, weil's meines Wissens nach keine Glashubdächer in der passenden

    Das möchte ich auch nicht. Wenn was eingebaut ist, sollte es funktionieren, ist meine Denkweise ;)

    :nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da mir diese ganzen Eventualitäten und das Schiebedach eh nicht gefallen, soll es raus und das Loch zu, weil's meines Wissens nach keine Glashubdächer in der passenden

    Das möchte ich auch nicht. Wenn was eingebaut ist, sollte es funktionieren, ist meine Denkweise ;)

    :nixpeil:

    Die Zitate sind aus den jeweiligen Zusammenhängen heraus geschnipselt.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker: