Besichtigungsbegleitung T4-Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle!

    Wir sind schon seit einer Weile auf der Suche nach einem T4-Bus den wir uns als Camper umbauen wollen. Wir haben schon einige Busse besichtigt, merken aber jedes Mal dass wir uns einfach zu wenig auskennen, um eine halbwegs sichere Kaufentscheidung zu treffen.

    Wir hätten jetzt am Sonntag (17.03.) wieder eine Besichtigung eines T4 in Matterburg im Burgenland wo wir mit unserem Auto von Wien hinfahren würden. Hätte da zufällig, so spontan jemand hier Zeit uns zu begleiten und uns mit seiner/ihrer Expertise zur Seite zu stehen?:))

    Viele liebe Grüße, Anna

  • Hallo Anna,

    ich hoffe es findet sich kurzfristig jemand euch zu unterstützen.

    Ich kann dir meine Hilfe per WhatsApp anbieten, dafür sende ich dir per PN meine Nummer.

    Vor Ort machst du bitte vom Fahrzeug folgende Fotos und Bilder und sendest mir diese und ich kann euch anhand dessen Tipps dazu geben:


    Motorhaube geöffnet, von vorne eine Gesamtaufnahme, Foto vom Motor von oben, Motorhaube geöffnet die Unterseite dieser, Vorderwagen mit Schlossträger von schräg oben. Motorhaube geschlossen, fotografiert Scheibenrahmen unten rechts und links Übergang zu den Wasserabläufen und Ansatz Kotflügel, Scheibenrahmen oben links und rechts die Ecken. Bei Aufstelldach, links u rechts die Füllstücke vorne am Dach und hinten am Dach. Fahrer u Beifahrertür geöffnet und die Kunststoffeintritte raus nehmen und dann Foto von vorne Schweller und Eintritt und Foto von oben schräg Eintritt und die Ecken zum Motorraum Übergang zur Radhausinnenschale, Schiebetür geschlossen (Spaltmasse) Frontalfoto, Schiebetür geöffnet, Laufkasten unten reinfotografieren, Schiebetürfalzkante von unten fotografieren, Trittstufe Schiebetür rausnehmen und Frontalfoto u Foto von oben, Heckklappe geschlossen Gesamtaufnahme, Heckklappe geöffnet Gesamtaufnahme, Heckklappe oben Schaniere von oben rein fotografieren, von oben an der Kabeldurchführung auf der rechten Seite rein fotografieren, Radläufe und Falzkanten alle vier fotografieren. Unter dem Fahrzeug hinten am Heck legen und den Heckträger von der Stoßstange fotografieren, Reserveradhalterung, Unterboden, Hinterachse links rechts mit Federteller und Halterung fotografieren, Aufnahmepunkte für die Hebebühne fotografieren, Zusammenführung Handbremse Bautenzüge, Tankeinfüllstutzen von unten reinfotografieren, also unter dem Fahrzeug, Motorträger und Schutzwanne Motor Fotos, An der Vorderachse die Antriebswellen fotografieren zum Getriebe hin, Stoßdämpfer alle vier.
    Innenausstattung
    Vorne Trittstufen sind noch raus, Teppich anheben und drunter fotografieren soweit es geht Richtung Pedale, Richtung Handbremse, Richtung Fahrersitz, Beifahrerseite dito, Instrumententafel Foto, Amaturenbrett gesamt von oben zur Frontscheibe,

    Alle Scheibenrahmen Heckscheibe u Seitenscheibe checken und Fotos von außen, Dichtnaht zwischen den einzelnen Blechen an den Seiten, Gesamt u Nahaufnahmen

    Gesamtaufnahme Fahrzeug von allen vier Seiten

    Zusätzlich bei CE oder California, Westfalia Modellen mit Aufstelldach. Auf dem Dach befinden sich sogenannte Füllstücke vorne links u rechts u kurze hinten links u rechts. Meistens in schwarz eingeklebt. Diese akribisch untersuchen fotografieren, bei geöffnetem Aufstelldach, Zeltstoff oder GFK Schale auf Risse und Undichtigkeit prüfen, bzw. fachgerechte Reparatur. Beim Aufstelldach den Scherenbeschlag an der Befestigung prüfen, oft falsche Schrauben verwendet und das Dach rostet in dem Bereich. Umlaufende Abdichtung des Hubdaches prüfen im geschlossenen Zustand.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (22. März 2024 um 08:52)

  • Nehmt eine flächig leuchtende Lampe mit zB Campinglaterne nicht Spotlight Taschenlampe, da dies wie die LED Vom Handy an manchen Stellen irritierende Reflexionen und oder Schlagschatten auf dem Fotos erzeugt.

    Beim Einbau der Trittstufen kann das Einfädeln der Clipse unten recht fummelig sein. Damit vertraut machen und Ersatzclips bereit halten, denn die brechen gern ab. Ich würde mich als Verkäufer nicht freuen, wenn der pot. Kunde mein Auto mehrteilig hinterlässt

  • Nehmt eine flächig leuchtende Lampe mit zB Campinglaterne nicht Spotlight Taschenlampe, da dies wie die LED Vom Handy an manchen Stellen irritierende Reflexionen und oder Schlagschatten auf dem Fotos erzeugt.

    Beim Einbau der Trittstufen kann das Einfädeln der Clipse unten recht fummelig sein. Damit vertraut machen und Ersatzclips bereit halten, denn die brechen gern ab. Ich würde mich als Verkäufer nicht freuen, wenn der pot. Kunde mein Auto mehrteilig hinterlässt

    Man kann ja dazu den Verkäufer bitten, dies zu tun, er hat ja nix zu verbergen, oder?

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Hmmm, Burgenland ist zu weit weg. Falls Ihr mal Besichtigungshilfe im Raum Salzburg, oder nicht allzuweit davon sucht bitte melden.

    Helfe gerne

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176