ACV Ölschwitzerei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt die ersten 2000km mit dem Gerät hinter mir hab, hab ich mal beim Ölcheck genauer in den Motorraum geschaut. Habe feststellen müssen dass das Teil etwas schwitzt, wo genau es herkommt lässt sich nicht sagen. In wieweit „dürfen“ diese Motoren das denn? Kenne das nur von den ganz alten Benz, dass das da zur Normalität gehört. Einen wirklichen Verbrauch bzw Verlust von Öl habe ich beim Kontrollieren nicht feststellen können, aber da das Ganze ja schon recht nahe des Riementriebs ist, hab ich mir gedacht ich frage mal nach.
    Kann jemand anhand der Bilder sagen in welcher Richtung ich anfangen sollte zu suchen, um das zu beheben?

    Liebe Grüße

    PatrickIMG_8095.jpgIMG_8096.jpg

  • Einmal Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung neu.

    An der Luftleitung vor dem Turbo bläst es beim Anschluss des KGE Schlauches (Ölnebel) raus. Dort entweder Schlsuchschelle oder frischen Schlauch dran. Bei der Gelegenheit prüfen, ob die Luftleitung zum Turbo hin Spiel hat. Dann O-Ring erneuern. Manche bauen da auch eine Schraubschelle dran.

  • Die Tipps sind soweit richtig, da kann man nix mehr hinzufügen. Zu der Frage "inwieweit darf der das" kann man nur noch hinzufügen, wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, tut er das nicht.

    Aber das sind halt einige Dichtungen und nicht alle sind immer frisch und machen ihre Arbeit zu 100%.

    Insofern wird leichtes schwitzen von vielen Besitzern oft toleriert, solange, bis der TÜV sagt, jetzt ist es ein Mangel. Man darf da aber vorher was tun. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke schonmal an alle für die fixen Antworten. Die Dichtung ist bestellt, den Rest schau ich mir dann an wenn diese da ist und schau ob ich irgendwo noch die eine oder andere Schelle anbringe! :)

    Danke euch!!

  • Danke an alle nochmal!
    Ist mittlerweile behoben. Der Vorbesitzer hatte die Dichtung falschrum eingesetzt, also mit der langen Seite in den Motorblock und das Regelventil da mit Gewalt durch die Öffnung gepresst. Vermute das war schon beschädigt - beim Ausbau hat es sich dann endgültig verabschiedet.
    Natürlich „mal schnell am Karfreitag“ erledigt - glücklicherweise ist das bei den Ö-Nachbarn kein Feiertag und ich konnte am gleichen Tag Ersatz besorgen. In Kombi mit einer Schelle am Turbo ist die Sache jetzt wieder trocken. :)