Climatronic Gebläsemotor hinten Caravelle MJ 99 läuft nur sporadisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Bei meinem MJ 99 mit Climatronic läuft der hintere Gebläsemotor nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Ich habe nach anfänglicher Fehlermeldung "01026 - Gebläse für Verdampfer hinten (V20) - 3500" bisher das Relais 114, das Lüfter SG hinten und den Motor selbst getauscht, zusätzlich noch das Climabedienteil gereinigt.

    In der Stellglieddiagnose mit VCDS funktioniert der Lüfter IMMER vollumfänglich (bisher vier mal durchgeführt... ).

    Wo könnte der Fehler noch liegen?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • Der Lüfter für die Climatronik läuft auch nur wenn die Heizung hinten nicht läuft. Also die Temp. mal entsprechend eingestellt und getestet?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • OK, das ist ein Punkt. Werde ich dann ja erst am Montag wieder testen können, wenn die Temperaturen wieder zweistellig sind.

    Also soll der Lüfter für die Deckenausströmer nur für den Kühlungs-Fall laufen, egal ob die Klima aktiv oder im Econ Modus ist? Wenn Außen- und/oder Innentemperatur und/oder Lichtsensor Daten liefern, die Heizen auslösen, rührt der sich nicht, weil maximal Umluft möglich wäre, er also nicht mit zuheizen könnte?

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (24. März 2024 um 02:35)

  • Das hab ich bei meinen Bussen noch nicht bemerkt.

    Also zumindest in der Anheiz / Abkühlphase der Heizung bzw. Klima sollten nur die jeweiligen Lüfter laufen. Das ist ja sonst für die Zusatzheizung im Boden suboptimal wenn die macht was sie hergibt und von oben wird sie dann wieder gekühlt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich schon. Habe ja, bevor ich die Luftstandheizung hatte, meine Wasserstandheizung betrieben und die Climatronic zugeschaltet im Stand. (Siehe Links in Signatur für interessierte)

    Wenn die Heizung ein 2 Stunden lief, kam irgendwann oben aus der Lüftung Luft raus. Sehr wenig, aber merklich.

    Habe mich währenddessen nur hintenaufgehalten und konnte es so merken.

    Vorne merkt man das nicht.

  • Bulligünnsen 24. März 2024 um 14:22

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic Gebläsemotor hinten läuft nur sporadisch“ zu „Climatronic Gebläsemotor hinten Caravelle MJ 99 läuft nur sporadisch“ geändert.
  • Hallo Leute!

    Nach einigen wärmeren Tagen folgendes Bild. Immer wenn ich das Gefühl habe, es sei sinnvoll, läuft auch der hintere Motor und es ist kein Fehlereintrag mehr abgelegt. Es sollte also wieder bestimmungsgemäß funktionieren... 🤞

    Grüße! Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen