Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da mir keine Werkstatt so richtig helfen kann und ich mit meinem Latein am Ende bin.
Zu meinem Fahrzeug. T4 MV BJ 98 AAC mit DQJ Getriebe, Scheckheftgepflegt mit 215000 km Laufleistung.
Wapu, alle Riemen, Zündverteiler, Kerzen und Kabel sind letztes Jahr neu gemacht worden. Kupplungssatz und Ausrücklager inklusive Getriebelager hinten und Pendelstützen sind neu.
Folgendes fällt mir auf:
(Versuche Mal so gut es geht zu beschreiben ?)
Wenn ich bei hoher Last vom Gas gehe oder bergab mit dem Motor bremse bzw. einen Gang runter schalte (z.B. von 4 auf 3) hört man mittig im Vorderwagen dumpfe rhythmische Geräusche die sich anhören als würde man langsam im Takt auf einen Großen Topf schlagen. Das Geräusch hört auf sobald ich aufs Gas gehe, auskupple oder warte bis die Drehzahl sich abgesenkt hat.
Manchmal ist das Geräusch auch tagelang nicht zu hören bis es sporadisch wieder auftaucht.
Die Werkstatt meint auf Verdacht Mal das Getriebe und die Antriebswellen zu tauschen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da das Getriebe weich und sauber schaltet und sonst auch keine geräusche macht. Ich merke auch keine schläge beim Lastwechsel oder beim Schalten. Die Antriebswellen hört man beim lenken nicht und beim Rückwärtsfahren ist auch Ruhe (außer das Surren vom Rückwärtsgang).
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem AAC gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen kann.
Das Auto läuft super und ist top in Schuss mich macht das Geräusch nur wahnsinnig und ich habe auch etwas schiss, dass mir mal was um die Ohren fliegt.
Danke schonmal und Grüße