Geräusche aus Vorderwagen beim Lastwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, da mir keine Werkstatt so richtig helfen kann und ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Zu meinem Fahrzeug. T4 MV BJ 98 AAC mit DQJ Getriebe, Scheckheftgepflegt mit 215000 km Laufleistung.

    Wapu, alle Riemen, Zündverteiler, Kerzen und Kabel sind letztes Jahr neu gemacht worden. Kupplungssatz und Ausrücklager inklusive Getriebelager hinten und Pendelstützen sind neu.


    Folgendes fällt mir auf:

    (Versuche Mal so gut es geht zu beschreiben ?)

    Wenn ich bei hoher Last vom Gas gehe oder bergab mit dem Motor bremse bzw. einen Gang runter schalte (z.B. von 4 auf 3) hört man mittig im Vorderwagen dumpfe rhythmische Geräusche die sich anhören als würde man langsam im Takt auf einen Großen Topf schlagen. Das Geräusch hört auf sobald ich aufs Gas gehe, auskupple oder warte bis die Drehzahl sich abgesenkt hat.

    Manchmal ist das Geräusch auch tagelang nicht zu hören bis es sporadisch wieder auftaucht.

    Die Werkstatt meint auf Verdacht Mal das Getriebe und die Antriebswellen zu tauschen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da das Getriebe weich und sauber schaltet und sonst auch keine geräusche macht. Ich merke auch keine schläge beim Lastwechsel oder beim Schalten. Die Antriebswellen hört man beim lenken nicht und beim Rückwärtsfahren ist auch Ruhe (außer das Surren vom Rückwärtsgang).

    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem AAC gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen kann.

    Das Auto läuft super und ist top in Schuss mich macht das Geräusch nur wahnsinnig und ich habe auch etwas schiss, dass mir mal was um die Ohren fliegt.

    Danke schonmal und Grüße

  • Moin!

    Jupp, erstmal von rechts nach links wechseln, falls es bei dem Getriebe geht.

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Man sieht dann auch beim xx Beitrag, um was es geht.

  • Ansonsten die üblichen Verdächtigen ... beispielsweise die Querlenker-Einstellschrauben ...

    Gerade weil die Pendelstütze ersetzt wurde, könnte ich mir auch dort eine "wandernde" Verschraubung gut vorstellen.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (19. März 2023 um 19:20)

  • Moin!

    Jupp, erstmal von rechts nach links wechseln, falls es bei dem Getriebe geht.

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Man sieht dann auch beim xx Beitrag, um was es geht.

    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Das gehe ich mal an nem Samstag an evtl. baue ich aber gleich neue ein, wenn ich den Aufwand schon mache. Steckwelle tausche ich dann auch gleich mit.

    Nur für mein Verständnis:

    Bei einem Kreuztausch der Wellen verdreht man quasi die Belastungsseite (Schub/Zug) und erhofft sich, dass diese noch kein Spiel axial/radial hat?!

    Die fehlenden Angaben werde ich ersetzen. Bin noch neu im Forum und weiss noch nicht so ganz wie das hier funktioniert ?. Danke für den Hinweis.

  • Ich hatte das auch mal, der Mechaniker meines Vertrauens hat die Motorlager angelöst, den Motor "etwas" nach vorne gezogen und Lager wieder festgezogen, seitdem ist Ruhe. War so ne Art klopfen gegen die Spritzwand (heißt die so?) bei Lastwechseln. Da war der Motor (Block) zu weit dran. Vielleicht hilft dir das ja, kann aber auch sehr gut sein das es bei dir was anderes ist, den Symptomen nach.

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (19. März 2023 um 20:01)

  • Die fehlenden Angaben werde ich ersetzen. Bin noch neu im Forum und weiss noch nicht so ganz wie das hier funktioniert

    Ich habe da mal etwas für Dich vorgearbeitet und die aus dem Text erlesbaren Daten hinterlegt.
    Anpassen und ergänzen wirst Du aber sicherlich selber schaffen ;)

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Der AAC hat keine Hydro Lager wie die großen T4 ich hatte schon einen AAC da war die rechte Aufhängung an den 4 Schrauben am Motor locker bzw war eine sogar ausgerissen aus dem Gewinde. Das hat damals auch immer gepocht. Weitermal gucken ob die Flansche der Wellen fest sind (am Getriebe) da hatten wir auch schon einen T4 der nach dem Kupplungswechsel (in einer anderen Werkstatt) dort noch Lose war.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (20. März 2023 um 08:31)

  • Ich hatte mal das Problem das bei Rückwärtsfahren und beim Bremsen mit Motorbremse der DPF am Rahmen angestoßen hat. Das Geräusch wurde recht laut in den Innenraum übertragen und kam eindeutig von rechts

  • Ich hatte mal das Problem das bei Rückwärtsfahren und beim Bremsen mit Motorbremse der DPF am Rahmen angestoßen hat. Das Geräusch wurde recht laut in den Innenraum übertragen und kam eindeutig von rechts

    War eine weile nicht mehr aktiv. Dafür gibt's jetzt die Info:

    Das war's !

    Jetzt ist Ruhe beim Fahren :D

  • Ich hatte mal das Problem das bei Rückwärtsfahren und beim Bremsen mit Motorbremse der DPF am Rahmen angestoßen hat. Das Geräusch wurde recht laut in den Innenraum übertragen und kam eindeutig von rechts

    War eine weile nicht mehr aktiv. Dafür gibt's jetzt die Info:

    Das war's !

    Jetzt ist Ruhe beim Fahren :D

    JUHU!!?? sauber!