E153 SMD defekt => Keine Spannungsanzeige der Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Eltern besitzen einen T4 VW Bus aus dem Jahre 1991, den ein Freund und ich zusammen aktuell versuchen zu reparieren. In diesem Bus ist die Anzeigeeinheit E153 mit 6 Knöpfen verbaut. Das Problem ist, dass die Anzeige immer anzeigt, dass die Spannung zu niedrig (10,1V) oder nicht vorhanden ("--- V") ist. Demenstprechend funktioniert ohne Landstrom der Kühlschrank nicht - die Lichter jedoch schon. Durchforstet man die diversen Foren und auch Threads hier in diesem Forum, liegt der Fehler häufig an den Punkten: Batterie, Sicherungen, Shunt und E153. Also haben wir diese Dinge kontrolliert.

    • Die Batterie haben wir geprüft und diese funktioniert einwandfrei und ist i.O.
    • Die Sicherungen sehen soweit auch alle in Ordnung aus
    • Startet man den Funktionstest des E153 sieht man auch, dass der Strom für die Kühlbox nach Kompressor Start ebenfalls in Ordnung ist. Unter Landstrom funktioniert die Kühlbox ebenfalls. Die Kühlbox ist es somit vermutlich ebenfalls nicht.
    • Der Shunt sieht auch in Ordnung aus und zeigt keine Beschädigung o.ä.

    Darauf hin haben wir uns die E153 Einheit angesehen. "Denkt" diese, dass nicht genügend Spannung in der Zweitbatterie vorhanden ist, schaltet sie die Kühlbox ab. Also promt ausgebaut, geöffnet und siehe da - auf der unteren Platine sieht ein SMD (?) nicht gut aus (siehe Bild). Wir vermuten also, dass dieser Defekt das Problem verursacht, könnte das sein? ...

    Platine_Foto_250324.jpg

    Nun zu unseren Fragen:

    1. Nachdem wir die Fläche des SMD von oben einigermaßen freigekratzt haben, lässt sich ein "095" bzw. "560" entziffern. Versucht man diese zu übersetzen, könnte es sich entweder um 900kOhm oder 56 Ohm handeln. Die Recherche im Internet was hier Sinn macht, hat uns nicht weitergebracht. Kann uns hier jemand weiterhelfen, welcher der Richtige ist?

    2. Gibt es einen Schaltplan vom E153 - ich habe gefühlt sämtliche Foren durchsucht, oftmals wurde danach gefragt, geteilt wurde dieser jedoch nicht. (oder ich habe es übersehen)

    3. Ich habe gesehen, dass bspw. roadrunner des Öfteren die ein oder andere E153 Einheit repariert hat. Gibt es jemanden, der sich mit dem Löten von SMDs auskennt und bereit wäre hier zu unterstützen, insofern wir es selbst nicht hinbekommen?

    4. Könnt ihr einen speziellen Shop o.ä. empfehlen wo man entsprechende SMDs kaufen kann? ICh komme aus der Region Mannheim/Heidelberg, aber online geht ja mittlerweile sehr viel.


    Ich hoffe ich habe alles adäquat beschrieben und nichts wichtiges vergessen. Danke schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Leonard

  • Moin!
    Wenn ihr den Widerstand ersetzt, achtet darauf, die Fläche drumherum gründlich sauber zu machen und die zerstörten Leiterbahnen nach zu bauen

    Das sollte ein 56 Ohm Widerstand sein.
    Sowas kaufe ich meist bei reichelt


    Wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch gern bei mir


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke dir roadrunner, dann werde ich die Tage Mal ein Widerstand besorgen und mein Glück versuchen. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

  • Hallo roadrunner,

    könntest du mir nocheinmal helfen - ich habe bei reichelt SMDs bestellt - dummerweise habe ich nicht gewusst (bzw. nicht darauf geachtet), dass es verschiedene Bauformen der SMDs gibt und promt habe ich die "falschen" 56 Ohm Widerstände (und ne Menge anderer) falsch bestellt. DIe bestellten sind viel zu klein, um sie zu löten - also bin ich auf der Suche nach passenden.

    Der Originalwiderstand ist ca. 2 mm breit und 3 mm lang. Laut Bauformtabelle in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform) könnten es also verschiedene sein. Kannst du mir sagen welche SMD Bauform zum Ersatz geeignet ist?


    Ich hatte den hier gefunden: https://www.reichelt.de/smd-widerstand…-0-p123206.html (Bauform 0805). ISt dieser okay oder welchen würdest du empfehlen? Muss ich noch auf etwas achten, dass ich dummerweise beim ersten Bestellen nicht beachtet habe?


    Danke nochmals für deine Hilfe.


    Gruß

    Leonard

  • Hallo zusammen,

    kann mir sonst jemand weiterhelfen? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Leonard

  • Es gibt auch 0603 aber 0402 geht auch mit einem Klecks Lötzinn den Kontakten. Man braucht einen sehr spitzen Lötkolben mit geringer Leistung, eine gute spitze Pinzette und ne ruhige Hand. Als Hilfe kann man das Bauteil auch mit einen kleinen Klecks Kleber in der Mitte fixieren (Auftragen mit ner Stecknadel)

  • Moin!
    Sorry für die späte Antwort.
    Das Thema ist leider untergegangen.

    Die Maße klingen eher nach 1206.

    das Gerücht mit möglichst kleiner Spitze und geringer Leistung hält sich leider hartnäckig und führt dazu, dass man ewig auf den Leiterplatten herum brät.

    Man sollte eine Lötstation mit geregelter Temperatur nutzen, die über eine ausreichende Leistung verfügt und eine für das Bauteil möglichst große Spitze nutzen, um die Lötstelle möglichst schnell zu erwärmen.
    Ich löte zum Beispiel fast alles mit einem Weller MLR 21 Lötkolben mit gebogener Spitze.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke euch für die Antwort - roadrunner kannst du mir Mal privat schreiben? Könntest du uns bei dem löten helfen, wenn ich das Teil zu dir schicke?

  • Hi Pixx

    hat schon mal jemand eruiert, warum das Teil kaputt ist? Das sieht thermisch-verursacht aus, die nebenliegende Leiterbahn auch. R's gehen gehen meist nur sekundär kaputt. Daher vermute ich, dass der Austausch allein nichts bringt.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Hallo,

    Nein das haben wir nicht rausgefunden. Würden dir dafür Gründe einfallen, die ich prüfen könnte?

  • Hallo,

    Nein das haben wir nicht rausgefunden. Würden dir dafür Gründe einfallen, die ich prüfen könnte?

    Ja natürlich.

    Nur mal zur Abstimmung: Du meinst doch diese Stelle, oder?

    Ausschnitt.jpg

    Sieht mir aus der Ferne halt etwas verkokelt aus. Lötkolben dran gehabt? Falls nicht: WARUM ist das verkokelt? Der Widerstand kann ja nicht die Ursache sein, weil sein Wert sich im allgemeinen nicht von selbst verändert.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Ja genau diese Stelle ist defekt. Wir haben nichts daran gemacht, da muss also während des Betriebs passiert sein. Warum ist die Frage. Vor einiger Zeit war Mal da Batterieladegerät im Bus kaputt und wurde getauscht. Danach hat alles noch normal funktioniert und erst mit der Zeit ist der beschriebene Funktionsausfall aufgetreten. Der Funktionsausfall könnte bspw. an diesem verkohlten Widerstand liegen oder? Aber warum oder was ihn verkohlt hat, weiß ich nicht ...

  • Soweit ich weiß ist auf der Rückseite der Platine nichts.

    Und wo gehen die verlöteten Anschlüsse hin, die man überall auf der Platine sieht, sind das alles Steckkontakte?

    Ein Foto der anderen Seite wäre nützlich.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Mach ich sobald die Platine wieder bei mir ist. Aktuell ist sie auf dem Weg zu Roadrunner :)


    Danke dir für deine Hilfe :)