Fragen zu Batterie/Bordnetz T4 California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen zum Bordnetz.

    Der CE wurde kürzlich über nacht per Fremdstrom geladen. Alles prima, danach auch die Standheizung benutzt, alles ohne Probleme.

    Dann haben wir (wahrscheinlich) die Innenbeleuchtung vergessen auszuknipsen. Jedenfalls stand der Bus eine Woche. Nun ist die Zweitbatterie komplett entladen. Das Display bleibt aus. Keine Anzeige mehr. Per Multimeter direkt die Batterie gemessen (3,8V).

    Jetzt ist es so dass ich wenn ich das Kabel zum Laden anschliesse zwar das Steckersymbol im Display habe, aber statt der Spannungsanzeige nur 3 Striche sehe.

    Bei laufendem Motor wird die Batterie aber geladen. Dann steht auch wieder die Spannung da.

    Ich gehe davon aus dass die Batterie defekt ist (tiefentladen).

    Aber wie ist das - sollten die Verbraucher bei defekter Batterie und angeschlossenem 230V-Kabel nicht trotzdem funktionieren? Sprich Beleuchtung? Das ist nämlich nicht der Fall. Bei laufendem Motor geht die Innenbeleuchtung, aber bei angeschlossenem Kabel nicht. Ist das normal so, kann ich einfach die Batterie tauschen und gut? Oder habe ich hier einen anderen Defekt?

    Den Shunt habe ich mal gelöst und angeschaut - scheint alles sauber zu sein…

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)

    Gruß Marcus

  • Als Rettungsversuch der Zweitbatterie könnte man versuchen, sie mit einem externen Ladegerät wiederzubeleben.
    Gegebenenfalls muss man eine funktionierened Batterie anfangs parallel schalten, damit das Laderät reagiert.
    Viel Hoffnung besteht allerdings nicht, insbesondere wenn die Phase der Tiefentladung schon längere Zeit andauert.

    Die Feinheiten des originalen Ladesystems kenn ich nicht. Mutmaßung: Es könnte sein, dass die "Landstromversorgung" mit defekter Batterie nicht funktioniert.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Marcus

    Aber wie ist das - sollten die Verbraucher bei defekter Batterie und angeschlossenem 230V-Kabel nicht trotzdem funktionieren? Sprich Beleuchtung? Das ist nämlich nicht der Fall. Bei laufendem Motor geht die Innenbeleuchtung,

    Es kann schon sein, dass mit Landstrom und defektem Aufbau Akku nichts funktioniert, mit der LiMa aber schon.

    Ich weiß nicht welches LG im CE verbaut ist, aber die Leistung dürfte bei 10A liegen,

    die Leistung der LiMa liegt bei ca. 90A.

    Wenn Du ein externes LG mit "Recond" Modus hast kannst Du einen Rettungsversuch probieren, auch wenn die Aussichten eher gering sind.

    Wenn das nicht klappt, würde ich an Deiner Stelle den AufbauAkku ersetzen und dann schauen ob alles richtig funktioniert.

  • Besten Dank für die Antworten!

    Die Batterie ist eine Bosch Gel Batterie, vom Vorbesitzer 2014 eingebaut.

    Ich hab dann 30 Minuten per Lima geladen. Die Batterie war so heiß dass ich sie oben kaum anfassen konnte. Ausserdem hat sie gezischt, oder gerauscht. Ist mir nicht geheuer, das Teil wird ersetzt.

    Stellt sich nun die Frage welche Batterie ich einbauen soll… gibts Tips?

    Wenn die neue Batterie drin ist muss ich auf jeden fall mal den Ruhestrom messen. Ich bin mir nämlich nicht 100Pro sicher ob wir das Licht wirklich vergessen hatten oder nicht…

  • Die Batterie war so heiß dass ich sie oben kaum anfassen konnte. Ausserdem hat sie gezischt, oder gerauscht.

    Unbedingt den Akku entsorgen.

    noch unbedingter

    und am unbedingtesten :tear: ist doch schönes Deutsch ............ oder?

    den Platz an dem der Akku eingebaut war gründlichst (mit viel Wasser) reinigen.

    (Die Gase und Dämpfe können starke Säuren enthalten)

  • Original war wohl eine Gelbatterie drin.
    Zum Ausprobieren, ob die Ladeeinrichtung und Ruhestrom etc. ok sind, kannst du auch vorübergehend eine normale Starterbatterie dranhängen.
    Eine AGM Batterie kannst du dir bei mir zu dem Zweck ausleihen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke!

    Ok, dann lasse ich das ladegerät original und ersetze die Kondensatoren und bau einfach die exide batterie ein und hab dann ruhe. Danke euch!

    Vielleicht hab ich ja auch das Ladegerät der neuesten Version - dann müsste ich gar nichts machen (laut diesem Artikel):

    Westfalia Netzteil – T4Forums Doku

    Einmal editiert, zuletzt von Mapsi (15. Februar 2022 um 09:05) aus folgendem Grund: Link ergänzt