Unterschiede Stabilager VA 23mm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen, ob und wann der Lagergummi des Vorderachsstabilisators am Aggregateträger geändert wurde.

    Es stehen laut 7zap einmal 701 411 041 für das vorGPA-Modell sowie 7D1 411 041 für das GPA-Modell zur Auswahl. Der Teilenummer nach scheint die Unterscheidung mit der GPA zu passen.

    Hintergrund: Ich bin dabei mir eine Achse aus einem 95er Modell aufzubauen. Also schon der moderne Aggregateträger mit Aufnahme für die Pendelstütze, aber noch die kurzen Querlenker und alten Radlagergehäuse. So weit so gut.

    Nach der Demontage, beim Erstellen der Liste der benötigten Teile, fiel mir der Unterschied bei besagtem Lager auf. Aus der Erinnerung war bei besagter Achse ein Gummi entsprechend einem GPA-Modell verbaut; hab ich mir noch nicht viel bei gedacht, könnte ja mal fälschlicherweise verbaut worden sein.

    Nun das dem Baujahr nach korrekte Teil bestellt - und festgestellt daß das Teil so kaum passen kann. Ich versuch' heute Nachmittag mal ein paar Bilder zu machen um die Situation zu verdeutlichen, aber vielleicht kennt jemand die "Problematik"?

  • Konntest du auf dem Gummi die Teilenummer noch ablesen?

    Mir sind nur 2 Stabilager bekannt, die für den 23,5er und 27mm Stabi.

    Sicher dass das Lager nicht einfach durch die langjährige Belastung verformt war?

  • Konntest du auf dem Gummi die Teilenummer noch ablesen?

    Sicher dass das Lager nicht einfach durch die langjährige Belastung verformt war?

    Habs nichtmal versucht....und mittlerweile sind die Teile wohl entsorgt da unauffindbar.....

    Von der Form her würde ich sagen: Wenn verformt dann an die Form des Aggregateträgers angepasst. Aber kann ja nicht der Sinn sein da etwas mit Gewalt reinzuquetschen was nicht passt.

    Die Nummern sind zum Verwechseln ähnlich. Aber wenn man nach den Nummern googlet sieht man in den Teilen schon Unterschiede.

  • Habe jetzt doch durch Zufall die alten originalen Gummis gefunden (hab natürlich was ganz anderes gesucht) - es sind die dem Baujahr entsprechenden 701 gewesen. Offensichtlich war ich bei der Probemontage zu zimperlich.

    Hatte zwischenzeitlich einen Satz 7D1 geordert - aber bei denen ist die "abgerundete Ecke", im letzten Bild vorn unten, ebenso ausgefüllt wie hinten oben; passt also noch weniger. Möglicherweise sitzt der Schlitz zum Einhängen der Schelle am Träger etwas höher.....