Starke Vibrationen im Leerlauf + 2. Gang Schaltprobleme AJT/03

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich als “stiller” Mitleser durch Suchfunktion und das T4-Wiki immer wieder fündig und vor allem schlauer geworden bin, bin ich nun auf direkte Unterstützung angewiesen:

    Wir sind derzeit in Sardinien im Urlaub unterwegs.

    Folgendes Fehlerbild: AJT/03 , Getr. EWB

    Nach langer Passabfahrt sind wir kurz zum Stoppen in eine Ausweichbucht gefahren.

    Im Leerlauf ohne Last (~800 1/min) waren dann sofort sehr stake Vibrationen auf dem Lenkrad.
    Beim “Hochdrehen” des Motor verschwinden die Vibrationen.

    Also gut —> Losgefahren und aus Parkbucht raus:

    Nächste Sache - der 2.te Gang lässt sich plötzlich auch nicht mehr einlegen.

    Mittlerweile:
    Mit viel Gefühl und etwas Zwischengas rutscht der 2. Gang dann doch rein. Alle weiteren Gänge gehen problemlos.

    Da ich vor dem Stopp länger nicht im 2. Gang oder ohne last im Leerlauf war, kann ich nicht sagen wann die Sachen aufgetreten und ob sie “gleichzeitig” gekommen sind.

    Bus fährt, hupt und bremst noch.
    —> Ziel wäre vor allem die Heimreise antreten.

    Gibt es Ideen und Ratschläge, um was es sich handeln könnte+was man einfach überprüfen kann?


    Grüße
    sportfreund1

  • Schau mal, ob der Motor auf der Beifahrerseite etwas runterhängt. Das wäre ein Zeichen für ein defektes Motoraufhängungs- (Hydro-) Lager, was Vibrationen und ggf auch Schaltprobleme verursachen kann.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo Buckel,

    danke für deine schnelle Antwort!

    und jap -Volltreffer!

    Jetzt im Licht und von Vorne erkennt man , dass der Motor schiefhängt und auf der Motorschutzwanne aufliegt….
    Das Hydrolager auf der Beifahrerseite ist unten komplett abgerissen.


    Das wird dann wohl eher nix mit der Heimfahrt und ein Fall für die Werkstatt hier…

  • Ja, Spanngurt ist mit dabei.
    Ich werde mich mal spielen, ob ich den Motor wieder in Position bekomme :)

    Wir reden mal nicht davon welche Straßen wir gestern danach noch gefahren sind.

    Wenn wir an einer befestigten Straße sind, wird dann wohl die ADAC Mitgliedschaft zum Zuge kommen.

    Vielleicht findet sich ja ne Werkstatt in der nähe mit Erstatzteil.

  • Der Quick-Fix mit dem Spanngurt funktioniert klasse, allerdings ziemlich fummelig den so zu positionieren, dass er gut sitzt. Trotz AJT ohne Klima mit kleinen Händen, langen Armen und viel Draht 😄

    Schaltung passt und Vibrationen sind weg :)


    Wir super bis zur nächsten “Stadt” gekommen Jetzt mal schauen, ob sich das hier ggf. mit ADAC fixen lässt.
    Danke schonmal an alle für die tolle Hilfe!

  • Wenn Du Zeit hast, belies' dich mal etwas zum Thema dieses Lagers. Ich weiß aber nicht ob die Problematik genau diese Seite oder nur bestimmte Motorisierungen betrifft.

    Ich würde aber wohl eher mit der Spanngurt-Variante den Resturlaub genießen als meine Zeit mit ADAC (soll keine negative Wertung sein) und Werkstatt etc. zu verbringen. Zu Hause das bestmögliche Material suchen, ordern und austauschen.

  • Hier mal Bilder von meinem Lager, welches den Geist aufgegeben hatte, Motor hing noch dran, hat auch noch 1000km überlebt, schön war es aber nicht:

    20230531_174921.jpg

    20230531_174953.jpg

    Vulkanisierung hatte sich gelöst, Lager war ausgelaufen. War übrigens ein Febi-Lager...

    Zum Wechseln beim AJT ohne Klima muss der Keilrippenriemen runter und die Rolle weg:

    20240401_133825.jpg

    Von oben die Luftführung vom LMM bis Turbo wegbauen. Dann kommt man ran.

    Und als neues Lager am besten nur Lemförder nehmen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Danke für die weiteren Beiträge.

    Es war ziemlich Glück dabei, aber wir konnten hier eine Schrauberwerkstatt auftun, die uns trotz Feiertag schnell geholfen haben.

    Haben dort zusammen das Lager ausgebaut. Danke an Buckel für die Bilder und die Beschreibung!
    Das Lager war soweit ersichtlich noch intakt. Lediglich die untere Befestigungsschraube war abgerissen. Schraube aus der Restekiste gesucht, zusammengebaut und wir fahren wieder :)

    Werden uns jetzt an Jeeper halten - Resturlaub genießen und Zuhause erst wieder Gedanken machen :)