T4 VR6 zitternder Leerlauf und ruckeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal an alle, ich bin Jens und neu hier. Fahre einen t4 VR6 California exklusive mit AES Motor und Automatik. Nun macht der Wagen seit einiger Zeit Probleme zwischen 2000 und 2800 Umdrehungen unter Last oder beim langsamen beschleunigen starkes ruckeln. Vermutung war Zündung. Also Kerzen, kabel ngk und Zündbox gewechselt. Kurzfristige verbesserung. Jetzt ruckeln, unruhiger Leerlauf und starkes ruckeln beim fahren. LMM getauscht, keine Verbesserung. Lamdasonde neu, regelt extrem pendelnd. Hab nicht so die Ahnung von Autos und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat oder aus dem Bereich Hamburg unterstützend zur Seite stehen könnte

    Danke erstmal fr eventuelle Hilfe

  • oft springt der Funke trotz neuer Kabel und Stecker trotzdem über. Das würde ich nochmal in einen dunklen Raum genau prüfen. Wassersprühflasche kann mann da auch mal als Hilfsmittel benutzen.

    Alle Schläuche prüfen ob die auch dicht sind.

    Die Temperatursensoren mit zb VCDS auf plausible Werte prüfen.

    Steckkontakte LMM Drosselklappe usw prüfen,reinigen,bzw Kontaktspray

    Einmal editiert, zuletzt von hias (4. April 2024 um 08:59)

  • Ist es denn eindeutig ein Zündungsruckeln?

    Zieh doch mal nacheinander jeweils ein Zündkabel ab und fahr dann. Wenn sich bei einer nix am Motorlauf ändert, weißt du, dass auf dem Zylinder der Fehler liegt.

    Prüfung auf Falschluft in der Ansaugung und bis zur Lambdasonde kannst du auch mal durchführen.

  • Moin, gestern alles Zündkabel durchgemessen, alle OK. Überspringende Zündfunken sind keine zu sehen. Hab mal na kompressionsdruck Prüfung gemacht, sieht auch gut aus zwischen 10,5 und 12 bar. Temperatur Sensor konnte ich leider noch nicht prüfen. Luftfilter sieht auch gut aus, schließe deshalb sekundär Luftpumpe aus. Das startverhalten ist denke ich gut. Er räuchert stark und die Abgase stinken. Läuft auf Gas noch schlechter, geht im standgas fast aus und schüttelt sich extrem. Kerzen sind nach 150km recht schwarz, Denke definitiv läuft er zu fett. Aber warum?

  • Ich würde die Diagnose zunächst rein auf Benzin machen. Also Gasanlage totlegen, Sicherung ziehen. Batterie ab, MSG resetten - und dann von vorn beginnen. Für den Anfang könntest Du mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehen und schauen ob da vielleicht Benzin kommt (Membran defekt); darüber würde er unkontrolliert anfetten.

  • Ahoi, gasanlage ist tot gelegt. Am benzindruckregler kommt kein Benzin raus. Hab gerade mal am Relais 167 gewackelt und hatte danach das Gefühl das er im standgas etwas besser läuft, kann das sein?

  • Moin, mal wieder etwas Zeit zum schrauben gefunden. Ein unterdruckschlauch an der sekundär Luftpumpe war ab. KGE, Membrane ist gewellt und somit ja immer offen. Hab das Teil mal ausgebaut und es zerlegt, nächster Schritt mal ne neue Membrane rein und wieder zusammen setzen. Ich sag mal Bescheid ob es erfolgreich war

  • Wo geht ein Unterdruckschlauch an die Sekundärluftpumpe? Hab mich noch nicht so aktiv damit beschäftigt, aber Unterdruck an der Pumpe wär mir neu....

    Mach mal bitte Bilder von der KGE-Aktion, ich hab das Ventil als problematisch in Erinnerung....