Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Holt mich mal bitte kurz zum CuSi Löten ab.
    Ich weiß dass es mit MIG geht. Hätte eine Argon 4.6 Flasche da. Wie erfolgt das schweißen? Auch Punkten? Wesentlich weniger Ampere nötig? Warum hab ich dadurch weniger Wärmeverzug?


    Du brauchst den Lötdraht.

    Gas hast du ja schon.

    Da der Draht leichter schmilzt, also bei weniger Temperatur, bringst du auch weniger Wärme rein.

    Und du erhitzt das umliegende Material weniger, weil du es nicht Aufschmelzen musst um eine Verbindung herzustellen.

    Ist Löten, nicht Schweißen!

    Ist vergleichbar wie Weichlöten mit der Flamme.

    Kannst du punkten oder durchgehend löten.

    Würde mir erstmal ein zwei Bleche nehmen und daran probieren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Früher im Oldtimerbereich wurden die Löcher von den gesteckten Zierleisten zugeschweißt. Um Verzug zu vermeiden wurde auf der Rückseite eine Kupferplatte/Klotz angebracht. Das funktioniert sehr gut ;)

    Gruß Patrik

  • Ich hatte ein sehr ähnliches Problem an fast genau der gleichen Stelle der Seitenwand. Ich hatte auch einen Knackfrosch drinnen und hab versucht den durch einen Kreuzschnitt und dann CuSi3-MIG-Löten rauszubekommen.

    Hat nicht geklappt, gefühlt war der Wärmeeintrag und Verzug beim MIG-Löten ähnlich hoch wie beim normalen MAG-Schweißen an der Karosserie. Das liegt sicher auch daran, dass mir da die Übung fehlt. CuSi-Lot ist außerdem auch Hartlot mit einem Schmelzpunkt von über 1000 °C (die Grenze zwischen Weich und Hart liegt bei 450 °C). Zum MIG-Löten ist es auch von Vorteil ein gutes Schweißgerät zu haben, mit dem die Stromstärke präzise geregelt werden kann. Beim MIG-Löten ist es meiner Meinung nach schwerer ein Benetzen der Bleche durch den Tropfen Lot/Schweißzusatz hinzubekommen als beim Schweißen. Bei waagerecht liegenden Blechen ist das auch nochmal deutlich einfacher als an der senkrechten Seitenwand. Daher würde ich dir empfehlen, solltest du das probieren wollen, das vorher gut zu üben! Im Zweifel ist es vielleicht auch kein Fehler das an einen guten Karosseriebauer abzugeben :)

    Ich habe am Ende die ganze Seitenwand bis zur Sicke über dem Tankdeckel ersetzt, die Entscheidung fiel mir aber auch etwas leichter, da ich einige "plastische Verformungen" in dem Bereich hatte und der Bereich zwischen C- und D Säule auch bis zu der Höhe ersetzt wurde. Und selbst dann war der Verzug ein Problem und es entstehen schnell leichte Wellen auf der großen Fläche... Falls Interesse besteht und es hilft hätte ich zu der ganzen Aktion auch ein paar Bilder.

  • Wenn ich mich recht erinnere, 30 Ampere und Drahtvorschub muss mehr sein als wenn Du mit normalen Draht (schwarzen Draht)

    Wenn du schwarzes Material schweißt bei 30 Ampere, den Vorschub fast doppelt nehmen fürs Löten.

    Schau mal bitte im Internet, da gibt es einen der das super erklärt

    Gruß

    Achim8)