T4, Bj 1991 - Kombiinstrument zeigt Tank- und Temperaturanzeige defekt trotz Reperatur KI?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey zusammen :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein T4 Bj. `91 2,4 Diesel hat gerade einen „neue“ Zylinderkopf & -Dichtung bekommen, sowie einen neuen Temperaturfühler. Bei dem KI ging seit längerem weder Temperatur noch Tankanzeige.
    Nun war es beim Reparieren. Jetzt machen die Zeige zwar etwas, aber der Tank wird nicht korrekt angezeigt, was nicht weiter schlimm ist. Aber die Motortemperatur wird auf 110 grad angezeigt, und das kann wohl nicht sein, da er erst dann bei etwa 110+ den Kühler anschaltet.

    Jetzt weiss ich gerade nicht weiter. Denn ich habe kein zweites KI zum Überprüfen. Der Konstathalter/Gleichrichter zeigt etwa 9,6 V an, sagt der Elektriker, und schließt einen Defekt daher aus.

    Dadurch dass es bald in wärmere Regionen geht, bin ich auf die Anzeigen angewiesen…

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Falls jemand zufällig in der Nähe von 93336 Altmannstein ist und mir vor Ort helfen könnte, schreib mir gerne eine PN! :)

    Viele Grüße,
    Lumio

  • Moin!
    Falsch justieren kann man die Anzeigen nicht, da die Zeiger bei den alten Instrumenten bis 96 in nur jeweils einer Position passen.

    Bei welcher Eingangsspannung hat dein Elektriker denn den Spannungsregler vermessen?
    Evtl ist er ja doch nicht in Ordnung


    Ansonsten könnte ich dir gegen Versandkosten ein Leih-KI zum Testen zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft


    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    Falsch justieren kann man die Anzeigen nicht, da die Zeiger bei den alten Instrumenten bis 96 in nur jeweils einer Position passen.

    Bei welcher Eingangsspannung hat dein Elektriker denn den Spannungsregler vermessen?
    Evtl ist er ja doch nicht in Ordnung


    Ansonsten könnte ich dir gegen Versandkosten ein Leih-KI zum Testen zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft

    Hey Alex!

    Danke für dein liebes Angebot und die Ratschläge! Ich habe nochmal mit dem Elektriker gesprochen, der schaut sich das KI jetzt doch nochmal an.
    Falls es tatsächlich kaputt ist und er es nichtmehr hinbekommt, würde ich mir wohl ein neues KI besorgen. Aber dann wüsste ich zumindest, dass es am KI und nicht an etwas anderes liegt… das wär schonmal gut!
    Falls ein neues KI hermüsste - gibt es da etwas worauf man achten müsste? Muss es exakt die identische Teilenummer sein? Und wo bekomm ich sowas schnellstmöglich her? :)

    Viele Grüße :)

  • Dann kannst du es mir schicken.
    Wenn ich es auch nicht reparieren kann, habe ich alle Teile des Kombiinstruments als Ersatzteile im Lager.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aber die Motortemperatur wird auf 110 grad angezeigt, und das kann wohl nicht sein, da er erst dann bei etwa 110+ den Kühler anschaltet.

    Den Satz verstehe ich nicht.

    Natürlich kann das Kühlwasser 110°C haben ... ganz unabhängig davon, was am Ki angezeigt wird.
    Da hilft Messen.

    Die Kühlerlüfter werden von einem eigenen Thermoschalter geschaltet, der im Kühler sitzt ... dieser wiederrum wird vom Thermostat geöffnet und geschlossen.
    Also ein ganz anderes System mit sehr viel mehr potentiellen Fehlerquellen.

    Da würde ich erst einmal eine erweiterte Diagnose durchführen, bevor ich wild am KI herum bastele.