Tremat TS 70 (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • IMG_20240409_154511.jpgHallo Leute,


    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich steh auf der Leitung. Wie kann ich messen ob mein trennrelais noch schaltet wenn der Motor läuft? Ich vermute das der nicht durch schaltet weil mein Kühlschrank nicht anläuft


    Ich hab mal meine Messwerte zusammengefasst.

    Motor aus:

    Starterbatterie 12.55v

    Versorger Batterie 12.65v

    Kühlschrank 0v

    B+ 12.5v

    D+ 0v

    Ausgang 4: 0v

    Motor an:

    Start Batterie 13.9v

    Versorger Batterie 12.65v

    Kühlsxhrank 12.5v

    B+ 12.65V

    D+2.80v

    Ausgang 4: 13.9v


    Klemme 5 für die Kontrolllampe ist nicht belegt.

    Die Sicherungen sind alle gut. Die Pole Sauber und die Klemmen auch.

    Kann jemand helfen wo das Problem liegt?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von dotzii (9. April 2024 um 15:57)

  • dotzii 9. April 2024 um 15:56

    Hat den Titel des Themas von „Trematic TS 70“ zu „Tremat TS 70“ geändert.
  • Es scheint, die Lichtmaschinenspannung wird nicht durchgeschaltet.
    Aber: Es ist nicht leicht, hier zu helfen, weil man nicht weiß, was du wie misst.
    Beispiel: Klemme 4 ist als Minus gekennzeichnet. Da versteh ich nicht, wie da Plusspannung dran gemessen werden können soll.
    Klemme 5 scheint ein Schalterkontakt zu sein, nicht für eine Kontrollleuchte. sondern eventuell zu manuellen Überbrücken. - Aber das löst nicht dein Problem.

    Interessant ist auch wenn ich bei meinem votronic auf die statt Batterie umschalte, dann zeigt sich nix

    wenn das bedeutet, dass da die Votronic-Anzeige auf die Zweitbatterie geschaltet ist, scheint diese keine Spannung zu haben- oder es besteht keine Verbindung.

    Ich würde mal als ersten Schritt die Versorgerbatterie abklemmen und dann deren Spannung messen, um zu erfahren, wie gut es ihr geht.

    Kann die auch extern (Über Landstrom) geladen werden? Wird sie das auch bisweilen?

    Möglicherweise ist sie leer oder "tot".
    screenshot.jpg

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. April 2024 um 19:30)

  • Die Masse hab ich immer über die Batterie gezogen. Bzw auch über den minus pol am Tremat.

    Klemme 5 war noch nie belegt seit ich den Wagen hab. Ging ja letztes Jahr noch einwandfrei.

    Die Batterie ist vom letzten Jahr. Es funktioniert auch alles bis eben auf den kuehli. Und nein, die wird nicht über Land Strom geladen. Nur über die lima. Ausser im Winter, da hängt die am Trainer bzw Tausch ich sie bei den Autos immer mal durch. Also an der Batterie kanns nicht liegen


    Die votronic hängt auf beiden Batterien. Einmal auf der Versorger und einmal auf der Starter. Versorger zeigt immer an wenn man's einschaltet. Starter eben gar nicht mehr bzw nur wenn das Relais offen ist. Deshalb auch meine Vermutung das der Tremat nicht aufmacht .


    Theoretisch müsste ja im laufenden Betrieb meine Spannung an der Versorger Batterie auch höher sein da sie ja geladen wird. Ist sie aber nicht.


    Wie kann ich das mit dem D+ Signal prüfen? Bzw beheben? Was sollte da ankommen?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von dotzii (9. April 2024 um 20:03)

  • Besteht die Möglichkeit das der Tremat erst aufmacht sobald die Starter Batterie eine gewisse Spannung aufzeigt? Das könnte ich mir noch erklären. EDIT: bin jetzt ne stunde gefahren, ist nicht so.


    Würde für den Kühli Betrieb aber auch keinen Sinn ergeben da der tremat ja extra nem Anschluss dafür hat..... Edit: bleibt noch immer auf gleicher temperatur. gemessen mittels digitalen thermometer

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von dotzii (9. April 2024 um 22:06)

  • Kann keiner helfen?

    Kann zumindest jemand sagen ob die Theorie stimmt, dass wenn ich bei laufenden Motor das D+ kabel am tremat abschließe und wieder anschließe es klicken sollte? Den genau so sollte er ja das Signal bekommen zum umschalten oder?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Danke Jörg!

    Interessant ist, ich habe ein Kabel von d+ zu einer klemme, da liegen die 12v an. Nach der Klemme aber nicht mehr. Ich hatte schon die Vermutung das es vllt an dem liegt, jedoch dachte ich das der tremat eventuell nur die roundabout 2v als Signal braucht. Also Versuch ich die Klemme wegschalten .

    Melde mich

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Bei Motor an muss an D+ ca 12 V anliegen - die von dir gemessenen 2,8 Volt sind zu wenig um das Relais durchzuschalten.

    Gruß, Jörg

    So, nach etlichen hin und her mit dem D+ und es noch immer nicht funzt habe ich die Batterien zusammengeschalten, voila. Es funktioniert.

    D.h entweder schaltet das Relais nicht weil kein d+ oder das Relais ist kaputt

    Nach der Suche wo das Kabel für d+ am tremat hingeht bin hab ich gesehen daß es in den Sicherungskasten geht und nicht zur lima. Auf Relais Steckplatz 2 , klemme 2. Ist das so richtig?


    Edit: der Stecker am d+ kabel war auf im Sicherungskasten gebrochen. Deshalb nur sporadisch die Verbindung. Kabel und Stecker getauscht. Und alles funktioniert wieder

  • dotzii 11. April 2024 um 17:18

    Hat den Titel des Themas von „Tremat TS 70“ zu „Tremat TS 70 (gelöst)“ geändert.
  • Nach der Suche wo das Kabel für d+ am tremat hingeht bin hab ich gesehen daß es in den Sicherungskasten geht und nicht zur lima. Auf Relais Steckplatz 2 , klemme 2. Ist das so richtig?

    Das ist der Steckplatz für das Relais zum Heckscheibenwischer - da liegt kein D+, sondern die Klemme X (das ist Zündungsplus, das beim Anlassen unterbrochen wird). Das funktioniert zwar auch, aber optimal ist das nicht, denn da sind beide Batterien verbunden, sobald die Zündung an ist.

    Wenn Du D+ abgreifen willst, kannst Du das an verschiedenen Stellen in der Zentralelektrik (das ist der Kasten mit den Sicherungen), z.B.

    • Mehrfachstecker A2 / Pin 1
    • Mehrfachstecker D / Pin 1 - den hab ich persönlich genutzt, weil der bei mir noch frei war
    • Mehrfachstecker F / Pin 3

    Die Mehrfachstecker sind auf der Rückseite, um da ran zu kommen musst Du den ganzen Kasten nach unten wegklappen.

    Die Mehrfachstecker sind sehr gut in T4-Wiki beschrieben.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Das mit dem x plus hab ich mir gedacht. Is mir aber egal, da der Schlüssel sowieso abgezogen wird im Stand ( Kinder) also somit alles gut. Es funktioniert. Aber danke für die Info

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • VW hat das bei den ersten Baujahren und den "Nicht-Camper-Modellen" auch original schon mit der Klemme X gelöst. Das klappt prima.

    Gruß, Jörg

    Fahrzeug ist BJ 91, Modell 92. Original Umbau reimo. Somit tlw. T3 Technik. Also könnte hinkommen.


    Hab erst heute mit jemanden telefoniert bezüglich einer servicieierung des alten Electrolux ( es funktioniert alles, aber gehört gemacht)

    Der meinte ebenso das ihm anhand dieser produktionsnummer nicht bekannt wäre das diese im t4 verbaut wurden. ABER es gibt nach wie vor allem Ersatzteile 🤘

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint: