Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat. Mein T4 Caravelle mit AXG Motor (2,5 TDI 111KW) hat mir letztens auf der Autobahn die Warnung die "Stop, Öldruck zu niedrig, Motor aus" angezeigt.
Bin dann sofort rechts ran und hab mich abschleppen lassen.
Meine Werkstatt hat jetzt eine Öldruckmessung vorgenommen und die Pumpe bringt nur 1,6 Bar bei 2000 Umdrehungen...also zu niedrig.
Gleichzeitig sind auch beide Kühlerlüfter-Ventilatoren kaputt und springen auch nicht an wenn man extern Strom gibt.
Durch die kaputte Lüftung kann es natürlich sein, dass der Motor überhitzt ist und sich das Öl dadurch stark verflüssigt hat und deshalb nicht genug Druck drauf ist.
Eventuell könnte es also auch sein, dass es schon hilft nur das Öl zu wechseln und die Lüfter zu ersetzen.
Laut Werkstatt soll jetzt die Ölpumpe und Kühlerlüfter getauscht werden. Allerdings fahre ich in 3 Wochen in den Urlaub und die Werkstatt kann auf Grund von extrem hoher Auslastung die Reperatur nicht bis dahin durchführen.
Jetzt meine Frage: Klingt meine Überhitzungstheorie plausibel? Und wie lange braucht man als Fachmann für einen Tausch der Ölpumpe und der Kühlerlüfter? Und ist es möglich, sowas mit etwas technischem Verständnis und gründlicher Einarbeitung ins Thema selber zu wechseln wenn man die Werkzeuge für sowas hätte? Mit Motorsachen hatte ich bis jetzt nichts am Hut....
Irgendwie muss der Urlaub doch zu retten sein...
Viele Grüße
Christoph