Ölpumpe UND Kühlerlüfter defekt, Ratschläge gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich brauche mal euren Rat. Mein T4 Caravelle mit AXG Motor (2,5 TDI 111KW) hat mir letztens auf der Autobahn die Warnung die "Stop, Öldruck zu niedrig, Motor aus" angezeigt.
    Bin dann sofort rechts ran und hab mich abschleppen lassen.
    Meine Werkstatt hat jetzt eine Öldruckmessung vorgenommen und die Pumpe bringt nur 1,6 Bar bei 2000 Umdrehungen...also zu niedrig.
    Gleichzeitig sind auch beide Kühlerlüfter-Ventilatoren kaputt und springen auch nicht an wenn man extern Strom gibt.
    Durch die kaputte Lüftung kann es natürlich sein, dass der Motor überhitzt ist und sich das Öl dadurch stark verflüssigt hat und deshalb nicht genug Druck drauf ist.
    Eventuell könnte es also auch sein, dass es schon hilft nur das Öl zu wechseln und die Lüfter zu ersetzen.

    Laut Werkstatt soll jetzt die Ölpumpe und Kühlerlüfter getauscht werden. Allerdings fahre ich in 3 Wochen in den Urlaub und die Werkstatt kann auf Grund von extrem hoher Auslastung die Reperatur nicht bis dahin durchführen.

    Jetzt meine Frage: Klingt meine Überhitzungstheorie plausibel? Und wie lange braucht man als Fachmann für einen Tausch der Ölpumpe und der Kühlerlüfter? Und ist es möglich, sowas mit etwas technischem Verständnis und gründlicher Einarbeitung ins Thema selber zu wechseln wenn man die Werkzeuge für sowas hätte? Mit Motorsachen hatte ich bis jetzt nichts am Hut....
    Irgendwie muss der Urlaub doch zu retten sein...;(

    Viele Grüße

    Christoph

  • Wenn Sie mit der Mechanik nicht vertraut sind, fassen Sie nichts an.

    1) Ohne die Ventilatoren kann man nicht auf Reisen gehen. Die Gebläse können defekt sein, der Mechanismus, der sie steuert, kann ausgefallen sein, die Sicherungen oder die Widerstände, die ihre Geschwindigkeit regulieren, können kaputt sein. Es reicht nicht immer aus, sie auszutauschen. Ohne Lüfter ist der Motor anfällig für zerstörerische Ausfälle.
    2 Niedriger Öldruck ist niedrig, unabhängig davon, ob die Lüfter funktionieren. Die Untersuchung ist langwierig, weil das Ansaugsystem in der Ölwanne verstopft sein kann oder die Pumpe ausgetauscht werden muss. Der Austausch der Pumpe ist zeit- und kostenaufwendig, da der gesamte Zahnriemenmechanismus demontiert werden muss. Bei niedrigem Öldruck ist der Motor anfällig für zerstörerische Ausfälle.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Ein super Beitrag von vincenzot4macerata, genau so ist es. Wenn der Öldruck gemessen wurde und zu niedrig ist, wird man um einen Ausbau der Ölpumpe nicht herumkommen. Dazu muss der Zahnriemen runter, hier braucht man Spezialwerkzeug und kann einiges kaputt machen. Nicht empfehlenswert als erste Reparatur am Motor.

    Die Lüfter kannst du natürlich selbst tauschen, wenn es wirklich an den Lüftern selbst liegt und nicht an der Sicherung o.ä.

    Das heißt, du musst eine Werkstatt finden, sie zeitnah die Ölpumpe wechselt bzw. diagnostiziert.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Sagen wir mal so: eine defekte Ölpumpe wäre noch die freundlichste Lösung ... auch ausgeprägter KW-Lagerverschleiß kann zu Öldruckproblemen führen.

    Wenn beide Lüfter ausser Funktion sind und falls zusätzlich noch die Temperaturwarnung nicht funktionierte (was man hier fast befürchten muss), könnte er also schon eine ganze Weile zu heiß gelaufen sein - also auf Verschleiss.
    Weil das zu viele "wenns und weils" sind, würde ich jetzt die Lüfter wechseln und das Öl auch ... wenn das beides nicht hilft, wird es mit dem Urlaub unsicher.
    Lüfter wechseln ist keine sehr große Sache ... man sollte aber die Schrauben (der Lüfterbefestigung und/oder des Lüfterträgers) sehr intensiv mit Rostlöser behandeln (also lange und viel)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. April 2024 um 17:58)

  • Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann weiß ich erstmal bescheid und schaue mal ob ich noch irgendwie ne Werkstatt finde, die das zeitnah machen könnte....