Vibration beim Fahren ab leichter Spuränderung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    Mein MVII ACV 2.5TDi bj 2001, verhält sich ziemlich komisch, früher wurde eine Vibration unter Last ab 80kmh in einer Rechtskurve spürbar.

    Es wurde langsam immer schlimmer, nur unter Last.

    Es wurden die letzten 2 Jahre folgendes gewechselt:


    -ZMS mit Kupplung und Ausrucklager

    -beide Antriebswellengelenke innen außen

    - Beide Radlager

    - beide Motorhydrolager

    - Pendelstütze


    Manchmal wenn er kalt ist am Morgen hoppelt richtig die ganze Seite wenn er im Schubbetrieb ist bergab, aber nicht immer

    Vibrieren wird mit Wärme gefühlt besser, Getriebeöl gewechselt und genügend drin…

    Die Vibration tritt auch bei Spurveränderung (schon leicht drehen mit Lenkrad nach rechts) nur unter Last

    Steckwelle Fahrerseite hat leicht Spiel, es war mal der Simmering undicht. Seit dem Wechsel ist aber dicht… daher denke ich mir, dass das Spiel nicht auf das Verhalten den Einfluss haben sollte…

    Reifen nochmals ausgewogen, andere ausprobiert keine Änderung

    Reifenschrauben öfters kontrolliert, alles fest.


    Ich bin langsam ratlos.

    Bis aufs Getriebe, bleibt mir eigentlich nicht viel, außer noch, die Antriebswelle selber hat irgendwie Unwucht trotz neuen Gelenke aber warum tritt dies nur unter Last? Müsste immer eiern…

    Vielleicht hat jemand diese ähnlichen mysteriösen Probleme wie ich schon mal gehabt…


    ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar

    6 Mal editiert, zuletzt von Mydlifous (18. April 2024 um 06:52)

  • Weist der Radreifen eine strukturelle Alterung auf, kann dies zu Vibrationen und auch zum Ungleichgewicht zwischen der inneren tragenden Struktur und einer ungleichmäßigen Belastung führen. Versuchen Sie jetzt, ein paar Reifen zu montieren, oder lassen Sie einfach zwei Reifen montieren, um es auszuprobieren

  • Danke für eure Tips.


    Der SD wird bald gemacht mitm ZR. Dauert noch 20Tkm. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass er so auf der Fahrerseite eine Randale macht, wenn er auf der anderen sitzt, und warum tritt es nur unter Last? Dem SD m.M.n. Ist die Last vollkommen egal, der dreht sich halt nur mit , wenn er eine Defekt hätte wäre ja auch bei andern Gängen und Last auch spürbar.

    Dies kommt am stärksten im 5. Gang und spürbar auch unter 4.

    1-3. Gang keine Vinrationen

    Die Reifen sind 10/23 neu gekauft. Mit der Alterung wäre es unwahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von Mydlifous (18. April 2024 um 06:51)

  • Die Vibration tritt auch bei Spurveränderung (schon leicht mit Lenkrad nach rechts) nur unter Last

    Ich würde das für einseitiges Spiel in der Lenkung halten (also Spurstange) ... dadurch verändern beide Vorderräder ihren Winkel zueinander willkürlich (je nach Stellung und Belastung).

    Zwei neue Spurstangen (also mit allen vier Gelenken) ... würde ich sagen.

  • @yelowonne:


    - Spur vor 1.5 Jahren eingestellt als ich den Spurstangenkopf links gewechselt habe (wo die Vibration kommt)

    Keine Änderung

    Früher hatten die Reifen nach 1 Sassion schon deutliche Abnutzung außen..

    Das ist jetzt nicht mehr der Fall

  • Danke für die Tips. Also Spiel in den gesamten Lenkungsgestängen fühle ich keins.
    Phänomen ist, dass die Vibration deutlich spürbar ist, nur bei Last mit 5. Gang und noch so in 4. und dazu wenn der Wagen richtig in der Rechtskurve ist und sich das Gewicht auch auf die Seite verschiebt…

    Ich habe schon Verdacht, ob dass das Hydrolager des Getriebes ist, ist ja eine Marke Reinhoch, aber diese Phänomene gab es auch mit dem alten orig. Lager…

    Wenn das Fzg. durchfedert nach oben in dem Lastzustand in der Kurve, hört/spürt man dass dies kurz verschwindet/wird leichter

    Sonst kaum spürbar, wenn ich die Radlager nicht neu hätte, hätte ich auf die getippt… es hört sich so fast an…

    ich blicke es nicht durch und die ganze Wechslerei begann genau wegen diesem Geräusch und wurde nicht behoben

    Das nervt


    Kann die Steckwelle so eine Randale machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mydlifous (18. April 2024 um 12:47)

  • "Vibration bei leichter Spurveränderung" ... "Vibrationen bei starker Last in Rechtskurven" ... "Veränderung bei Laständerung"
    ich bleibe bis zu einer besseren Idee bei variabler Spur-Geometrie.

  • Ja, man kann es schwierig beschreiben…

    Aber wenn es nach dir wäre, sollte sich nicht dabei auch die Spur des Wagens doch ändern? Ich hatte ja schon mal Spiel im Spurstangenkopf und da war es auf der Autobahn deutlich zu spüren, weg vom Gas, der Wagen fährt zur Mitte, Gas gegeben, Wagen fährt zum Rand…

    Ich nenne es jetzt nicht „Spurveränderung“ sondern Lenkradstellung… momentan vibriert es auch bei Last ab 80-90kmh bei fast gerader Ausfahrt…

    Es ist komisch ich habe jetzt die Stellung des Getriebehydrolagers leicht verändert und die ganze Vibriererei ist auch anders.
    Kann es doch nicht einfach dieses Hydrolager sein (schlechte Qualität) , obwohl neu ist, dass der Motor da einfach rumspringt und an Chasis kommt… oder die Antriebseelle dadurch irgendwie in der Geometrie deformiert wird und eiert…?


    Es fühlt sich eher an, als es mit dem Antrieb etwas zu tun hätte…

    Oder ist es doch der Diff

    3 Mal editiert, zuletzt von Mydlifous (18. April 2024 um 18:28)