Streifensicherung Platz 3 / Mitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Bei meinen beiden TDIs, ACV MJ99 und AHY MJ00 ist jeweils die 3., also mittlere, Streifensicherung in der Box an der Batterie durchgebrannt. Könnt ihr mir sagen, was die Sicherung eigentlich absichern soll, bzw. wie ich es heraus bekomme?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • 1 – Sekundärluft AES mit 50 A bzw. Glühkerzen beim Dieselmotor mit 60 A

    2 – Kühlerlüfter 50 A

    3 – Kühlerlüfter 50 A

    4 – ABS 50 A

    5 – Lichtmaschine mit Sicherung: 90A mit 110A // 120A mit 150A // 150A mit 175A

    Flachsicherung auf der linken Seite von links nach rechts

    6 – ESP 30 A

    7 – ABS mit ESP 30 A

    8 – ESP 5 A


    Bitte selber noch mal prüfen, sollte aber so stimmen.... Hab das mal aus nem alten Fundus raus gezogen....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger : Danke für die Infos!
    Bei mir sind allerdings bei beiden auf der 2 und der 3 je 40A Streifen drin (und auf der 3 bei beiden durchgebrannt).
    Da es bei beiden Autos auf beiden Plätzen so aussieht, möchte ich doch gerne den Dialog der beiden Holmes Brüder zitieren:

    M: Oh Sherlock, was sagen wir über Zufälle?
    S: Das Universum ist selten so faul...
    M: Demnach ist es hinreichend wahrscheinlich das...?

    Da bei beiden die Lüfter-Widerstände gleich sch***e aussehen (bzw. sahen), vermute ich die Ursache für den Durchbrannt mal dort.

    20240414_160550.jpg

    20240414_160606.jpg

    PeMu : Nee, bei beiden funktioniert die Climatronic und läuft der Lüfter auf jeden Fall auf Stufe 2 (also die bei eingeschalteter Klima)

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (18. April 2024 um 12:55)

  • PeMu meint den Halter der Wiederstände auch die gammeln weg und der T4 brennt ab!

    Unbedingt kontrollieren!


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Jo und die Leitungen sind bei wackeligem Halter immer in Gefahr. Zudem sind ab und an auch die Leitungen der Lüfter in der Einheit angekokelt.

    Bei Klima ein laufen die Lüfter immer auf Stufe 1 mit. Wenn die Sicherung durch ist, läuft ein Lüfter nicht. Wenn es zu warm wird schaltet die Klima auf Stufe 2. Beim ACV muss es dann schon hart kommen. Beim AHY tritt das schon mal ein bei einem laufenden Lüfter - wegen dem Ladeluftkühler.

    Bei den 350 Watt Lüftern reicht auch die 40A Sicherung. Wenn eine Sicherung durch ist, dann wurde mal zuviel Strom gezogen. Manchmal geht dem eine längere Hochstromphase voraus, bis es zum Kurzschluss oder ganz hohem Strom kommt. Die Sicherung ist nicht bei 40A sofort durch!

    Hauptsache die Kiste fährt.