Förderbeginn einstellen Wo? Wer? 86529 Schrobenhausen Transporter Bj. 2001 2,5TD 88 PS - springt schlecht an und Leistung bricht bei 3000 U/min ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein heiß geliebter und treuer Transporter macht in letzter Zeit ziemliche Probleme. Außer dass er schlecht anspringt (egal ob kalt oder warm), schaltet er auch bei ca. 3000 U/min (ca. 100 k/mh) in den Notlauf bzw. der Turbo fällt einfach aus - so genau weiß ich das nicht, bzw. kenne ich den Unterschied nicht!?

    Hab zu beidem hier recherchiert und immer wieder ist ein falscher FB genannt worden. Ein Bekannter hat diesen beim Fahren per Diagnosesoftware auch als viel zu spät erkannt.

    Ich würde natürlich gerne erst versuchen, diesen einstellen zu lassen, um zu sehen, ob das die Ursache für die beiden o.g. Probleme ist, bevor ich mich damit auseinandersetze, dass es die ESP ist...

    Kennt jemand jemanden, der bei mir in der Nähe ist, der den FB einstellen kann? Gute Werkstatt oder einen Schrauber? Problem ist, dass der Tüv ansteht und laut Aussage meines Mechanikers (der das nicht kann), die AU so wahrscheinlich nicht zu schaffen ist...

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich im Voraus!


    VG Niko

  • Erste Frage: Wie alt sind denn die Zahnriemen? Ggf würde sich anbieten, die gleich mitzumachen.

    Und wo steht der Förderbeginn denn genau?

    Der exakte Förderbeginn ist erstmal nur zum Starten notwendig, danach regelt das Motorsteuergerät den ein, es sei denn, der ist völlig aus der Richtung, dann würdest Du aber auch ewig orgeln müssen, bis der Motor evtl mal anspringt.

    Sind irgendwelche Fehler hinterlegt?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • bei ca. 3000 U/min (ca. 100 k/mh) in den Notlauf bzw. der Turbo fällt einfach aus - so genau weiß ich das nicht, bzw. kenne ich den Unterschied nicht!?

    Schau dir mal die (Druck) Schläuche für die Steuerung vom Watergate an, wenn die ab oder eingerissen sind kann das Watergate nicht öffnen, ein zu hoher Ladedruck wird detektiert u du bist im Notlauf.

  • Richtiger FB ist eh gut, aber hier nicht das Problem.
    Geht er bei hohen Drehzahlen in den Notlauf, liegt das i.d.R. an ZU HOHEM Ladedruck - und das ist meist ein Problem der Ladedruck-Regelung ... das ist komplexer und komplizierter als einfach nur den FB nachzustellen.
    Du brauchst jemanden, der sich damit auskennt und ein Diagnosesystem hat (VCDS z.B.)

  • Er geht nicht immer bei 3000 U/min in den Notlauf, sondern nur in Kombination mit ca. 100 km/h.

    Wenn jemand den FB einstellen kann, dann hat er bestimmt auch die Diagnosesoftware, um den Ladedruck zu überprüfen, oder?

    Also, kann mir hier jemand jemanden empfehlen, der in der Nähe von 86529 Schrobenhausen ist, und der das (alles) kann?

  • Schau doch erstmal den Schlauch vom Turbo zum N75, und vom N75 zur Wastegatedose an.

    Jemanden um Schrobenhausen kann ich von hier im Norden zwar nicht empfehlen, aber damit hättest Du zumindest schonmal eine Fehlerquelle abgehakt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...