Springt nicht an - Zündkerzen sind trocken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er läuft wieder :applaus::hurra::tongue:

    Erstmal 1000 Dank an jeden, der mitgedacht hat. Das ist immer eine Riesenhilfe, wenn man weiß dass man nicht auf sich allein gestellt ist.

    An der Einspritzleiste sind zwei Zwei-polige-Stecker und ich hatte sehr lange den falschen Stecker mit dem schwarz/grauen Kabel durchgemessen. Den Falschen sieht man, wenn man von vorne auf die Einspritzleiste links kuckt. Den richtigen Stecker, der Einspritzventile mit Strom versorgt, sieht man fast gar nicht von vorne, kann ihn aber unter der Drosselklappe erfühlen. Naja, wusst ich nicht. Bin drauf gekommen, als ich das rot/gelbe Kabel von Z1 an der ZE im Motoraum lang verfolgt habe. Habe einen halben Meter Kabelbaum aufgeschnitten, weil ich verstehen wollte wo das rot/gelbe Kabel der ZE irgendwann schwarz/grau wird. Am Ende hat sich rausgestellt, dass T2d/1 der ganz normale Stecker ist, der auf der Einspritzleiste dransteckt. Und der ist wie oben korrekt beschrieben im "Motorraum rechts".

    Auf dem richtigen Stecker der Einspritzleiste kam bei "Zündung ein" allerdings 0 Volt an. Widerstand zwischen ZE Ausgang und dem Stecker war unendlich. Für die Gasanlage wurde vor 12 Jahren das rotgelbe Plus-Kabel der Einspritzventile durchschnitten und an ein Relais gehängt. Damit wie oben beschrieben Benzinzufuhr unterbrochen werden kann, sobald er auf Gas läuft. Habe das Relais ausgebaut, einmal mit Autobatterie angesteuert, hat funktioniert. Als ich es wieder verbaut hatte sprang der Motor sofort an. Problem war also dass das Relais hängengeblieben ist, als er das letzte Mal auf Gas lief.

    Puh, hat ne Weile gedauert, aber jetzt bin ich umso glücklicher- War blöd mit der falschen Fährte und dem falschen Stecker, wenn man aber nicht weiß dass da noch ein Stecker versteckt ist, ist halt irgendwie auch etwas Pech. Na egal, jetzt neues Relais bestellen, Flexrohr für den aufgeschnittenen Kabelschlauch, Isolierklebeband weil ich auf der Suche nach dem richtigen Kabel viele abisoliert hatte, was der Gasumrüster damals verbaut hatte und dann ist alles wieder fein :)