Hallo liebe T4 Gemeinde. Ich benötige mal wieder eure Tipps und Hilfe da ich gerade nicht weiß wo ich anfangen soll.
Mein T4 hat folgende Symptome:
1. Die Tankanzeige zeigt den Füllstand korrekt an bis halb voll. Dann zeigt sie so lange halb voll an bis der Tank auf Reserve ist und dann im letzten Moment quasi, das es nuu trocken ist.
Tankgeber ist schon getauscht und das Instrument habe ich auch schon zum überprüfen/instand setzten abgegeben. Der Verhalten ist davon unbeeindruckt so geblieben.
2. Der Motor läuft manchmal weiter, obwohl der Zündschlüssel "aus" und gezogen ist. Magnetventil sowie Zündstartschalter sind schon ersetzt. Ich habe auch schon am Pumpenventil die Spannung gemessen wenn ich ausschalte. Ich habe hier das Gefühl das es irgendwie an der Leitung liegen könnte. Hat da vllt. Jemand ein Bild vom Schaltplan für mich?
3. Der Bus springt manchmal nicht an. Letztens ca.5km gefahren. Kurz geparkt um etwas zu erledigen. Will weiter ... Bus streikt. Bei den Startversuchen klingt er als wenn er jede Sekunde anspringen will, tut das aber nicht. Also Abschleppmöglichkeit organisiert für den nächsten Tag. Ich komme zum Bus... Springt er fröhlich an, als sei nie etwas gewesen. (Auto stand vorher einen halben Tag und funktionierte ohne Beanstandung davor)
Können die drei Sachen irgendwie zusammen hängen? Ich habe mal was vom "Knackfrosch" gelesen.Könnte es was mit der Tankentlüftung zu tun haben? Ist die Leitung vom Krafstoffventil irgendwo abgenommen, wo eine Fehlerquelle dazu kommen könnte? Mir fehlt leider irgendwie gerade der richtige Startpunkt und die strukturierte Vorgehensweise.
Bitte entschuldigt wenn ich hier Fragen stelle zu Themen die bestimmt schon behandelt wurden. Ich habe schon gesucht, hänge aber wie gesagt gerade fest.
Allen einen schönen Sonntag und eine gute Fahrt.
René