2.4er AAB Problemos: startet gelegentlich nicht/ und geht gelegentlich nicht aus/ Tankanzeige spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde. Ich benötige mal wieder eure Tipps und Hilfe da ich gerade nicht weiß wo ich anfangen soll.

    Mein T4 hat folgende Symptome:

    1. Die Tankanzeige zeigt den Füllstand korrekt an bis halb voll. Dann zeigt sie so lange halb voll an bis der Tank auf Reserve ist und dann im letzten Moment quasi, das es nuu trocken ist.

    Tankgeber ist schon getauscht und das Instrument habe ich auch schon zum überprüfen/instand setzten abgegeben. Der Verhalten ist davon unbeeindruckt so geblieben.

    2. Der Motor läuft manchmal weiter, obwohl der Zündschlüssel "aus" und gezogen ist. Magnetventil sowie Zündstartschalter sind schon ersetzt. Ich habe auch schon am Pumpenventil die Spannung gemessen wenn ich ausschalte. Ich habe hier das Gefühl das es irgendwie an der Leitung liegen könnte. Hat da vllt. Jemand ein Bild vom Schaltplan für mich?

    3. Der Bus springt manchmal nicht an. Letztens ca.5km gefahren. Kurz geparkt um etwas zu erledigen. Will weiter ... Bus streikt. Bei den Startversuchen klingt er als wenn er jede Sekunde anspringen will, tut das aber nicht. Also Abschleppmöglichkeit organisiert für den nächsten Tag. Ich komme zum Bus... Springt er fröhlich an, als sei nie etwas gewesen. (Auto stand vorher einen halben Tag und funktionierte ohne Beanstandung davor)


    Können die drei Sachen irgendwie zusammen hängen? Ich habe mal was vom "Knackfrosch" gelesen.Könnte es was mit der Tankentlüftung zu tun haben? Ist die Leitung vom Krafstoffventil irgendwo abgenommen, wo eine Fehlerquelle dazu kommen könnte? Mir fehlt leider irgendwie gerade der richtige Startpunkt und die strukturierte Vorgehensweise.


    Bitte entschuldigt wenn ich hier Fragen stelle zu Themen die bestimmt schon behandelt wurden. Ich habe schon gesucht, hänge aber wie gesagt gerade fest.

    Allen einen schönen Sonntag und eine gute Fahrt.

    René

  • 2. Der Motor läuft manchmal weiter, obwohl der Zündschlüssel "aus" und gezogen ist. Magnetventil sowie Zündstartschalter sind schon ersetzt.
    Ich habe auch schon am Pumpenventil die Spannung gemessen wenn ich ausschalte.

    Und, was hast Du gemessen?

    12V wenn der Motor läuft und 0V sobald der Zündschlüssel auf "aus" gestellt wird.

  • Thomasson 25. Februar 2024 um 17:27

    Hat den Titel des Themas von „2.4er AAB Problemos: startet gelegentlich nicht/ und geht gelegentlich nicht aus/ Tanlanzeige spinnt“ zu „2.4er AAB Problemos: startet gelegentlich nicht/ und geht gelegentlich nicht aus/ Tankanzeige spinnt“ geändert.
  • 12V wenn der Motor läuft und 0V sobald der Zündschlüssel auf "aus" gestellt wird.

    Dann ist es doch eindeutig: das Ventil schließt nicht, weil es ein mechanisches Problem gibt.

    Genau. Das Ventil (diesen Metallstift mit Feder) habe ich schon ersetzt. Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit der Zubehörteile?Eine weitere Frage: könnte es irgendwie sein das die Leitung zum Magnetventil teilweise Spannung von wo anders bekommt? Ist da eine Fehlerquelle bekannt? Hat jemand ein Bild vom Schaltplan für mich?

  • Wenn die Spannung einwandfrei entsprechend der Schlüsselstellung am Ventil anliegt besteht akuter Grund zur Vermutung einer mechanischen Usache für zumindest zwei deiner Symptome - nicht anspringen und nicht ausgehen. Wenn die Leitung anderweitig Spannung führen würde müsstest Du das messen können.

    Du hast das Ventil bereits getauscht - hast Du mal geschaut wie der Ventilsitz aussieht? Ich würde das Ventil noch mal ausbauen und einen kurzen Startversuch machen. Aber Achtung, dabei nicht schauen wie der Ventilsitz aussieht, das geht ins Auge. Der Motor wird nicht anspringen, aber der Druck wirft vielleicht eine potentielle Verunreinigung aus.


    Schaltplan siehe hier: Ventil N109 (Kraftstoffabschaltung) – T4-Wiki

  • Entschuldige. Genau.

    Das Problem mit der Tankanzeige ist Nr. 1

    Sie zeigt den Füllstand von voll bis halb.

    Zeigt dann so lange halb voll an, bis quasi der letzte Tropfen im Tank ist und entschließt sich im letzten Moment dann doch noch zu warnen bevor man trocken läuft.

    Tankgeber ist neu,

    Instrument habe ich schon prüfen lassen.

  • Der Schwimmer könnte blockieren.

    Gute Idee. Vielen Dank.

    Ich dachte auch es könnte etwas mit dem Schwimmer sein und deshalb habe ich den Geber ersetzt. Beim Einbau konnte ich ihn von Hand frei bewegen deshalb gehe/ging ich bisher davon aus das dies nicht als Fehler in frage kommen könnte. Gibt es noch einen anderen Schwimmer der die Fehlerquelle seien könnte? Wie äußert sich eine verstopfte Tankentlüftung?