T4 Benziner AUT 2,5 springt nicht mehr an Hilfe! )))

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Möchte mich kurz vorstellen. Alexander 39 aus der Oberpfalz Maxhütte.

    Hatte damals Elektriker gelernt und mein Firmenwagen, erstes Auto war T4 2,5 benziner, durfte den auch privat fahren. War super zuverlässig und nie kaputt.

    Jetzt hab ich also 25 Jahre später beschlossen mir einen T4 zu holen und mir den als Oldtimer schönes Auto zu machen.

    Hab mir einen T4 2,5 Benziner mit Gasanlage gekauft. Sehr guter Zustand Bj 93. Muss man bissl dran schweissen damit er wieder Tüv bekommt.

    Der T4 lief am Anfang problemlos. Da er davor schon einige Jahre gestanden ist hat man mir geraten gleich den Zahnriemen machen zu lassen. Also Atu hat bei uns als einziger zugesagt das machen zu wollen.

    Danach is er wieder gestanden weil i auf Termin beim Karosseriebauer gewartet habe. Und dann gings los mit nicht anspringen.

    "Vielleicht wichtig?!" Am Anfang wars echt so, dass er nur Nachmittags ab 17.00 Uhr mal lust hatte anzuspringen, davor war Kumpel da, früher Mechaniker, hier und da rumprobiert, ging gar nix. Ich geh Abends 18.00 raus, einmal drehen, er läuft.

    Dann war das aber auch vorbei. Orgeln bis Batterie leer is, aus dem Auspuff stinkt nach Benzin. Nix ging mehr.

    Dann hab ich VW Händler überredet, dass er sich ihn anschaut, hat sich echt lange geweigert.. Diagnose, kein Zündfunken, angeblich... Neue Zündspule rein. Kräftiger Zündfunken da aber läuft nicht. Und jetzt will der Vw da nicht weitermachen. Macht mir Angst mit tausenden von Euro Suchkosten, wissen nicht was es sein kann, vll Steuerzeiten, vll Nockenwelle. Ich hab das gefühl die wollen einfach nicht. Haben nicht mal mehr ein Tester für den T4. Wollen nur neue Autos verkaufen anscheinend.

    Wenn man beim Zahnriemen wechseln Pfusch gemacht hätte, hätt es sich nehm ich an anders ausgedrückt, ne?!

    Habe einen Hallgeber besorgt. Hier im Forum gelesen, einer meinte Zündfunke is da aber der Hallgeber is defekt und T4 springt nicht mehr an, stimmt das?

    Benziner hat viel Unterdruckzeugsschlauch, kann es auch daran liegen?!

    Ich selber hab nicht die grösste Ahnung davon und in der Umgebung will den T4 keiner machen. Kennt vll wer irgendwenn?!

    Wäre schade wenn i das Projekt aufgeben muss.

  • Leider kann es Vieles sein: Kabel, Unterdruckschläuche, lange Standzeit ... da könnte ein Marder zu Besuch gewesen sein.

    Mit wenig Ahnung einen streikenden Benziner zum Laufen zu bringen dürfte eine ziemliche Herausforderung werden.

    Aber tausende Euro darf es in der Werkstatt auch nicht kosten - so komplex ist das für einen Profi auch nicht.

  • So weit ich weiß lässt sich der Hall ( Impulsgeber ) aus lesen . Da gibs eine Fehlermeldung . Das sollte die VW Werkstatt aber wissen .

    Wo wurde den der Kräftige Zündfunken fest gestellt ? An allen Zündkerzen ? vor der Verteilerkappe ?

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Benziner mit Gas... lange Standzeit... springt nicht an...

    Den alten Sprit raus so viel wie möglich und frische Luxuslorke in den Tank. Danach würde ich alles andere probieren. Testweise erst mal mit Startpilot probieren.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Also das ist wirklich schwierig 😬! Den Hallgeber würde ich anhand der Fehlerbeschreibung eher ausschließen. Ohne Hallgeber kein Zündfunke aber der Zündfunke ist ja da. Was hat der Kumpel denn „hier und da“ rumprobiert?

    Das kann wirklich vieles sein! Verstellte Zündung z.B. aber auch zuviel Kraftstoff, wenn er stinkt, natürlich auch ein Marderbesuch wie oben genannt …

  • So weit ich weiß lässt sich der Hall ( Impulsgeber ) aus lesen . Da gibs eine Fehlermeldung . Das sollte die VW Werkstatt aber wissen .

    Wo wurde den der Kräftige Zündfunken fest gestellt ? An allen Zündkerzen ? vor der Verteilerkappe ?

    vw werkstatt sagt sie habes alles weggeschmiessen mit was man da bei t4 was ausmessen könnte.

  • Ich weiß nicht warum hier Probleme erläutert werden und Ratschläge von Leuten ignoriert werden die diese Probleme selber bereits hatten. Glaube es mir das Benzin dermaßen schnell altert das es zu kühleren Zeiten nicht mehr zündfähig ist, nachmittags bzw dann abends ist die Lorke wieder wärmer geworden und zündet ab und an wieder.

    Die gesamten Symptome sprechen genau darauf hin. Teste mit Startspray und der Karrn springt an.

    Ich fahre das Auto seit fast 20 Jahren und das auch mit Gas und habe das anfänglich auch gehabt. Der Sprit wird ständig umgewälzt auch im Gasbetrieb und wird on der Einspritzleiste erwärmt und läuft in den Tank zurück. Dort werden die leicht entzündlichen Gase abgesaugt und mit verbrannt. Dann kommt die kälteren Jahreszeit und der Bock springt nicht mehr an.

    Teste das bevor du irgend welchen Werkstätten die Geld verdienen wollen selbiges hinterher wirfst.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich weiß nicht warum hier Probleme erläutert werden und Ratschläge von Leuten ignoriert werden die diese Probleme selber bereits hatten. Glaube es mir das Benzin dermaßen schnell altert das es zu kühleren Zeiten nicht mehr zündfähig ist, nachmittags bzw dann abends ist die Lorke wieder wärmer geworden und zündet ab und an wieder.

    Die gesamten Symptome sprechen genau darauf hin. Teste mit Startspray und der Karrn springt an.

    Ich fahre das Auto seit fast 20 Jahren und das auch mit Gas und habe das anfänglich auch gehabt. Der Sprit wird ständig umgewälzt auch im Gasbetrieb und wird on der Einspritzleiste erwärmt und läuft in den Tank zurück. Dort werden die leicht entzündlichen Gase abgesaugt und mit verbrannt. Dann kommt die kälteren Jahreszeit und der Bock springt nicht mehr an.

    Teste das bevor du irgend welchen Werkstätten die Geld verdienen wollen selbiges hinterher wirfst.

    Danke fur deine Ratschläge. Aber das habich damit gemeint, dass kumpel da rumgemacht hat, von startpilot bis kerzen rausdrehen, funke war da, haben wir alles probiert. Hab jetz aber gelesen, dass man wenn die kerzen an karosserie testet das Motorsteuergerät in Aesch machen kann🤣🤣 was haltet ihr davon?!

  • Und der Sprit is frisch. Als ich ihn von Atu mit roter nummer rübergefahren hab, war tank leer, also vollgemacht. Das is 2 Monate her.

  • Hab jetz aber gelesen, dass man wenn die kerzen an karosserie testet das Motorsteuergerät in Aesch machen kann🤣🤣 was haltet ihr davon?!

    Wie PeZe schon schrieb: nix!!

    Es macht keinen Unterschied, ob der Zündkerze die Masse am Motorblock außen oder eingeschraubt am Gewinde angeboten wird.

    Wenn ein Fahrzeug nicht anspringen will, muss man versuchen, möglichst logisch vorzugehen. Es hilft nicht, mal hier und mal da rumzustöpseln.

    Den Zündfunken habt ihr! Die nächste Frage ist: Kraftstoff vorhanden? Wenn er mit Starthilfespray läuft, ohne aber nicht, muss man hier weitersuchen. Fördert die Kraftstoffpumpe genug? Stimmt der Kraftstoffdruck?

    Wenn Funken da UND Kraftstoff da, läuft aber immer noch nicht, muss man prüfen ob der Zündzeitpunkt stimmt, alle Geber richtige Werte liefern, Falschluft vorhanden ist, MSG auslesen usw. usw.!

    Aber immer eins nach dem anderen, sonst verstolpert man sich wenn man mal hier mal da rumschraubt.

  • Es wird wohl darauf hinauslaufen,dass i mir zuerst obd 1 tester hole. Das is der richtige für den t4 oder? Kann der überhaupt was auslesen? Hab gehört das is so ein Ding mit paar leuchtdioden🙈