Ölverlust am Schlauchanschluss der Kurbelgehaeuseentlueftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem T4 1.9L TD aus dem Jahr 98 Ölverlust feststellen müssen. Motor ist der ABL.

    Vorweg: Ich habe keine großen Reparaturerfahrungen am Bus, also bitte verzeiht mir, falls ich nicht die richtigen Begriffe finde oder habe.


    Das Öl leckt an dem auf den Bildern zusehenden Flansch der Rückführung.

    Leider konnte ich dieses Teil nicht im Internet als Ersatzteil finden. Sollte der Tausch des Flansches das Problem beheben, oder schließt das Leck auf ein anderes Problem?

    Auch konnte ich keine Drehmomente für die beiden Schrauben des Anschlusses finden. Sonst hätte ich versucht, diese erst mal nachzuziehen.


    Vielen Dank schon mal an alle im Voraus!

  • Hallo,

    schraub mal den Flansch ab und sieh nach, ob der Flansch selbst oder nur die eingelegte Dichtung defekt ist. Beides könnte es noch neu beim VW-Händler geben.

    Ausgebaut lässt sich sehen, ob der Flansch noch plan ist und ob die Nut für die Dichtung noch heil ist, also nicht verformt oder eingerissen.

    Teilenummern habe ich nicht zur Hand.

    Der ABL ist übrigens ein TD und kein TDI.

    Gruß

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Nein, das ist alles in der Ölwanne und im Filter. Es wird nur etwa rauslaufen, was inder Kurbelgehäuseentlüftung ist

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Falls du die Schelle abmachen möchtest brauchst du eine neue. Die Schelle ist wird mit einer Zange gequetscht und kann nur einmal verwendet werden.

  • Kauf dir Dirco HT und klebe damit noch den Flansch ein . Dann ist er dicht. Schelle kamst du dir h ne normale Schlauchschelle ersetzen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o