Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus, ich suche Informationen zum Sperrdifferential für ein 02B

    Leider hab ich nur ein Foto bekommen können.

    Mich würde interessieren ob man damit in einen CTV Syncro Getriebe eine bessere Geländegängigkeit erreicht auf der Vorderachse.

    Ist dieses Diff auch im Straßenbetrieb fahrbar?

    Hat jemand so eins zum Verkauf oder kennt eine Quelle?

  • Geht leider nicht, ich habe das Thema schon mehrfach durchgekaut.

    Das Problem ist, dass das 02B Differential nicht die Verzahnung hat um Kraft auf den Winkelantrieb zu übertragen. Zudem ist an der gleichen Stelle bei den 02B Diffs der Antrieb für die Tachowelle bzw für den Wegimpulsgeber

    Das Differential was von den maßen her am besten rein passen würde ist das vom 02M Getriebe. Das größte Problem daran ist, dass die achsübersetzung ein 10loch Lochkreis hat und beim 02D ein 12Loch Lochkreis.

    Ansonsten wäre an dem Differential zumindest alles adaptierbar.

  • Das aus Kleinanzeigen bestimmt...

    Hab's in Ner FB Gruppe gesehen und mir das Bild gespeichert. Da sucht jemand nach Infos. Und mich interessiert es auch.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ist laut Verkäufer leider schon reserviert. Wäre aber für die 2WDer eine feine Sache um den Bus ein bisschen Geländegängigkeit zu verleihen. Fraglich aber ob die Lamellenbeläge nach 30 Jahren Lagerzeit nicht schon ziemlich verhärtet sind

  • Ich hab auch kurz geliebäugelt es mir zu schnappen.

    Nur beweg ich meinen sowieso nicht an Orten, wo man das Sperrdiff gebrauchen könnte.

    Und ich war mir nicht sicher, ob man das beim 02G verbauen kann.

  • Es gibt solche Sperrdiffs auch von anderen Anbietern klick

    Aber leider nur sehr wenige Erfahrungsberichte bzw. ich hab garkeine gefunden. Es wäre mal interessant ob die Mehrkosten wirklich einen dementsprechenden Vorteil ggü. der EDS bringen. Dann könnte man sich das vielleicht im Zuge einer Getrieberevision überlegen.