Und wieder grüsst die ZV - FFB geht nur auf schliesst aber nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    erstmal danke für das geniale Forum ! Hat mir schon viel geholfen. Ich hab mir mal wieder n T4 gegönnt und der ist mit div Fehlern hier angekommen. 99% hab ich hinbekommen bis auf die ZV !:cursing:

    Habe im Forum und Netz schon sämtliche Krankheitsbilder gelesen aber keines kommt wie das meiner Caravelle daher. OK down to the facts.... Die "velle" hat ne ZV mit FFB original und starrer Schlüssel.

    Natürlich ging hier garnix...weder FFB vom Schlüssel noch irgendeine Regung der ZV...also check => Sicherung durch. Hab ich repariert und die ZV ging manuell mit Schlüsseldrehen auf und zu. NUR! die Beifahrerseite nicht. OK check => Kabelbaum Türbalg...da war alles gut.

    Check=> Stellmotor ..der war komplett gegrillt. Der Motor war ins Gehäuse geschmolzen und der ganze Spass war zudem komplett verostet. Also haben ich einen neuen Stellmotor rein. ERGO ZV geht mit schlüsseldrehen auf der Fahrerseite und alles schliesst wie es sein muss ..die ZV bleibt auch zu. GEHT NOCH WEITER :thumbup:

    Schliesse ich auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel, geht alles zu aber auch gleich wieder auf. Ich habe dann die FFB nochmal angelernt, was auch auf anhieb ging, aber will ich den Bus mit der FFB schliessen

    Blinken nur die Blinker vorne und hinten (und das ziemlich schnell) sowie die Blinkeranzeige im Tacho aber die ZV macht keinen Piep. Drücke ich auf die öffnen Taste (wohl gemerkt der Bus ist bereits offen) dann geht die ZV an und öffnet erneut (aber ohne zuvor zu schliessen) strange ! GEHT NOCH WEITER !:thumbup::thumbup:

    Ich schliesse alle Türen und verriegel den Bus mit dem Schlüssel ...dann schließt die ZV alles ab und bleibt zu.... Mach ich jetzt mit der FFB auf dann öffnet die ZV für einen Wimpernschlag alle Türen und verriegelt gleich wieder :D. Drück ich im geschlossenen Modus (also mit dem Schlüssel geschlossen) nochmal auf die verriegeln Taste tut sich nix ausser das die Blinker kurz blinken.

    Kommen noch alle mit ? ok.

    Ich hab die Türkontaktschalte alle gangbar gemacht damit die Innenbeleuchtung auch wieder geht. Die funktionieren auch alle wieder prima. Sobald ich eine Tür oder die Heckklappe aufmache geht das Licht an sowie ein paar Sekunden später wieder aus wenn man die Tür zu macht. NUR! die Türkontaktschalter der Fahrertür geht von 10 mal öffnen 9x nicht. Soweit ich das aber gelesen habe fragt die ZV bei dem Modell vor 2000 die Türschalter nicht ab oder irre ich mich ?

    Zum Thema Türschlossfedern - alle Schlösser sind topfit und die Federn halten den Knopf hoch.

    Ich steh jetzt ratlos da...wenn die ZV mit Schlüsseldrehen das macht was sie soll aber bei der FFB nicht, die FFB aber offensichtlich funktioniert weil ja sonst nix am Auto blinken würde kanns die FFB nicht sein. Das Steuergerät doch eigentlich auch nicht bei der Schlüsseldrehmethode....also was übersehe ich hier ?

    Hab hier leider keinen VW Dealer der brauchbar ist und beim Bosch Dienst nebenan muss ich erst ne Niere spenden um die bezahlen zu können


    Grüsse und HILFE ! =O

    LEx

  • Sind denn die bekannten Federn in den Schlössern noch alle da und fit?

    Hast du auch die anderen Kabeldurchführungen in Tür und Heckklappe begutachtet?

    Kontakte und stifte der Schiebetür gut?

  • da ist alles fit wie Yogurt. Wie geschrieben die Innenbeleuchtung geht sofort nach Türöffnung an und auch rechtzeitig wieder aus. Die Knöpfe bleiben alle oben wo sie hingehören. Ich kannte das Knopfproblem von meinem 2000er Multivan und habe da gleich auch drauf geachtet.

    Der neue Stellmotor ist zwar von AMAZON für schlappe 17€ aber ersetzt die Teilenummer und macht ja auch was er soll. Wie schon geschrieben aufschliessen mit FFB schein ja zu gehen ...nur beim schliessen mit FFB passiert ausser Blinker hektisch blinken garnix. Daher bin ich auch auf die Türkontaktnummer gekommen...aber laut WIKI hat der alte (vor 2000) T4 keine Türkontaktabfrage.

  • Hier findest du bestimmt noch so einige Inputs:

    axelb
    27. März 2014 um 12:51


    Kabelbaum: Beide erneuert??

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (24. April 2024 um 16:31)

  • Schliesse ich auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel, geht alles zu aber auch gleich wieder auf.

    Wenn sich die Fahrertür fernbedient nicht abschließen lässt, gehen alle Schlösser wieder auf ... also ist dieser Motor auch kaputt.

    Die FFB macht wahrscheinlich dann noch extra Effekte draus.

  • Ja so sah der in meinem Multivan damals auch aus. aber die von der Caravelle sind top.

    Die Stellmotoren sind ja recht analog... man sollte also meinen wenn sich die Karre mit dem Schlüssel ohne Probleme verriegeln lasst und auch wieder entriegeln sind die Motoren in Ihrer jeweiligen Endstellung ok. Der Bus hat ja nicht das übliche auf zu auf zu unendlich Problem. Irgendwie kommt es mir vor als ob der Fehler ehr Richtung Steuergerät kommt...vielleicht doch eine Türkontaktabfrage?

  • Nö, trotz meinen Kabelbaum siehe Bilder... lies er sich mit Schlüssel auf und zu sperren aber mit FB nur auf....bei zu hat er kurz zu gemacht und wieder alles auf...

    Waren die Kabel im Fahrseite Türkabelbaum

  • man sollte also meinen wenn sich die Karre mit dem Schlüssel ohne Probleme verriegeln lasst und auch wieder entriegeln sind die Motoren in Ihrer jeweiligen Endstellung ok.


    So ist es .... der fahrerseitige Motor lässt sich per Schlüssel drehen, aber eben nicht per Motor ... reagiert er nicht auf den Befehl der Beifahrertür, macht die ZV alle Schlösser wieder auf.

    Da der Motor beim Schlüsseln aber die Steuerbefehle an die anderen Motoren raus gibt, sind die Kabel offensichtlich in Ordnung.

  • Ha! was mir gerade wieder eingefallen ist... als ich die FFb angelernt habe, hat das Steuergerät das anlernen ja quittiert...einmal durch Blinker und dann noch durch alle Servomotoren schließen und wieder öffnen. Da hat es ja auch funktioniert..sprich der Steuerbefehl wurde nicht mechanisch durch den Schlüssel gegeben sonder als Singal vom Steuergerät. Hätte der Servo also einen Schaden wäre er doch nicht angelaufen als der Impuls kam

  • Hätte der Servo also einen Schaden wäre er doch nicht angelaufen als der Impuls kam

    Haben alle reagiert?
    Wenn ein Master nicht die Endstellung erreicht gehen alle anderen wieder zurück. Das fällt beim Anlernen nicht auf.

  • Ist sicher nicht systematisch, aber ich tausche mittlerweile immer mindestens beide Master Servoeinheiten komplett aus.
    Mit Motoren umlöten tu ich mich nicht ab, weil der 4er Pack China Servoeinheiten mittlerweile nur noch 41€ kostet. 2 Jahre "Garantie" haben die auch...
    War bisher zweimal die Lösung, einmal für nicht reproduzierbares Selbstzusperren durch die Beifahrertür, einmal bei komplett toter ZV.

    Hatte beides schon offen, bisher konnte ich keine gravierenden Qualitätsunterschiede zu den defekten Originalen feststellen, ist ja mittlerweile eh alles China Zeug.
    Neu arbeiten die sehr leise und präzise...

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (25. April 2024 um 11:24)

  • Hätte der Servo also einen Schaden wäre er doch nicht angelaufen als der Impuls kam

    Haben alle reagiert?
    Wenn ein Master nicht die Endstellung erreicht gehen alle anderen wieder zurück. Das fällt beim Anlernen nicht auf.

    Richtig! So war es bei meiner komplett toten ZV auch. Nach der Fahrertür auch den Master Servo Beifahrer getauscht und alles funktioniert seitdem einwandfrei. 😉

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (25. April 2024 um 01:31)

  • Zitat

    ok, der Neue ist bestellt

    Wie gesagt, ich würde im Zweifel immer ALLE neu machen.
    Die kosten Kleingeld und sind schnell gewechselt.

    Außerdem schaut man da in Ecken, die es verdienen (oder nötig haben... ;()

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen