Wasser in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab letztens meine Kotflügel abschrauben wollen und dabei feststellen müssen, dass mein acv Kühlflüssigkeit verliert. Behälter ist schon deutlich unter min Fühlstand. Das letzte Mal habe ich vor 2000km beim Ölwechsel nachgeschaut. Da war noch alles in Ordnung. Im gleichen Zuge habe ich dann auch gesehen, dass der Entlüftungsschlauch vom kurbelwellengehäuse am "Ansaugrohr vom Turbolader" feucht ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob's mir vorher nie aufgefallen ist oder ob das ein Öl - Wassergemisch ist.

    Der Deckel vom Ölstützen sieht normal aus und Ölstand ist auch nicht gestiegen. Hat eher leicht abgenommen.

    Öl sieht auch normal aus. Kein Schaum, kein Schleim riecht auch normal.

    Kann das trotzdem auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hindeuten ?


    LG Martin

    1000057359.jpg

  • Eher nicht. Sonst hättest du Café Crema in der Ölwanne oder einen Ölfilm im Ausgleichsbehälter. Das wird wahrscheinlich eher Kondenswasser sein.

    Tausch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Die werden auch hier und da undicht und sorgen dann für einen schleichenden Kühlmittelverlust. Hatte ich erst letzte Woche wieder bei einem Bekannten. Da hat man auch bei heißem Motor ein ganz leichtes Zischen am Ausgleichsbehälter gehört

  • Das der KGE Schlauch ollig ist, völlig normal. Abhilfe schafft hier nur nach draußen verlegen. Die Öldämpfe landen dann nicht im Motor mehr.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das der KGE Schlauch ollig ist, völlig normal. Abhilfe schafft hier nur nach draußen verlegen. Die Öldämpfe landen dann nicht im Motor mehr.

    Hallo,

    nach draußen verlegen ist keine gute Idee.

    Dann doch eher Catch Tank.

    Natürlich über catchtank und dann raus 😉 ich will ja keine Ölflecken unter dem Bus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ok, dann brauche ich mir über eine Defekte Zylinderkopfdichtung schon mal keine Sorgen mehr machen.

    Ich vermute mal eine undichte Wasserpumpe ist dann das problem.

    LG

    Martin