Suche Karosseriebauer/ Werkstatt für meinenT$

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle!

    bei meinem T4 ist die Frontscheibe undicht und ich suche jemand der/die Karosseriebauer ist- mir die Frontscheibe rausschneiden und wieder neu einkleben + ggf. Rost behandeln kann.

    Der Bus ist Baujahr 1994 und mit Hochdach.

    Ich bin für brauchbare Hinweise sehr dankbar!

    Möchte im September in den Urlaub, ich hatte jemand aber da gibt es leider gesundheitliche Probleme des Werkstattinhabers.

    Wohne im Raum Bad Vilbel/ Frankfurt am Main.

    Danke schonmal!

    Jeanne

    Einmal editiert, zuletzt von Jeanne (21. August 2023 um 06:56)

  • Und auch das Profil ausfüllen und in der Überschrift das $ gegen eine 4 austauschen! ;)

    In der Region kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,

    bei meinem T4, BJ 1994 mit Hochdach dringt Wasser ein. Es ist schon länger Thema. Nachdem der Scheibenrahmen gemacht wurde kam an einer Stelle erneut Wasser rein (ca 1 Tasse voll). Dann war er in der Werke, wo der Scheibenrahmen gemacht wurde, auch länger- aber dort blieb er trocken- trotz Dauerregen. Und jetzt auch bei mir kam nix mehr rein- ich habe regelmäßig geguckt. Und jetzt plötzlich, ich habe einen kleinen Umzug gemacht, da fängt es plötzlich an genau derselben Stelle wieder an. Ich in am Verzweifeln. Hat jemand eine Idee)?

    Anbei sende ich noch ein paar Fotos.

    LG Jeanne

  • Moin,

    füll bitte mal dein Profil aus. Ohne Angabe, welches Hochdach (es gibt da durchaus einige, die sich sehr von einander unterscheiden) du hast, ist es schwierig, bei der Suche nach der Undichtigkeit zu helfen.

    War der Bus denn vor der Scheibenrahmensanierung dicht?

  • Nachdem der Scheibenrahmen gemacht wurde kam an einer Stelle erneut Wasser rein (ca 1 Tasse voll).

    Dann war er in der Werke, wo der Scheibenrahmen gemacht wurde, ... dort blieb er trocken-

    Und jetzt auch bei mir kam nix mehr rein- ...

    jetzt plötzlich, ... fängt es plötzlich an genau derselben Stelle wieder an.

    Es ist etwas konfus, aber ich meine verstanden zu haben, dass die Scheibe nun wieder undicht ist ... also muss sie raus und noch einmal neu eingeklebt werden.

    Ob es aber dieselbe Werkstatt machen sollte, die es schon zweimal verkackt hat, darf stark bezweifelt werden.

    Es riecht also stark nach endlosem Ärger.

    Mein Tip:

    Ein zuverlässige Werkstatt suchen, neu machen lassen, selbst bezahlen, eine Weile lang ärgern ... und dann abhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. November 2023 um 16:10)

  • Ich geh mal davon aus, das es ein Werkshochdach ist. Hier ist das Problem, dass die Haltklammern unter der Dichtmasse anfangen zu rosten. Da läuft dann nicht das Wasser über die Scheibe rein sondern am Dach. Und je nachdem wie der Bus steht, kann das Wasser im Dachholm auch durch den halben Bus laufen, bevor es irgendwo raus kommt.

    Woher ich das weiß....

  • Hey Hey, vielen Dank euch! Derjenige, t4forum.de/index.php?attachment/516233/t4forum.de/index.php?attachment/516233/der den Scheibenrahmen gemacht hat gibt an, dass er sich 200 Prozent sicher sei, dass alles dicht ist. Und er würde mir das wieder neu machen, aber wenn nix ist müsste ich das bezahlen. Das gibt mir kein gutes Gefühl,An einer Stelle hatte ich während es reinregnete den Eindruck, dass es von der Frontscheibe kommt an einer Stelle, wo auch die Karosserie einen leichten Knick macht.

    Möglicherweise gibt es aber auch möglicherwese ein Problem zusätzlich mit anderer Quelle , und das Wasser läuft beim beim Dach entlang. Ich muss das noch näher diagnostizieren, weiß noch nicht wie. Oberhalb des Fahrerraums ist e smit schwarzen Dämmaterial verkleidet, der hat sich etwas feucht angefühlt- könnte aber auch Kondenswasser gewesen sein. Ich habe mal Papiertücher in die Ritzen gestopft und hoffe darüber mehr zu erfahren. Wenn hier jemand eine gute Idee hat, bitte schreiben!

    Ich weiß nicht wie dieses Dach heißt, ich poste mal noch ein Foto..


    LG Jeanne

  • Ich geh mal davon aus, das es ein Werkshochdach ist. Hier ist das Problem, dass die Haltklammern unter der Dichtmasse anfangen zu rosten. Da läuft dann nicht das Wasser über die Scheibe rein sondern am Dach. Und je nachdem wie der Bus steht, kann das Wasser im Dachholm auch durch den halben Bus laufen, bevor es irgendwo raus kommt.

    Woher ich das weiß....

    OK. Was hast Du gemacht bei Deinem Bus? Wie hast Du das herausbekommen? LG

  • Ich kann auf den Bildern vom Innenraum - in Richtung Scheibe - nicht erkennen wo da vielleicht Wasser herkommt. Da sind zwar Tropfen an der Scheibe, ist aber nicht zu erkennen ob innen oder außen.....

  • Und/Oder Regenwasser bzw Seifenwasser hinter den Ziergummi laufen lassen. Dazu müssen die Verkleidungen des Himmels und der A-Säule ab. (Edit: sind ja eh schon raus).

    Den Ziergummi kann man eh weglassen... Siehe diverse Threads.


    Gruß Florian

    PS: schicker Bus!

  • Ich geh mal davon aus, das es ein Werkshochdach ist. Hier ist das Problem, dass die Haltklammern unter der Dichtmasse anfangen zu rosten. Da läuft dann nicht das Wasser über die Scheibe rein sondern am Dach. Und je nachdem wie der Bus steht, kann das Wasser im Dachholm auch durch den halben Bus laufen, bevor es irgendwo raus kommt.

    Woher ich das weiß....

    OK. Was hast Du gemacht bei Deinem Bus? Wie hast Du das herausbekommen? LG

    Jupp das ist das Werkshochdach.

    Ich hab in der Regenrinne über der Scheibe die Dichtmasse komplett entfernt, mit Owatrol behandelt und mit Sikaflex wieder aufgefüllt.

    War zumindest ne zeit lang dicht.

    Die Dichtmasse in der Regenrinne wird halt irgendwann rissig und dann läuft das Wasser unter der Dachkante durch in den Dachholm.

    Später hab ich den Bus mit tropfender A-Säule verkauft. (Käufer weiß natürlich bescheid )

    Ich würde auch erstmal den Ziergummi der Scheibe entfernen und mit nem Wasserschlauch drauf halten. Dann kannst du zumindest differenzieren ob Dach oder Scheibe.

    Ich schau mal nachher ob ich noch nen paar Bilder finde.