Hallo zusammen, guten Morgen und erstmal einen schönen Sonntag!
Ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen, wie ich die Kabelverbindungen vom LMM (Luftmassenmesser) und Lambda-Sonde checke. Bzw. wäre eine Art Schaltplan nützlich. Ist es möglich diese Kabel 'einfach' zu seperieren oder führen in und mit größeren Kabelbäumen zusammen? (Das ist für mich sehr unübersichtlich, wenn ich in den Motorraum schaue).
Und dazu gleich eine Frage, ob es eine direkte Verbindung vom LMM zur Lambda Sonde gibt? Hat jemand evtl. das gleiche Problem, ist es vielleicht ein typisches T4-Problem?
Warum ich das benötige oder was das eigentliche Problem vom Bus ist, schildere ich möglichst kurz nachfolgend:
sporadisch geht der Bus aus, wenn die Drehzahl runter geht bzw. ich kein Gas mehr gebe....(z. B. wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, bremse und halten möchte)
Wenn er dann aus ist, springt er oft nicht mehr an...in ca 90% der Fälle.
Insgesamt eine Geschichte, die mich seit Herbst 2023 beschäftigt...aber die ganze Geschichte wäre viel zu lang, daher nun das, was ich was mögliche Ursache vermute:
Kabelverbindung Lambda-Sonde, LMM, (MSG?). Beide Ersatzteile wurden erst vor ca 1.000km erNEUert. Klar ist es nicht unmöglich, aber einen Defekt einer der beiden Teile schließe ich aus. Zumal ich denke, dass der Fehler dann permanent auftreten müsste und entsprechend im Fehlerspeicher abgelegt werden müsste.
Warum ich ein Problem bei der Kabelverbindung vermute und was im Fehlerspeicher abgelegt wurde:
1. (Das war auch der Grund, warum ich keine ASU bekommen habe)
00537 -Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
18-10 - Upper Limit - Intermittent
(Bermerkung: dieser Fehler lies sich löschen und ist seit dem 18.04.2024 nicht wieder aufgetaucht)
2. (Dieser Fehler wurde gestern Abend frisch und zum 1. Mal abgelegt):
00520 - Air Mass / Air Flow Sensor (G70)/(G19)
28-00 - Short to Plus
Ich bedanke mich vorab schon für eure Aufmerksamkeit
Beste Grüße
Rainer