AET|2.5L|85KW|BJ1998 Geht aus und Startprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, guten Morgen und erstmal einen schönen Sonntag! :)

    Ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen, wie ich die Kabelverbindungen vom LMM (Luftmassenmesser) und Lambda-Sonde checke. Bzw. wäre eine Art Schaltplan nützlich. Ist es möglich diese Kabel 'einfach' zu seperieren oder führen in und mit größeren Kabelbäumen zusammen? (Das ist für mich sehr unübersichtlich, wenn ich in den Motorraum schaue).

    Und dazu gleich eine Frage, ob es eine direkte Verbindung vom LMM zur Lambda Sonde gibt? Hat jemand evtl. das gleiche Problem, ist es vielleicht ein typisches T4-Problem?


    Warum ich das benötige oder was das eigentliche Problem vom Bus ist, schildere ich möglichst kurz nachfolgend:

    sporadisch geht der Bus aus, wenn die Drehzahl runter geht bzw. ich kein Gas mehr gebe....(z. B. wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, bremse und halten möchte)

    Wenn er dann aus ist, springt er oft nicht mehr an...in ca 90% der Fälle.

    Insgesamt eine Geschichte, die mich seit Herbst 2023 beschäftigt...aber die ganze Geschichte wäre viel zu lang, daher nun das, was ich was mögliche Ursache vermute:

    Kabelverbindung Lambda-Sonde, LMM, (MSG?). Beide Ersatzteile wurden erst vor ca 1.000km erNEUert. Klar ist es nicht unmöglich, aber einen Defekt einer der beiden Teile schließe ich aus. Zumal ich denke, dass der Fehler dann permanent auftreten müsste und entsprechend im Fehlerspeicher abgelegt werden müsste.

    Warum ich ein Problem bei der Kabelverbindung vermute und was im Fehlerspeicher abgelegt wurde:

    1. (Das war auch der Grund, warum ich keine ASU bekommen habe)

    00537 -Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

    18-10 - Upper Limit - Intermittent

    (Bermerkung: dieser Fehler lies sich löschen und ist seit dem 18.04.2024 nicht wieder aufgetaucht)

    2. (Dieser Fehler wurde gestern Abend frisch und zum 1. Mal abgelegt):

    00520 - Air Mass / Air Flow Sensor (G70)/(G19)

    28-00 - Short to Plus

    Ich bedanke mich vorab schon für eure Aufmerksamkeit :)

    Beste Grüße

    Rainer

  • Du hast eine PN

    "Upper Limit" heißt ja nicht, dass die Lambdasonde nicht tut, sondern dass die Grenze der Regelung erreicht wurde, meiner Ansicht nach läuft er zu fett - und säuft dann ab.
    Das kann auch mit dem G2/G62 zusammenhängen.
    Ein defekter Temperatursensor erzeugt keinen Fehlercode.
    Lies doch mal aus, welche Temperaturwerte dem Steuergerät gemeldet werden und ob die einigermaßen plausibel erscheinen. Anzeige im Kombiinstrument und ans Steuergerät gemeldeter Wert sind zweierlei. Da kann die Anzeige passen, aber das Steuergerät "meinen", es sei sehr kalt.

    Der Luftmassenmesser ist ein anderes Thema, ich glaube, den für den AET gibt es nur noch selten zu kaufen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke :)

    Den LMM habe ich neu gekauft vor 2 Jahren (der letzte originale von VW) - da vermute ich kein Problem.

    Das er zu fett läuft, sehe ich und der TÜV auch so...das wäre auch eine plausible Erklärung warum er erstmal oft (90%) nicht anspringt...nach ca 1h aber springt er an...und ja, die Grenze der Regelung wurde überschritten...(dumm, das das gerade bei der ASU passierte :-/)

    G2/G62 da schaue ich mal nach, weiß aber nicht ob ich das mit VSCD-Lite ausgelesen bekomme. Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich da Ergebenisse vorweisen kann.

  • habe heute eine kleine Runde gedreht...VSCD lief nebenbei (bei ca 10km/h)

    Ich war bei "08"....dort habe ich Block 01 und Block 02 beobachtet. Bei "001" ging die Temperatur stetig und gleichmäßig bis 72 Grad... Bei "002" blieb die Temperatur lange bei 24 Grad. Erst bei einer Temp im Block "001" bei ca 70 Grad fing die Temp bei Block "002" langsam und stetig auf 27 Grad zu steigen. Dann war Fahrtende. Mehr Zeit und Muße hatte ich heute nicht.

    Ist denn überhaupt einer von beiden Blöcken der, in dem der G62 seine Werte anzeigt??

    Habe einige Startversuche gemacht...mit und ohne Pausen dazwischen. Jedesmal ok. Kein einziger Fehler wurde gespeichert.

    Am Mittwoch werde ich eine länger Tour machen...dann melde ich mich wieder...ich hoffe VSCD-Lite kann das dann auch mitloggen...

    Bis dahin :)

  • Ich schätze, deiner Software fehlt der Lablefile.
    Diese Datei ist spezifisch zum Fahrzeug (Motorkennbuchstaben)
    Damit wäre wohl alles mit Namen versehen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • na toll...ok, versuche das mal rauszufinden...

    In der Zwischenzeit habe ich folgendes gefunden und habe es (kursiv geschrieben) frei übersetzt (denn vielelicht interessiert es ja noch jemanden):

    00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation: Upper Limit - intermittent

    Possible Symptoms

    • Lambda Control inactive – Lambda-Sonde kann nicht regulieren
    • Engine running rough – Motor läuft unruhig

    Possible Causes

    • Wiring and/or Connector(s) from/to Lambda Sensor(s) faulty – Verkabelung von/zur Lambda-Sonde
    • Lambda Control/Sensor(s) faulty – Lambda Control/Sensor fehlerhaft/defekt
    • Injector(s) faulty/blocked – Einspritzventile fehlerhaft
    • Fuel Pressure Regulator faulty - Kraftsoffdruckregulator??
    • Fuel Pump faulty – Kraftstoffpumpe fehlerhaft
    • Fuel Tank empty – Tank leer
    • Vacuum/air leaks – Zieht irgendwo Falschluft

    Possible Solutions

    • Check Lambda Control/Sensors – Lambda-Sonde prüfen
    • Check/Repair Wiring and/or Connector(s) from/to Lambda Sensor(s) – Verkabelung von/zur Lambda prüfen
    • Check/Replace/Clean Injector(s) - Einspritzventile prüfen/tauschen/reinigen
    • Check/Replace Fuel Pressure Regulator – Kraftstoffdruckregulator?? prüfen/tauschen
    • Check/Replace Fuel Pump – Kraftstoffpumpe prüfen/tauschen
    • Check Fuel Level – Krafstoffmenge im Tank prüfen
    • Vacuum/smoke test hoses/valves and replace leaking ones – Falschluft/Rauch im Abgassysytem oder an den Ventilen
  • Kannst du den Temperatursensor tauschen? Eventuell von nem anderen VAG Fahrzeug (das problemlos läuft) von Bekannten/Freunden/ ...

    Die Teile verrecken manchmal recht schnell und dann hast du das nicht auf dem Schirm weil "vor kurzem erst neu"! :nixpeil:

  • Eine kleine Sache - aber mit sehr großer Wirkung - werfe ich noch mal in den Raum. Schnell gemacht und kostet wenig.

    Zündspule einmal erneuern! Wenn die Werte nicht stimmen, kann es auch an einem unrunden Motorlauf liegen.

    Zündspulen erzeugen die wildesten Fehler in Motorlauf und Abgassystem.

    Drücke weiterhin die Daumen :thumbup:

    Karma nix machen...

  • Eigentlich wollte ich weniger "mögliche Ursachen" für das Problem :D

    Ich denke was den Temperatursensor angeht, so wurde der vermutlich getauscht - siehe Beitrag von mir mit Auszug der Rechnung der Werkstatt - #4

    Danke erstmal, jetzt weiß ich nicht so genau, wo ich weitermache...die Lambda-Sonde hatte ich vor 2 Wochen schon bestellt und ich denke, die wird erstmal getauscht...

    Oder seid ihr der Meinung, dass das überhaupt nicht daran liegen kann?

  • Den Temperatursensor kannste in 30 Sekunden tauschen und der kostet nur paar Talent, daher der Rat dazu 😉

    War er's nicht, haste etwas ausgeschlossen, nicht viel Kohle verbrannt und ein Ersatzteil mehr in der Schublade! (Selbiges gilt für die Zündspule)

  • Juhuuuu :) Ich habe frischen TÜV!!!

    Danke fürs Daumendrücken und Unterstützen!


    Dennoch bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen und zugleich die Frage ans/ins Forum:

    Warum regelt die Lambdasonde zu langsam??? Bzw., warum wird der Lambda-Wert, der bei der ASU ausgelesen wird, nicht schnell genug hoch-/runtergeregelt? (Was angeblich/scheinbar zu erhöhtem Spritverbrauch führt)

    Die Sonde ist nagelneu und wurde vor 2 Tagen eingebaut; sie ist von Bosch und hat immerhin dafür gesorgt, dass die CO2-Werte gleich grün wurden. Die ausgebaute war auch nur 2 Jahre und ca 2.500km alt...tz.

    Nun, die Lambdasonde wird es wohl nicht sein, dass sich der Lambda-Wert bei der ASUprüfung nicht schnell genug ändert...was könnte es sein?